Witze der Finnen über die Finnen

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von kukkuluuruu » 2. Okt 2009 11:03

Sapmi hat geschrieben:
kukkuluuruu hat geschrieben:Tepo: vaikka että mää?!?
Und was bedeutet die obige Frage dann?
Kenne "vaikka" nur im Sinne von "obwohl". Ich weiß zwar, dass es noch anders benutzt wird, aber ich vergesse das immer wieder. Ist wohl auch eher umgangssprachlich, oder?
achso, ich glaub das ist umgangssprachlich, hab das auch nur so gehört; muss ja nich 100 pro richtig sein ;-)

"mmmh, warum ich?!"

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3150
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Syysmyrsky » 2. Okt 2009 11:59

Matti ja Tepo olevat kotona Turussa.
Matti katso telkkari ja huuto Tepolle: Hei, tule katsomaan, se on uutiset ja sää!
Tepo: vaikka että mää?!?
Es freut mich für Euch, dass Ihr das alles ohne Probleme versteht. :)

Allerdings wäre eine Übersetzung ins Deutsche ganz nett. Neben mir gibt es bestimmt noch einige andere, die nicht pausenlos mit einem Wörterbuch vor dem Rechner sitzen wollen.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Sapmi » 2. Okt 2009 12:16

@kukkuluuruu: Danke.

Übrigens, jetzt erst gesehen: Ist "olevat" ein Tippfehler oder auch was Lokales? Müsste es nicht "ovat" heißen?

Ok, also übersetzt gäbe das dann sowas wie:

Matti und Tepo in Turku (wo man also im Slang "mää" für "ich" und "sää" für "du" sagt)
Matti schaut TV und ruft zu Tepo: Hei, komm gucken, hier gibt's Nachrichten und Wetter (=sää)
Tepos Antwort siehe oben.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von kukkuluuruu » 2. Okt 2009 15:37

Sapmi hat geschrieben:@kukkuluuruu: Danke.

Übrigens, jetzt erst gesehen: Ist "olevat" ein Tippfehler oder auch was Lokales? Müsste es nicht "ovat" heißen?
ja sicher ovat, mmh, manchmal tippt es sich zu schnell und man ist unkonzentriert. ;-)
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]

Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1356
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Rokka » 2. Okt 2009 15:44

Noch die Anm. eines Oberlehrers. Es heißt natürlich huutoo und katsoo mit jeweils 2 O's

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von sunny1011 » 2. Okt 2009 20:33

Das ist wieder so deutsch was ihr hier betreibt... :roll: :wink: Heisst sogar huutaa und wahrscheinlich katsoo telkkaria. Der Finne empfindet das "vaikka että" sehr ungewöhnlich, also seltsame Kombi. Mir kommt das so vor als würde ich es von irgendeinem Schnulzenlied kennen :? :?: Oder kommt mir das nur so vor, weil sie immer so schrecklich gereimt gezogen wirken :roll:
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Witze der Finnen über die Finnen

Beitrag von Zeratul » 9. Feb 2010 23:37

nicht unbedingt ein Witz, aber dazu sagte ein finnischer Freund der seit einiger Zeit in Deutschland lebt "die spinnen die Finnen" ^^
http://www.youtube.com/watch?v=J2Zs2UN47E8
Bild

Antworten

Zurück zu „Kultur“