Finnische Freundschaftsvereine

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#61 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von Naali »

Eingegangen ist die Mail, da ich ja auch um Adressenänderung bat. Und die DFG Zeitschriften kommen auf die neue Adresse. Naja..im Mai weiß ich mehr *g*

Bei uns sind die ganz jungen Mitglieder auch wenig vertreten. Das jüngste Mitglied ist 19 Jahre alt (in Familien ist es aber beispielsweise so, dass nur eine Person Mitglied ist, aber alle dann zu den Treffen kommen) Schwerpunktmäßig würde ich sagen, dass die Mitglieder insgesamt im mittleren Alter sind (40-60 Jahre). Die aktiven Mitglieder, die am Verein mitarbeiten und regelmäßig zu den Treffen kommen, sind aber jünger: Mitte 20 bis Mitte 30.

Im Vorstand versuchen wir Personen aus jeder Alterklasse zu haben. Unser ältestes Vorstandsmitglied ist 65 und ich bin mit 27 Jahren das jüngste. Die anderen sind 28, 36, 2x Anfang bis Mitte 50 und 60 Jahre alt. 2 Deutsche, 4 Finnen und ich als Deutsch-Finnin. Ein Mann und 6 Frauen 80 :D
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#62 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von Klaus »

Was für eine Mischung! 2 Deutsche, 1 Deutsch-Finnin, 4 Finnen. :D Aber immerhin, bei uns sind nur Deutsche im Vorstand. Die färöischen Mitglieder kommen nie zu Jahreshauptversammlungen (zu weit und viel zu teuer). Allerdings ist im letzten Jahr eine Initiative zur besseren Einbindung der Färinger in den Verein angelaufen, mal sehen, was bis zu JHV daraus wird.

Ähnlich wie bei euch würde ich auch sagen, ist die Gruppe zwischen 40 und 60 am meisten vertreten. Der Vorstand besteht jetzt aus "älteren Herren" mit Alter von 50+, genauer zwischen 55 und 67 und einer Frau im Alter von etwa 45. Der neue Vorstand soll dann viel jünger aussehen, wenn die vom Vorstand zur Wahl vorgeschlagenen gewählt werden, wäre der 2. Vorsitzende 30, der Vorsitzende ist dann um die 50, ich mit 23 Jahren der Jüngste und Kassierer (um 60) und Redakteur (um 55) bleiben. Aber dann wieder nur Männer. Traditionell wie die Nordlandinsulaner halt sind. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#63 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von Naali »

Ja, ältere Herren sind in den Finnisch-Deutschen Vereinen oft vertreten :D ich erinnere mich noch an eine Sitzung aller Vorstände in Helsinki. Ich war damals ganz neu im Vorstand und es war meine erste Sitzung in der Art. Ich war mit meiner Freundin dort (sie ist Sekretärin unserers Vereins, Mitte 30..aber wir sehen beide deutlich jünger aus). Als wir zur Tür reinkamen, wurden wir erstmal von lauter älteren Herren in Anzügen angestarrt :D Es waren zwar dann alle freundlich, aber irgendwie waren wir doch der Hit des Abends. Tjaaa...:D

Männer hatten wir im Vorstand damals auch mehr..aber irgendwie haben wir Damen sie wohl alle vergrault :D
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#64 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von sunny1011 »

Bei uns sind es ältere Damen. - pensionierte Grundschullehrerinnen sind auch nicht der Hit des Abends ;) Heute schwänze ich mal wieder das Treffen *gähn*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#65 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von Klaus »

Naja, man will euch jungen hübschen Damen halt den Weg frei machen. :D Aber da hast du nach der ersten Sitzung schon einen guten Eindruck von Vorstandssitzungen gehabt, hm? ;) Bei uns sind insgesamt viel mehr Männer Mitglieder, die zwar vereinzelt auch mal die Frauen zum Treffen mitbringen, aber das ist doch eher selten. Als Mitglied haben wir derzeit eine, die 30 ist, alle anderen sind schon weit über 40 und älter. Und die pendelt (im Studium!) irgendwie immer zwischen Tórshavn, Kopenhagen und Oslo hin und her. Kann also zumindest momentan noch nicht aktiv dabei sein. :) Ansonsten sind bei den Jahrestreffen keine Mädels oder jungen Damen dabei. :( ;) Hatte vorletztes Jahr meine Freundin mit (sie schrieb zu der Zeit eine Facharbeit über den Färöischen Kettentanz) und letztes Jahr konnte sie wegen Abivorbereitung nicht mit. Da fragten natürlich alle, wo ich sie gelassen habe. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#66 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von Naali »

:D Ich bin schon auf unsere Jahresversammlung jetzt im April gespannt. (wieder eine Sitzung, bei dem sich die Vorstände treffen :D )
Zuletzt geändert von Naali am 3. Apr 2006 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#67 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von Klaus »

Na dann. :D Dann seit ihr ja wieder der Hit des Abends. Hm, vielleicht sollte ich mir das auch mal anschauen. ;)

Wir haben im Mai Treffen. Freue mich schon drauf. Wir machen das immer am Wochenende. Samstag Mittag fängt das an, begrüßen, erzählen und evtl. je nach dem, wo wir sind, Stadtführung und erzählen, austauschen - was sich so halt nach einem Jahr angesammelt hat. :D Abends gucken wir dann meist ein paar färöische Filme und sitzen anschließend meist noch irgendwo (Kneipe, Bar) gemütlich zusammen, bevor es sich oft weit nach Mitternacht auflöst. Am Sonntag ist dann noch mal ein bißchen Filme gucken angesagt, bevor wir dann ab Mittag mit der Jahreshauptversammlung anfangen. die endet meist gegen 15 Uhr und nach etwas erzählen löst sich die Runde dann auch langsam wieder auf. Schließlich haben dann viele auch noch einen mehr oder weniger weiten Heimweg quer durch Deutschland bis hin zur Schweiz vor sich. So ein Wochenende ist immer richtig schön! :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#68 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von sunny1011 »

Ich hab gerade meine Kündigung für den SSL Verein in den Umschlag gesteckt :] Langweilen kann ich mich umsonst, da muss ich nicht zu Gruppensitzung. Alle vorschläge werden zerredet und scheitern. Bild Es gab sympatische Leute da, aber auch leicht ignorante Vorgehensweisen, also das muss ich mir nicht geben. Ihr seid der bessere deutsch-finnische Verein :]

Übrigens in der letzten Silta stand, dass gut 500 Mitglieder den Jahresbeitrag nicht bezahlt hätten. Wie kann sowas gehen? Kein Wunder das es kaum für Unternehmungen Geld gibt. Es fehlen nämlich 750 Euro in der Kasse während je Stadt wirklich wenig zusammenkommt. Schliesslich ist es nur 15 Euro pro Kopf und die kann man sich wohl leisten.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 10. Sep 2006 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#69 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von Naali »

Unternehmungen sind die Sache jedes einzelnes Vereines und liegt nicht am Geld...wenn der Vorstand des betreffenden Vereins eher unaktiv ist und eben auch die Mitglieder, kommt wenig dabei heraus.

Ein Verein kann nur so stark wie seine Mitglieder sein. Der Vorstand (ich weiß als 1.Vorsitzende in Lahti ein Lied davon zu singen) macht die komplette Arbeit in seiner Freizeit. Das ist oft nicht einfach und über Feedback von unseren Mitgliedern hier in Lahti sind wir immer froh. Denn nur so kann man etwas verbessern und mehr auf die Wünsche eingehen..und eben die Aktivitäten planen.

Die Zahlung der Mitgliedsbeiträge werden von Liitto eher lasch gehandhabt. Mahnungen werden so gut wie nie verschickt..deswegen auch die eher laue Zahlungsmoral.
Da die Mitgliedsbeiträge neuerdings über Liitto gehen, ist alles etwas undurchsichtig.
Die Finnisch-Deutschen Vereine in Finnland ist jeder ein komplett eigenständiger Verein. Wenn man möchte, kann der betreffende Verein sich dem SSYL (=Liitto) anschließen, was die meisten auch gemacht haben. Seine Eigenständigkeit verliert man dabei nicht, aber man hat viele Vorteile.

Unser Finnisch-Deutscher Verein hat 15 Euro Mitgliedsbeitrag, 10 Euro ermäßigt. Zusätzlich werden wir noch vom Staat unterstützt (wir sind ein eingetragener Verein). Das reicht trotzdem natürlich nicht um alle Aktivitäten zu bezahlen, vieles geht einfach auch für Grunddinge drauf (Papier, Briefmarken, Kopiergebühren, Briefumschläge usw). Deswegen wird immer ein Teil des Betrages der Unternehmungen von den Mitgliedern zusätzlich noch privat getragen. Dadurch können wir die Mitgliedergebühren klein halten und jeder hat etwas davon. Diejenigen, die eher selten aktiv mitmachen, müssen nicht "umsonst" für etwas bezahlen.

Wir haben einen recht aktiven Verein in Lahti :) Einmal im Monat haben wir unsere deutschsprachige Konversationsgruppe und zusätzlich haben wir pro Monat noch eine weitere Aktivität (Sepember 2006:Lachsangeln/Lohimesta, Okober: Spieleabend und Kuchen (wett :D ) essen, November: Kochabend mit deutschen Rezepten, Dezember: Weihnachtsfeier zusammen mit dem Schweizer Verein.
Zuletzt geändert von Naali am 10. Sep 2006 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
susku
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 11. Apr 2005 17:06
Wohnort: Jyväskylä / Halberstadt
Kontaktdaten:

#70 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von susku »

Ich bin seit drei Jahren im SSY in Jyväskylä und muss sagen, dass sich in der Zeit viel verändert hat - wir haben jetzt eine relativ vernünftige Homepage, leiten Infos schnell per E-mail an die Mitglieder weiter usw. Am Anfang war es auch eher ein lahmer und sehr steifer Verein, aber inzwischen machen mehr und mehr junge Leute mit.

Witzig ist auch, dass ich in meinen ersten Jahren üüüberhaupt nichts mit Deutschen hier zu tun hatte, aber inzwischen bin ich ganz froh, zumindest ab und zu mal Landsleute zu treffen.

Wenn Ihr gucken wollt: http://www.suomisaksajkl.org
susku =)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#71 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von sunny1011 »

Nun ja, so wie ich vermutet habe. Ein Kündigungsschreiben zu lesen wäre zu viel verlangt und nun flattert wieder die Mitgliedschaftsrechnung ins Haus Bild

Vielleicht ist ja bloss ein Fehler unterlaufen... Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#72 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von Omega »

Wie immer! Alle wollen Geld! :D




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#73 Re: Finnische Freundschaftsvereine

Beitrag von sunny1011 »

Nö, jetzt kommt auch noch die Zeitung Bild ;) in der sie sich beschweren, dass Mitglieder nicht zahlen...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Kultur“