Flaggentage

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#1 Flaggentage

Beitrag von hullu poro »

Ähm...ich weiß ja nicht, wo in Deutschland du wohnst, aber diese Flaggentage gibt es hier auch...zum Beispiel am 3. Oktober und einigen anderen Feiertagen. Allerdings ist es hier in Deutschland so, dass wohl meistens nur öffentliche Gebäude, zB Schulen die Fahne hissen(hängt vielleicht mit der Deutschen Geschichte zusammen). Die Hausmeister dieser Gebäude haben richtige Listen, an welchen Tagen gehisst werden muss.
An Trauertagen wird dann übrigens auf Halbmast gehisst(11.September etc)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: Flaggentage

Beitrag von Kathi »

Naja, bei unserer Schule kann ich mich auch nicht dran erinnern. Aber am Rathaus oder anderen öffentlichen Gebäuden gibt es schon Beflaggung. Es ist halt in Deutschland (wohl wegen der Geschichte) nicht üblich, dass jeder Bürger seine eigene Flagge hisst. In den USA z.B. ist die Flagge ja auch Zeichen des Nationalstolzes und wird bei jeder Kleinigkeit gehisst.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
dreggie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 25. Mär 2005 11:15
Wohnort: Letzlingen
Kontaktdaten:

#3 Re: Flaggentage

Beitrag von dreggie »

also meine mutter ist bürgermeisterin hier im ort und die müsse nnormalerweise an feiertagen oder halt trauertagen beflaggen und bei sondertagen gibt es von der Landesregierung anweisung dazu :)
Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#4 Re: Flaggentage

Beitrag von Manuela »

Ich glaub, in Finnland sind die Flaggentage einfach viel wichtiger als in Deutschland. Ich weiss nicht, wie es in Westdeutschland ist. Aber hier in Ostdeutschland habe ich den Eindruck, dass die Menschen schon deshalb nicht mehr flaggen, weil sie das mit der DDR-Zeit verbinden. Damals war es mehr oder weniger Pflicht.

Ich habe mal meinen Kalender durchforstet und folgende Flaggentage gefunden (teilweise fallen die sicher auf andere Daten in anderen Jahren):

5. Februar - Runebergtag
28. Februar - Kalevalatag/ Tag der finnischen Kultur
9. April - Mikael Agricola Tag/ Tag der finnischen Sprache
27. April - Nationaler Veteranentag
1. Mai - Vappu/ Tag der Arbeit
Muttertag
12. Mai - Snellmantag/ Tag der Finnländischkeit (Sori, ich kenn kein deutsches Wort dafür - suomalaisuuden päivä)
15. Mai - Pfingsten / Tag der Gefallenen
4. Juni - Tag des Flaggenfestes für die Armee (puolustusvoimain lippujuhlan päivä)
Mittsommer = Finnlands Flaggentag
6. Juli - Eino Leino Tag/ Tag der Dichtung und des Sommers
10. Oktober - Aleksis Kivi Tag/ Tag der finnischen Literatur
24. Oktober - UN-Tag
6. November - Tag der Schwedischkeit (gleiches Problem wie oben :D )
Vatertag
6. Dezember - Unabhängigkeitstag


Mir ist beim Durchsuchen aufgefallen, dass bis in den November hinein bei jedem Sonntag stand, dass das der soundsovielte Sonntag nach Pfingsten ist. Kennt jemand den Grund weshalb das gezählt wird? Wird das generell in der Kirche gemacht oder nur in Finnland?
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Flaggentage

Beitrag von sunny1011 »

Die Antwort: gesunder Nationalstolz . Erst vor kurzem hab ich im Dritten eine politische Talkshow gesehen, in der erwähnt wurde, dass Deutschland mit der gehissten Flagge nicht so freizügig umgehen "darf". Es stimmt, in Finnland sind es Feiertage, viele Geburts- oder Todestage von Schriftstellern etc.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#6 Re: Flaggentage

Beitrag von Svea »

sunny1011 schrieb am 08.06.2005 21:42
Die Antwort: gesunder Nationalstolz
Recht hast du. Was Deutschland mit sich macht und für was es sich verkauft ist ein Trauerspiel. Welches der anderen Ländern ist schon so dumm und macht sich immer so schlecht wie Deutschland sich?! Kein Wunder, dass man uns auch nicht viel anders wahrnimmt.
Ich finde es sehr schön, wenn in Ländern wie Finnland auch mal die Flaggen gehisst werden :] . Es braucht ja nicht so übertrieben sein wie in den USA, wo George W. Bush nicht auftritt im Fernsehen auftritt ohne rechts und links von zwei wedelnden Fahnen umgeben zu sein und ohne seinen dekorativen Ansteckpin ;) .
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Flaggentage

Beitrag von sunny1011 »

sunny1011 schrieb am 08.06.2005 21:42
Was Deutschland mit sich macht und für was es sich verkauft ist ein Trauerspiel. Welches der anderen Ländern ist schon so dumm und macht sich immer so schlecht wie Deutschland sich?! Kein Wunder, dass man uns auch nicht viel anders wahrnimmt.
Genau. Es wurde mal nachgewiesen, dass wenn man einen Deutschen fragt, was für ihn "typisch Deutsch" bedeutet, kommt zuerst "Pingelig, Streitsüchtig, Sparfuchs etc.", Ein Finne würde sagen "Sauna, wunderschöne Landschaft, Mitternachtssonne" und was sie sonst "erfunden" haben.
sunny1011 schrieb am 08.06.2005 21:42
Ich finde es sehr schön, wenn in Ländern wie Finnland auch mal die Flaggen gehisst werden :]
Wegen dem deutschen Hintergrund - im Gegensatz, iritiert mich das. Alle Fahnen wedeln ;) und die deutsche wird nur negativ assoziert. Man kann sich schwer vorstellen, einen Flaggenmast im Garten zu haben (wie fast alle Finnen den haben!) und dann die deutsche Fahne hochziehen *g*

Hallo Sunny1011, nicht, dass du dich wunderst: Ich mußte deinen Beitrag editieren, weil der die nachfolgenden Beiträge durcheinander brachte. Der HTML Code für das Editieren war nicht ganz richtig und hatte wohl die Forensoftware und die Ansicht der nachfolgenden Beiträge etwas durcheinander gebracht.
Krambambuli
Zuletzt geändert von sunny1011 am 10. Jun 2005 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#8 Re: Flaggentage

Beitrag von Tuisku »

Flaggentage kennt man nicht nur in Finnland, sondern auch in anderen Skandinavischen Ländern, wie Schweden, Norwegen und Dänemark. Aber auch z.B. Estland und Deutschland kennen offizielle Flaggentage.

Die Flaggen dürfen in der Regel nur nach Sonnenaufgang gehisst werden und müssen nach Sonnenaufgang wieder eingezogen werden. (Ausser die Flagge ist beleuchtet!)

Von Schweden weiss ich, dass an den Nicht-Flaggentagen vielfach nur ein Flaggenband am Fahnenmast gehisst wird, damit dieser nicht so leer dasteht. Ob dies aber auch in anderen Ländern der Fall ist, kann ich nicht sagen.


In den verschiedenen Ländern gibt es unzählige Anlässe um die Flagge zu hissen:

Schweden: Nationalfeiertag, Geburtstag des Königs, der Königin und der Kronprinzessin, Namenstag des Königs/der Königin, Nobeltag, Mittsommertag etc.

Norwegen: Nationalfeiertag, kirchliche Feiertage, Geburtstage der Königsfamilie etc.

Dänemark: Geburtstage der Königsfamilie, kirchliche Feiertage, nationale Gedenktage etc.

Estland: Nationalfeiertag, nationale Gedenktage


und hier noch der Beweis, dass es auch in Deutschland Flaggentage gibt:

In dem Erlass der Bundesregierung über die Beflaggung der Dienstgebäude des Bundes vom 23. Mai 2000 sind die Flaggentage geregelt, bei denen es keiner besonderen Anordnungen bedarf:

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus; 27. Januar (halbmast)
Tag der Arbeit; 1. Mai
Europatag; 5. Mai
Jahrestag der Verkündigung des Grundgesetzes; 23. Mai
Jahrestag des 17. Juni 1953
Jahrestag des 20. Juli 1944
Tag der Deutschen Einheit; 3. Oktober
Volkstrauertag; 2. Sonntag vor dem 1. Advent (halbmast)
Tag der Wahl zum Deutschen Bundestag*
Tag der Wahl zum Europäischen Parlament*.
(* nicht in allen Bundesländern)

Zudem gibt es noch eine Reihe regelmäßiger Beflaggungstage der Länder. Des Weiteren sind Beflaggungen an anderen Tagen üblich, z.B. bei Trauerbeflaggung bei Ableben eines bedeutenden in- oder ausländischen Politikers oder Wahl des Bundespräsidenten. Für diese Beflaggungen bedarf es (in der Regel) die Anordnungen des Bundesminister des Innern.

In der Schweiz ist es etwas einfacher, da gibt es nur einen inoffiziellen Flaggentag: der 1.August (Nationalfeiertag) Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Flaggentage

Beitrag von Naali »

In Finnland darf man übrigens auch bei eigenen familiären Anlässen wie Geburtstag (üblich ist es allerdings meist dann nur bei älteren Leuten und bei runden Geburtstagen wie 70 oder 80 Jahren) usw die Flagge hissen. Wenn es einen Trauerfall gibt, dann darf die Flagge als Trauerbeflaggung hängen.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Flaggentage

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Sunny1011, nicht, dass du dich wunderst: Ich mußte deinen Beitrag editieren, weil der die nachfolgenden Beiträge durcheinander brachte. Der HTML Code für das Editieren war nicht ganz richtig und hatte wohl die Forensoftware und die Ansicht der nachfolgenden Beiträge etwas durcheinander gebracht.
Krambambuli
Hallo Krambambuli,

kein Problem, nur jetzt sieht es so aus, als hätte ich eigene Zitate kommentiert, dabei waren das die Zitate von Svea. :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Flaggentage

Beitrag von Klaus »

Sehr interessant finde ich das, dass in Finnland anscheinend jeden Sonntag die Flaggen gehießt werden. Zumindest in der Stadt Riihimäki wurden jeden Sonntag die Flaggen gezeigt. Das sah natürlich toll aus, die weißen Flaggen mit blauem Kreuz. In Deutschland sieht man es ja leider sehr selten, dass mal jemand eine Fahne hochgezogen hat, vor allem bei Privatleuten. In Skandinavien hat doch fast jeder Privatmensch eine Fahnenstange im Garten.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: Flaggentage

Beitrag von Klaus »

Da hab ich doch noch was vergessen:

Wer von Finnland nach Åland fährt, fährt auch ins Ausland. Hier findet man die finnische Fahne genau so selten wie die Schwedische. Da muss man schon richtig suchen, um sie zu finden. Hier sieht man überall die blau-gelb-rote åländische Flagge. Und wenn die åländische Flagge nicht alleine da steht, steht nicht nur die Finnische daneben, sondern auch die Schwedische. Irgendwie scheint es da eine Regel zu geben, entweder nur die Åländische, oder die Åländische mit der Finnischen und der schwedischen Flagge.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#13 Re: Flaggentage

Beitrag von Svea »

Wobei in Schweden die Flaggentradition ja noch jung ist. 1873 wurde das erste mal die Schlage am königlichen Schloss gehisst. (Ich mache gerade Schwedischhausaufgaben und da haben müssen wir gerade einen Text über den Tag der Schwedischen Flagge bearbeiten...hehe :D )
In Finnland ist damit bestimmt erst auch seit der Unabhängigkeit angefangen worden (war vorher doch bestimmt nicht erlaubt?!)?
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Flaggentage

Beitrag von Klaus »

Na, das glaube ich auch nicht. Unter der Führung des russischen Zaren hätte ich es nie gewagt, die finnische Flagge zu hissen. Da hätten sie mich wohl nach Sibieren deportiert (wenn die das da schon gemacht hätten). ;)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#15 Re: Flaggentage

Beitrag von Naali »

Also jeden Sonntag werden die Flaggen nicht gehisst, nur bei den Flaggentagen oder auch manchmal bei persönlichen Festen
BildBild
Antworten

Zurück zu „Kultur“