Witze der Finnen über die Finnen

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Madeleine
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2006 10:11
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Madeleine » 14. Nov 2006 10:20

Hallo an alle!
Ich habe mich gerade eben angemeldet und dachte ich werde hier vielleicht fündig... und zwar habe ich grade in europäischer Etnologie ein Seminar zum Thema Witze und meine Arbeit soll dabei über die Finnen sein. Ich habe bereits ein Buch darüber, allerdings würde ich gerne wissen, was sich denn aktuell gerade jetzt erzählt wird in Finnland! Welche Art von Witzen, über welche Leute aus welcher Region? Ich hoffe mir kann da irgendjemand helfen und mir vielleicht ein paar Witze sagen...? :)
Achja: die können auch gerne auf schwedisch sein oder englisch... finnisch verstehe ich aber leider nicht...
Zuletzt geändert von Madeleine am 14. Nov 2006 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Peter » 14. Nov 2006 20:40

So etwas wie finnische Ostfriesen- oder Bayernwitze also? Interessant, da höre ich auch gern zu! Hier habe ich einen, über den ich mal beim Surfen gestolpert bin und dann abgespeichert habe:

Zwei Finnen treffen sich in einer Kneipe. Sie bestellen was zu trinken und der eine sagt Prost. Nächste Runde kommt, der selbe sagt Prost, nächste Runde wird bestellt und kommt, der eine sagt wieder Prost (beim Erzählen ca. 10 mal wiederholen...) Nach der zehnten Runde sagt der andere Finne: Sag mal, sind wir eigentlich zum Trinken oder zum Reden hier?

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3153
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Syysmyrsky » 14. Nov 2006 20:44

Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von sunny1011 » 14. Nov 2006 21:35

Willkommen!

Hm, suchst Du nach gesellschaftlichen Klischees und Eigenschaften?

Hier eine kleine Sammlung auf Englisch (auf Finnisch gibt es natürlich mehr):

http://www.expat-finland.com/living_in_ ... jokes.html

Ein Klassiker ist natürlich "You have been in Finland too long"

http://www.hs.fi/english/extras/toolong

Dazu mehr:

finnland-forum_2.0.22/topic=102077894082&search=knopf

Zwar nicht von Finnen, aber beschreibt auch auf Englisch die lokalen Eigenschaften

Das Buch von Roman Schatz "From Finland with love" :D

Ein Klassiker der Selbstironie ist Uuno Turhapuro (Filmreihe), aber den gibt es ganz sicher nicht übersetzt http://fi.wikipedia.org/wiki/Uuno_Turhapuro

Ich meine, so Alltagssituationen liefern oft die besten Möglichkeiten, sie in Witze umzuwandeln ;)

Viel Erfolg, ist ja ein interessantes Thema!
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Madeleine
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2006 10:11
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Madeleine » 20. Nov 2006 15:28

Hui das hilft mir natürlich weiter! Vielen Lieben Dank :))

Noch eine Frage hätte ich ja aber schon, nur weiß ich nicht ob sie jmd beantworten kann... gibt es irgendeine Reihe von Witzen oder Art von Witzen, die sich über sehr lange Zeit, also mehrer Generationen vielleicht gehalten haben und eben immer noch erzählt werden?
[VERBORGEN]

Madeleine
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2006 10:11
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Madeleine » 20. Nov 2006 15:41

Achja und ich meinte auch sowas wie Ostfriesenwitze bloß auf Finnland übertragen ja! Ich habe ja ein Buch, wo ein bisschen darüber drin steht, aber etwas zu wenig finde ich... zumindest werden ja anscheinend Witze über die Leute in Helsinki gemacht, oder die Samen oder die aus Turku.. usw!

Hier mal einer mit nem Schweden und Russen:

Ein Finne, ein Schwede, ein Russe und ein Deutscher fahren mit einem Pferdeschlitten durch verschneite Gegenden. Plötzlich hören sie Wolfsgeheul hinter sich. Sie geben den Pferden die Peitsche, doch das Rudel ist schon bald da und sie kommen in bedrohliche Nähe. Der Schwede lehnt sich kurz aus dem Schlitten um nach den Wölfen zu sehen, da gibt ihm der Finne einen Schubs. Die Wölfe fallen sofort ´über ihn her und der Schlitten wird ein wenig schneller, doch die Wölfe holen wieder auf. Sie kommen immer näher. Da schauen sich der Finne und der Deutsche gegenseitig an und schmeißen den Russen aus dem Schlitten. Die WÖlfe fallen auch über ihn her und der Schlitten wird wieder ein wenig schneller. Doch kurz darauf sind die Wölfe schon wieder sehr nah, da greift der Finne in den Rucksack, holt ein Jagdgewehr und erschießt einen Wolf nach dem anderen. Der verwunderte Deutsche fragt ihn daraufhin: "Warum hast du das nicht gleich gemacht?" Da greift der Finne wieder in den Rucksack, holt eine Flasche Koskenkorva-Wodka hervor und meint: "Die hätte nicht für vier gereicht!"

Naja, nur so am Rande, eigentlich suche ich ja selbst nach Witzen :-)
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10576
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Sapmi » 6. Okt 2007 20:26

Schon uralt, aber gerade gelesen:

Helsinki in der 1920er Jahren: Ein Deutscher in mittleren Jahren, der an den regelmäßigen Schoppen seiner Heimat gewöhnt ist, kasteit sich schon seit zwei Wochen. Endlich entschließt er sich, auf der Straße irgendeinen älteren, vertrauenerweckenden Herrn anzusprechen, um einen wohltätige Quelle zu erfahren. In der Nähe der Universität trifft er einen seriösen Gentleman mit grauem Haar und trägt bescheiden sein Anliegen vor. Der ältere Herr sieht ihn prüfend durch scharfe Brillengläser an, zeigt dann auf ein hohes Gebäude und fragt streng: "Kennen Sie dieses Haus?"
"Nein!"
"Es ist die Nikolaikirche! Das ist das einzige Haus in der Stadt, wo Sie keinen Schnaps bekommen."
:D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10576
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Sapmi » 10. Apr 2008 17:23

Vermutlich schon uralt:
Miksi turkulaiset menevät
marjastamaan ilman housuja?
-Kärpäset pysyvät pois silmistä.
(Warum gehen die Turkuer ohne Hosen zum Beerenpflücken? - Damit die Fliegen von den Augen weg bleiben) :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10576
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Sapmi » 1. Okt 2009 10:33

Kennt den jemand: Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Finnen? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4814
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Hans » 1. Okt 2009 10:48

Sowas wie : 2 Liter Koskenkorva - vielleicht ?

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10576
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Sapmi » 1. Okt 2009 11:49

Hans hat geschrieben:Sowas wie : 2 Liter Koskenkorva - vielleicht ?
Nein, was anderes. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von treter » 1. Okt 2009 16:08

Sapmi hat geschrieben:Kennt den jemand: Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Finnen? :mrgreen:

der ist doch alt:



der extrovertierte Finne guckt bei einer Unterhaltung auf die Schuhe des Gesprächspartners, anstatt auf seine eigenen :D
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10576
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Sapmi » 1. Okt 2009 16:46

Genau. :mrgreen:
Ich kannte den noch nicht, bis ihn mir Tilhi vor kurzem erzählt hat (etwas andere Variante mit Zehen statt Schuhen :wink: )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von kukkuluuruu » 2. Okt 2009 09:08

Und mein erster finnischer Witz:

Matti ja Tepo olevat kotona Turussa.
Matti katso telkkari ja huuto Tepolle: Hei, tule katsomaan, se on uutiset ja sää!
Tepo: vaikka että mää?!?








Anm.: in Turku wird das "Minä" und "Sinä" nicht wie "mä" und "sä" ausgesprochen, sondern wie "mää" und "sää". ;-)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10576
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Sapmi » 2. Okt 2009 10:28

kukkuluuruu hat geschrieben:Tepo: vaikka että mää?!?
Und was bedeutet die obige Frage dann?
Kenne "vaikka" nur im Sinne von "obwohl". Ich weiß zwar, dass es noch anders benutzt wird, aber ich vergesse das immer wieder. Ist wohl auch eher umgangssprachlich, oder?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Kultur“