Vappu!

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Vappu!

Beitrag von Naali »

Vappu ist eigentlich gleich drei Feste in einem..erstens der Schulabgänger Tag, dann der Tag der Arbeit und auch noch eine Art Frühlingsfest mit Karneval. War ja leider diesmal nicht in Finnland an Vappu, da ich gerade Urlaub habe..aber hmmm..natürlich haben wir mit der Familie auch etwas gefeiert und ich habe Sima aus Finnland mitgebracht.
BildBild
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#2 Re: Vappu!

Beitrag von Olli »

Bei uns war es schön kalt und geschneit hat es auch. Ich habe trotzdem gegrillt und Abends waren wir beim Nachbarn in der Kota. :D
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Vappu!

Beitrag von sunny1011 »

In Porvoo war saukalt, ich hatte Heuschnupfen (Birke wird aktiv) und so sind wir gemütlich zuhause geblieben. In den Vorjahren: ganz nett ist ein Picknick auf dem Hügel Linnamäki (nicht zu verwechseln mit Helsinki Vergnügunspark!) mit Livemusik und ebenso mit Livemusik in der Altstadt bei Vanha Lamaani. Weniger Saufgelage als in Helsinki. Nach einigen Jahren Vappu ist es nicht mehr der Hit.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#4 Re: Vappu!

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Studenten werden überall in Finnland getauft zu Vappu, aber die Taufe der Studenten der Technischen Uni in Tampere ist wohl die aufwendigste, denn da werden die Erstsemestler per Kran in einem großen undichten Korb (wo ein paar Leute reinpassen) ins Wasser vor die Stromschnelle gehoben. Dabei werden sie bis zur Brust naß. Es gibt immer 2 Kräne und die Prozedur dauert immer ewig lange, weil es immer so viele neue Studenten gibt. Zuvor gibt es noch eine Parade der Studenten quer durch die Stadt hin zur Stromschnelle. Alle tragen ihre Overalls (je nach Studiengang eine andere Farbe) und die Uni-Mützen (wie die Schulabgänger-Mützen, nur mit schwarzer Kordel). Jeder Studiengang hat eine große Skulptur gebaut, die das jeweilige Fach symbolisiert. Diese Dinger werden bei der Parade mit rumgeschoben, um anschließend, vor der Taufe, zerstört zu werden.

In anderen Städten sieht diese Taufe wesentlich unspektakulärer aus...sogar in Helsinki, weshalb ich auch nicht ganz verstehe, warum immer nur darüber im Fernsehen berichtet wird.
Entweder werden in anderen Orten die Studenten direkt in einen See geschmissen von älteren Mitstudenten oder sie müssen in einem Brunnen baden gehen.
In Helsinki ist natürlich die größte Feier drumrum.... :fear: aber ich weiß nicht, ob man das miterlebt haben muß...
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Vappu!

Beitrag von sunny1011 »

2 Jahre lang nix über Vappu? 80

Was habt ihr denn so vor?

Je nachdem wie sich das Wetter entwickelt gehen wir (ungeachtet dessen) traditionell auf den Linnanmäki-Hugel picknicken (Häppchen a la Sunny, Sekt, viel Sekt mjam, tippaleipä, aber die gemeingefährliche Sima -- nein danke.

Dort spielt wie immer die Porvoo Big Band Bild

Dann verlagert sich die Meute auf die Wanha Lamaani Terasse in der Altstadt, ebenfalls mit Livemusik.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#6 Re: Vappu!

Beitrag von Eldoradobaby »

Wir haben noch nix genaues vor. Letztes Jahr waren wir den Abend zuvor erst bei Freunden feiern und dann ging es ins Eatz (weiss gar nicht mehr wie und warum :D ) und an Vappu war ausspannen angesagt. Hatte einen zu starken Kater um irgendwas zu machen. :rolleyes: :D
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Vappu!

Beitrag von Naali »

Hier ist der 1.Mai kein Feiertag. Aber wir nehmen uns trotzdem frei und gehen zum Maimarkt 8)
BildBild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#8 Re: Vappu!

Beitrag von Loja »

:D

Ich fliege Morgen auf den Hexenball in Karlsruhe! :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Vappu!

Beitrag von sunny1011 »

Es soll hageln und Schneeregen geben, die Brise ist auch schon erste Sahne, obwohl es heute doch sonnig wurde. Also werden wir bei dem Frostbeulenwetter [img]mad.gif[/img] unsere Picknickdecke im Bett ausbreiten. Egal, hat auch was :D Morgen geht es an den Einkauf (und einen kurzen und lahmen Arbeitstag :] ).
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Apr 2007 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Vappu!

Beitrag von Rokka »

Ist zwar sehr unaktuell zu dieser Jahreszeit. Habe es nur gerade gefunden:
Bericht vom 30.04.2008
Vappu kommt - Finnland im Ausnahmezustand

http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 81,00.html
Carina
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2008 19:57

#11 Re: Vappu!

Beitrag von Carina »

Kaaos-Strutsi hat geschrieben:Studenten werden überall in Finnland getauft zu Vappu, aber die Taufe der Studenten der Technischen Uni in Tampere ist wohl die aufwendigste, denn da werden die Erstsemestler per Kran in einem großen undichten Korb (wo ein paar Leute reinpassen) ins Wasser vor die Stromschnelle gehoben. Dabei werden sie bis zur Brust naß. Es gibt immer 2 Kräne und die Prozedur dauert immer ewig lange, weil es immer so viele neue Studenten gibt. Zuvor gibt es noch eine Parade der Studenten quer durch die Stadt hin zur Stromschnelle. Alle tragen ihre Overalls (je nach Studiengang eine andere Farbe) und die Uni-Mützen (wie die Schulabgänger-Mützen, nur mit schwarzer Kordel). Jeder Studiengang hat eine große Skulptur gebaut, die das jeweilige Fach symbolisiert. Diese Dinger werden bei der Parade mit rumgeschoben, um anschließend, vor der Taufe, zerstört zu werden.
ich war dabei, als meine niederländische Freundin, die zur Technischen Uni in Tampere gehörte, getauft wurde...das Zuschauen war echt wmüsant *lacht*
Antaria86

#12 Re: Vappu!

Beitrag von Antaria86 »

ich bin ja mal gespannt wie es dieses jahr werden wird, ich bin dieses jahr zum ersten mal dabei... :D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Vappu!

Beitrag von sunny1011 »

So wie immer - Saufgelage. :lol:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#14 Re: Vappu!

Beitrag von Eldoradobaby »

Ich freue mich schon sehr auf dieses Vappu... letztes Jahr habe ich ja am Strand in Hong Kong gefeiert... mit eine Horde Finnen, Luftschlangen, Sekt und Kartoffelsalat mit Fleischbällchen (und Sand). :D Dieses Jahr geht es nach Turku... mal sehen wie es da so abgeht. Saufgelage? Klingt gut. :D
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#15 Re: Vappu!

Beitrag von Tenhola »

Meine heutige Vappuvorbereitung.

Hyvää vappua kaikille Bild

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Kultur“