Sauna

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#121 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Finnische Katzen sind Saunagänger :D . Wir haben letzte Woche cat sitting gemacht - sie war nicht von der Saunabank oder als Gleichgewichtsübung von Fusslehne wegzukriegen.

Bild

Oli hatte Hausverbot - war auch sehr skeptisch.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2007 00:18
Wohnort: Mauern
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#122 Re: Sauna

Beitrag von Hölökyn Kölökyn »

Hier ein Bericht aus der SZ:

Stirb langsam Sauna-WM in Finnland:
Zwei Männer im Kampf um den Titel. Ein Toter. Wie konnte das passieren? Eine Geschichte über schrecklich falsch verstandene Männlichkeit.
Von Sacha Batthyany Fotos: Jussi Puikkonen




http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37567
Marc2705
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2013 15:11

#123 Re: Sauna

Beitrag von Marc2705 »

Ihr habt's geschafft!

Ich - Deutscher - bau mir meine eigene Sauna :-)

Auf einem Bauwagen-Fahrgestell, dann kann ich sie zur Not mit dem Unimog hinter mir herziehen, wenn ich mal länger auf der schwäbischen Alb in meinem Wald bin. Dort steht schon ein Bauwagen zum Schlafen, Feiern usw.

Irgendwann will ich dort ein Blockhaus (Naturstamm) bauen, da das aber nicht ofiziell erlaubt ist ersmal ohne Sauna :-)

Grüße aus Ostfildern

Marc
anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

#124 Re: Sauna

Beitrag von anwe »

gut zu wissen, das es bald in Ostfildern ne finnische Sauna gibt.
Da könnte ich ja glatt vorbeikommen, denn Möhringen ist um die Ecke :D

Gruß anwe
Marc2705
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2013 15:11

#125 Re: Sauna

Beitrag von Marc2705 »

Hallo Anwe,

finnisch ist sie nicht sondern schwäbisch :-)

Wenn sie dann mal fertig ist - gerne.

Grüße
Marc
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#126 Re: Sauna

Beitrag von Finnland-Elch »

sunny1011 hat geschrieben:Finnische Katzen sind Saunagänger :D . Wir haben letzte Woche cat sitting gemacht - sie war nicht von der Saunabank oder als Gleichgewichtsübung von Fusslehne wegzukriegen.

Bild

Oli hatte Hausverbot - war auch sehr skeptisch.
die beiden Hunde von unseren Nachbarn sind auch begeisterte Saunagänger,
am liebsten bei 90 Grad und auf der oberen Bank; :elch:
vielleicht schaffe ich es noch, ein Foto zu bringen.
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#127 Re: Sauna

Beitrag von MRN »

Netter Artikel bei Spiegel Online:


Finnisches Kulturgut: "In der Sauna sind alle gleich"


http://www.spiegel.de/reise/staedte/sau ... 83655.html
finngirl2014
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2014 07:44

#128 Re: Sauna

Beitrag von finngirl2014 »

Für alle Finnen oder Saunagänger in Deutschland bietet die Seite http://www.saunatag.com/ einen, nach meiner Meinung, sehr guten deutschen Saunaführer an.
Man findet schnell alle verfügbaren Saunen in dem gewünschten Umkreis.
Jetzt müssten die nur noch eine App für das Smartphone herausbringen, damit man noch schnell auf die Information von unterwegs zugreifen kann :-)
Oder gibt es vielleicht eine solche App schon von einem anderen Anbieter?
Also quasi eine Saunaführer App für Deutschland?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#129 Re: Sauna

Beitrag von Sapmi »

Und schon wieder schreibt Spiegel über die finnischen Saunabräuche:
http://www.spiegel.de/karriere/ausland/ ... 96472.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Rucktas
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2015 06:16
Wohnort: Adorf

#130 Re: Sauna

Beitrag von Rucktas »

Die Sauna ist natürlich ein sehr wichtiges Hobby fuer Finnische,
ich möchte jetzet auch die Sauna zu tun, ich fühle mich wunderschoen nachdem!





lg g flex 2 hülle
Wo das Glück eingeht, da klopft auch der Neid an.iphone 6 plus hülle
Reisefinn
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 8. Apr 2016 09:47

#131 Re: Sauna

Beitrag von Reisefinn »

Danke für die interessanten Daten. Ich gehe sehr gerne in die Sauna und es ist schön zu Wissen, das das Wort Sauna aus dem finnischen kommt :D
Zeugii
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2016 14:23

#132 Re: Sauna

Beitrag von Zeugii »

Übertrieben hohe Anzahl an Sauna-Anlagen!
irchel
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jan 2014 17:32

#133 Re: Sauna

Beitrag von irchel »

Zeugii hat geschrieben: 11. Mai 2016 14:29 Übertrieben hohe Anzahl an Sauna-Anlagen!
Verstehe ich jetzt nicht dieses Aussage. Ist etwa so als würde ein Finnen sagen "übertrieben hohe Anzahl an Badewannen"
In Finnland ist die Sauna Bestandteil der Hygiene, so wie wir z.B. ein Wannenbad nehmen. Ich habe dafür in Finnland noch nie eine Badewanne gesehen.
Cooli
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jan 2018 22:16
Wohnort: München

#134 Re: Sauna

Beitrag von Cooli »

Kann mir jamand sagen, wodurch unterscheidet mann russische und finnische Sauna? Russische kenne ich, finnische nicht;)
Auswanderer
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 17. Feb 2012 08:04

#135 Re: Sauna

Beitrag von Auswanderer »

irchel hat geschrieben: 14. Dez 2017 17:37
Zeugii hat geschrieben: 11. Mai 2016 14:29 Übertrieben hohe Anzahl an Sauna-Anlagen!
Verstehe ich jetzt nicht dieses Aussage. Ist etwa so als würde ein Finnen sagen "übertrieben hohe Anzahl an Badewannen"
In Finnland ist die Sauna Bestandteil der Hygiene, so wie wir z.B. ein Wannenbad nehmen. Ich habe dafür in Finnland noch nie eine Badewanne gesehen.
Gibts. Bei z.B. mir eine kobaltblaue ARABIA.
Sauna natuerlich auch.

MfG

Auswanderer
Antworten

Zurück zu „Kultur“