Lucia

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#16 Re: Lucia

Beitrag von Naali »

Der Luciatag ist in Finnland übrigens auf dem Vormarsch. Als meine Mutter ein Kind war (50er Jahre), gab es nur ganz vereinzelt Luciafeste in den schwedischsprachigen Gemeinden. Oder auch in zweisprachigen Städten wie z.B. in Turku -> Dort haben allerdings eher die schwedischsprachigen Finnen gefeiert.. Jetzt ist es zwar auch noch ein Fest, dass eher von ihnen gefeiert wird, aber auch in einsprachig finnischen Städten gibt es Lucias. Früher wäre das sehr unüblich gewesen.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#17 Re: Lucia

Beitrag von Svea »

Naali schrieb am 14.12.2005 14:08
@Svea:Das Fest wird nicht nur von den Schweden und den schwedischsprachigen Finnen gefeiert. Auch die finnischsprachigen Finnen feiern dieses Fest, wie zum Beispiel hier im fast rein einsprachigen Lahti (offiziell rein einsprachig..:D ). Allerdings ist es nicht so ein großes Fest und bei den Schulen usw ist es so, dass einige es feiern und einige nicht.
Naja, meine Dozentin hatte halt gesagt, dass es nur in Schweden gefeiert wird und in Norwegen neuerdings auch ein bisschen. Ich meinte aber gelesen zu haben, dass durch die schwedischsprachigen Finnen das Fest nach Finnland importiert worden sei und habe daraufhin auf finnischen Seiten nach "Lucia" gegoogelt und doch sehr viele Treffer gehabt, sodass ich einfach mal nachfragen wollte, wie es jetzt ist.

Zum Wachs im Haar: "Unsere" Lucia meinte, das sei ganz gut wieder rausgegangen (und sie hatte wirklich viel drin). Naja, ich finde, da muss das kleine "Opfer" schon sein, mit elektrischen Kerzen finde ich es nämlich ganz furchtbar :D . Anfackeln kann da so schnell eigentlich nichts, die Kerzen sind ja fest oben auf der Krone. Bei kleinen Kindern würde ich aber natürlich auch das Risiko nicht eingehen.
Tuisku schrieb
Ich finde jedoch nicht, dass dieses Brauchtum nun überall gefeiert werden muss. Dort wo eine Beziehung zu Schweden besteht, ist es ja noch verständlich und angebracht. Aber an den anderen Orten wirkt es nur gekünstelt und die meisten Leute (Zuschauer) wissen gar nicht um was es geht. Dies sieht man ja z.B. mit Halloween, welches nur aus kommerziellen Gründen seit ein paar Jahren nun auch bei uns gefeiert wird.
Nöö, habe doch auch gar nicht versucht hier zu missionieren :D . Ich finde solche kommerzialisierten importierten Bräuche wie Halloween auch furchtbar. Aber da es in den nordischen Ländern viele ähnliche/gleiche Bräuche gibt, ist es ja nicht zu weit hergeholt zu vermuten, dass es in Finnland auch gefeiert wird.
Zuletzt geändert von Svea am 14. Dez 2005 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#18 Re: Lucia

Beitrag von Naali »

Das Wachs, was ich damals abgekriegt habe, ging fast gar nicht wieder raus. Ich habe geschrien wie am Spieß und hatte Angst um meine schönen, langen Haare...*snief* Aber 2 Erzieherinnen und meine Mama kämmten und kämmten und alles ging wieder raus :D :]

Ein Trauma blieb aber :D ..diese Aktion werde ich noch meinen Enkeln erzählen :(
Zuletzt geändert von Naali am 15. Dez 2005 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#19 Re: Lucia

Beitrag von Hans »

Bei den TV-Tips nun auch noch ein Hinweis auf eine Sendung, die auch was über Luzia ;) beinhaltet.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#20 Re: Lucia

Beitrag von sunny1011 »

Ich hab drei Bilder in ein öffentliches Pixum Album gestellt (Photobucket ist mir unheimlich). Teilw. ohne Flash (mit Flash wären es nur Lichtpunkte auf schwarzem Hintergrund).

Falls die Verlinkung nicht so wie bei Photobucket funktioniert und irgendwelche Unannehmlichkeiten bereitet, bitte per PM melden.

Folgende Aufnahmen vom Lucia Fest in Porvoo:

Die Ankunft in einer Pferdekutsche
Chorgesang
Die Übergabe der Halskette

Einfügen funzt nicht. Also schaut mal in mein Album rein:

http://www.pixum.de/members/sunny1011/? ... 480eff407a

Ferner findet ihr noch die Bilder vom ersten Schnee in unserem Garten (November 2005) :)

Mal schau'n ob es funktioniert...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 17. Dez 2005 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#21 Re: Lucia

Beitrag von Svea »

Danke! Waren die zwei Mädels etwa der Chor ?( 80 oder gehörte da noch wer zu?
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#22 Re: Lucia

Beitrag von sunny1011 »

Die Mädels haben ein Lied zu dritt gesungen, ja. Aber unser Kirchenchor stand an der Seite (deswegen glotzen sie ja dahin) und hat mehrere Lieder auf Schwedisch gesungen. Ich hab sie jedoch nicht fotografiert. In dieser Ecke war es zu dunkel.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#23 Re: Lucia

Beitrag von riksu »

heute fand das alljährliche lucia-fest auch wieder in porvoo statt. dieses mal waren wir dabei :)

riksu-mies und ich haben die drei weis(s)en schon beim einsteigen in die kutsche erwischt, sind dann aber dennoch recht knapp beim verabredeten treffpunkt (alko) angekommen.

nach dem gesang und der ansprache sind wir vor der kälte ins amarillo geflüchtet. bei kerzenschein liessen wir es uns das verspätete essen schmecken und plauderten nett :)

bilder gibts unter diesem link: http://flickr.com/photos/koose/sets/1150702/
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#24 Re: Lucia

Beitrag von sunny1011 »

Das ist Finnlands Lucia, die am 13.12 in Helsinki gekrönt wird

http://www.folkhalsan.fi/default.asp?pa ... 2232;12174 :D

Alle Kandidatinnen hier: http://svenska.yle.fi/lucia/
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#25 Re: Lucia

Beitrag von sunny1011 »

Das Porvoo Luciafest am Sa 13.12.2008 findet um 17 Uhr ausnahmsweise vor dem Rathaus (Kaupungintalo Porvoo) statt, das das Museum in der Altstadt renoviert wird. Ab 17:30 dann das Konzert im Dom.

Die Helsinki Lucia heisst Sonja Sjöblom (und ist nicht blond), wird im Dom vom Minister Stefan Wallin gekrönt.

Wer in Porvoo gewählt wurde, weiss ich noch nicht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#26 Re: Lucia

Beitrag von sunny1011 »

Die Helsinkier Lucia ist die 23-jährige Finnlandschwedin Mirella Uddström

http://omakaupunki.hs.fi/paakaupunkiseu ... uunattiin/

In Porvoo ist es die Finnlandschwedin Jannica Grönroos

http://svenska.yle.fi/nyheter/regionartikel.php?id=6212

Die Krönung läuft gerade (ist aber zu kalt).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Kultur“