Sauna

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#106 Re: Sauna

Beitrag von Svea »

:mrgreen:

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich war dieses Jahr das erste Mal in einer Sauna und habe nicht geschwitzt :D :shock: . Ich fand es nur "schön angenehm warm" 8) . Bin gespannt, ob es beim nächsten Mal wieder so sein wird.
Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#107 Re: Sauna

Beitrag von Finnland-Elch »

Svea hat geschrieben::mrgreen:

Ich war dieses Jahr das erste Mal in einer Sauna und habe nicht geschwitzt :D :shock:.
Ähm, war die Sauna denn angeheizt ??
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#108 Re: Sauna

Beitrag von Svea »

Aber sicher doch 8) .
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#109 Re: Sauna

Beitrag von Sapmi »

Hatten wir diese Nachricht hier noch gar nicht? :D

Die größte Sauna der Welt wird im schwedischen Haparanda gebaut.
SWEDEN
World's largest sauna!!!
Its design will echo the lines of a Mayan temple.
06.11.09 12:47
Construction work on what will be the world’s largest sauna started in the Swedish border town of Haparanda this week, the Barents Observer reports.

The hotel and spa complex to house the sauna will be ready by June next year. The complex will cost five million euro, according to the website of the Cape East Hotels and Resturants.

The large sauna will look like a Mayan temple with 12 levels, including a sky bar at the top, several pools, an ice-pool and entrance to the snow-covered outdoor roof.

The complex will have four saunas.

Haparanda is also home to the only Ikea store in northern Europe.
http://www.sikunews.com/art.html?catid=10&artid=7199
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#110 Re: Sauna

Beitrag von Rokka »

Ich würde das aber eher einen Riesen Wellnesskomplex nennen mit ziemlich wenigen eigentlichen Saunas (löylyhuoneet).
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#111 Re: Sauna

Beitrag von Saana »

Das Ganze beinhaltet ja auch ein Hotel mit Spa. Soll wohl die Touristen animieren, nicht nur für einen Tagesbesuch zu kommen, sondern auch zu übernachten. Die vielen Einkaufszentren (IKEA, Ikano huset, Rajalla/På gränsen, Jysk, ICA und COOP und etliche Läden in Tornio), die es da mittlerweile gibt schafft man ja an einem Tag gar nicht. Momentan gibt es in Haparanda neben dem Stadshotell nur Camping und eine eher weniger tolle Jugendherberge, soweit ich weiss. Schon verrückt, was der IKEA so alles nach sich zieht. Ich frag mich aber, wie lang das gut geht. Sonntag abends oder unter der Woche (abgesehen von der Vorweihnachtszeit und im Sommer) ist nicht so viel los dort. Und ich kann mir vorstellen, dass die Finnen eine einsame gemütliche Holzsauna so einem Riesenkomplex vorziehen. Und ob dann so viele ausländische Touristen dort übernachten? Die brauchen ja nichts vom IKEA und wollen ja i.d.R. auch eher spektakuläre Landschaft und schöne Städte sehen und beides ist in Haparanda nicht wirklich geboten... Hab da ja mal übernachten müssen, das ist - zumindest im Zentrum - eher recht trostlos.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#112 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Mayas Tempel kann man nicht nachmachen und hier erst recht nicht. Kitsch pur. :roll:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#113 Re: Sauna

Beitrag von Saana »

Ja, das ist genauso unsinnig wie das geplante neue Alpendorf in Ruka. Die Touris reisen doch nicht nach Schweden oder Finnland, um dann Maya-Tempel-Imitate mit Saunen und Ortszentren im Stil der französischen Skiorte vorzufinden. Und die Einheimischen sehen sich sicher auch lieber das Original an. :roll:
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#114 Re: Sauna

Beitrag von Zeratul »

ohhh das wird ein Spaß, wenn ich finnischen Besuch im März krieg und dem die Sauna in Deutschland zeige ^^
und im Juni darf ich dann endlich mal ne Sauna im Mökki erleben ;)
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#115 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Hast Du eine Sanduhr? Dann wird's für sie spassig :wink:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#116 Re: Sauna

Beitrag von Zeratul »

hehe ne gehen wohl in die CarolusThermen in Aachen (wobei ich Claudius in Köln auch mal testen muss), aber Uhren ham die und bekloppte Saunaregeln, Regeln wie viel Wasser der Saunameister aufgießen darf usw. ^^
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#117 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Zeratul hat geschrieben:hehe ne gehen wohl in die CarolusThermen in Aachen (wobei ich Claudius in Köln auch mal testen muss), aber Uhren ham die und bekloppte Saunaregeln, Regeln wie viel Wasser der Saunameister aufgießen darf usw. ^^
Jaaaa, im Saunadorf "Finnisch gut" in Lüdenscheid hat sich mein Finne deswegen köstlich amüsiert (und als eisgekühlte Mandarinen serviert wurden!). Auch über Gummibärchenaufguss und Luftschleudern mit nem Handtuch. Hat sich aber angepasst, auch gemischt gesessen :D Allerdings gab es dort Saunen mit Kamin und Licht und pipapo, die angeblich in Finnland hergestellt wurden, kannte aber kein Schwein. :mrgreen: Na ja, Exportschlager halt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#118 Re: Sauna

Beitrag von Zeratul »

Hehe einmal gabs bei uns Aufguss in Aachen, laut der Frau "Gluthauch" finnisch "leuli" da hat selbst mein Freund mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, eu gibbet doch gar nich im finnischen...
Wir ham dann mal geraten, dass sie "löyly" sagen wollte gg...
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#119 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Zeratul hat geschrieben:Hehe einmal gabs bei uns Aufguss in Aachen, laut der Frau "Gluthauch" finnisch "leuli" da hat selbst mein Freund mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, eu gibbet doch gar nich im finnischen...
Wir ham dann mal geraten, dass sie "löyly" sagen wollte gg...
Na ja, halt die deutsche Aussprache einer völlig unbekannten Sprache. Da glänzen Finnen auch nicht mit besseren Leistungen, kriegen noch nicht mal Nachnamen hin, oft verdreht oder merkwürdig ausgesprochen - sogar in den Medien (abgesehen davon, sich auf recht fragwürdigen Niveau darüber lustig zu machen). Erstaunlich, dass sich so eine Bademeisterin für die Hintergründe interessiert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#120 Re: Sauna

Beitrag von Zeratul »

ne Saunameisterin in ner gehobenen Sauna sollte sich schon dafür interessieren ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Kultur“