Sauna

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#46 Re: Sauna

Beitrag von Löyly »

Sanna_Tanija schrieb am 25.10.2005 10:42
also neulich hab ichs schon mal bis 80 grad geschafft... 80
bald schaff ich die 90... und dann nehm ich teil :D
90 Grad? Darf man da auch Pullover gegens Frieren mit reinnehmen?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#47 Re: Sauna

Beitrag von Sapmi »

Löyly schrieb am 28.10.2005 11:57

90 Grad? Darf man da auch Pullover gegens Frieren mit reinnehmen?
Wie bist Du denn drauf? Ich hab's, Du bist ein getarnter Bürokollege von mir, hab ich doch sofort an Deinem Temperaturempfinden erkannt. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

#48 Re: Sauna

Beitrag von Syysmyrsky »

Von der Spiegel-Seite - http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 06,00.html

RAUCHSAUNA IN FINNLAND
Lass qualmen - von Martin Cyris

Drei Dinge gehören, neben Schweiß, zu einer echten finnischen Rauchsauna: Bier, Würstchen und ein eiskalter See. Der rustikale Schwitzkasten mit Holzfeuer ist hierzulande fast unbekannt. Doch in Finnland lebt die alte Tradition, zum Beispiel in der Region Savo.

Raus aus den Klamotten, rein ins Vergnügen. Und dieses beginnt bereits in der Umkleidekabine. Da hängt dieses sonderbare Schild: "Rauchen verboten!" An einem normalen Ort nichts Ungewöhnliches. Doch in einer Rauchsauna? Klingt paradox, zumal unsere Nasen in diesem derben Blockhäuschen eindeutig Rauchgeruch wittern.

Wer eine finnische Rauchsauna betritt, muss nicht nur seine Kleidung ablegen, sondern auch sein Bild vom herkömmlichen Saunieren. Das ist in der Regel von bretterverschalten Einheitsschwitzkästen beeinflusst, vom Duft des Eukalyptus- oder Zimt-Apfel-Aufgusses und einer gedämpften Atmosphäre. In einer finnischen Rauchsauna riecht es dagegen nach Rauch und Budenzauber. Ein weiteres Piktogramm schreibt vorsichtshalber vor: Keine Sektflaschen auf den Saunabänken! Ganz offensichtlich geht es hier mitunter recht fröhlich zu.

Wir besuchen diese ganz spezielle Sauna im Herzen der finnischen Seenlandschaft, in der Provinz Savo. Unzählige Gewässer, Birken und Kiefern zaubern eine Stimmung wie im Skandinavien-Bilderbuch. Die schwach besiedelte Gegend wurde geprägt durch die Kultur der Fischer und Holzfäller. Die Urform der Sauna, die Rauchsauna, wird in Savo noch vielerorts praktiziert.

Wir wickeln gerade unsere dunkelblauen Frotteetücher um die Hüften, als Liisa, unsere Gastgeberin, an die schwere Türe klopft und ohne unser Okay abzuwarten ein paar Flaschen Bier auf den Tisch stellt. "Kippis!" ruf sie. Zu Deutsch: Prost! Bier vorm Schwitzen? Wer wie wir bislang streng nach den deutschen Saunaregeln sauniert hat, dem stößt der Gerstensaft auf, bevor er ihn getrunken hat. "Bier statt Quellwasser, das werde ich auch zu Hause einführen", witzelt dennoch einer und nimmt einen kräftigen Schluck aus der Pulle. Unsere finnischen Freunde sind vom Fach: "Nachher gibt’s noch mehr davon", verspricht Pekko, "und Würstchen, so viel ihr wollt!"

Doch vor dem Essen hat der Herr den Schweiß gesetzt. Und der soll uns jetzt gleich aus allen Poren fließen. Dank Harri, einem erfahrenen Einheizer. Eine Rauchsauna heiß zu machen, ist eine Kunst für sich. Harri ist an diesem Tag in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, um die ersten Holzscheite in einem offenen Steinofen abzubrennen. Sechs Stunden hat Harri immer wieder Brennholz nachgelegt, um die Sauna auf Betriebstemperatur zu räuchern.

Das Feuer benötigt viel Fürsorge und Hingabe. Es darf weder zu klein sein, noch zu groß. "Denn sonst würde es nicht qualmen", erklärt Harri. Der heiße Qualm ist wichtig, schließlich sorgt er dafür, dass sich in einer Rauchsauna die Wärme ausbreitet. Die Feuerstelle verlangt außerdem viel Achtsamkeit. Laut einer inoffiziellen Statistik fackelt jede Rauchsauna einmal in fünf Jahren ab. "Aber das ist eher ein Gerücht", beschwichtigt Liisa, "unsere ist in 16 Jahren erst einmal abgebrannt."

Das überzeugt uns, und wir betreten das Allerheiligste der Rauchsauna, die Hitzekammer. Der Qualm ist längst durch Ritzen in Wänden und der Decke abgezogen. Außerdem hat Harri noch mal kräftig durchgelüftet und die Türen und kleinen Fenster geöffnet. Ein erster Aufguss hat außerdem dafür gesorgt, dass auch die allerletzten Rauchschwaden nach draußen getrieben wurden.

Der Raum ist schummerig. Elektrische Lampen gibt es keine, nur spärliches Tageslicht. Es riecht intensiv, aber nicht unangenehm nach Holzfeuer. "Die Wärme ist ja total weich", sagt ein weiblicher Gast, "und so mollig." Allerdings ist ihr mitgebrachtes weißes Handtuch im Handumdrehen nicht mehr wiederzuerkennen. "Ich hatte dich gewarnt", sagt Pekko, "du hättest besser eines der dunkelblauen genommen."

Harri hatte die Bänke und den Boden zwar noch abgewaschen, um den Ruß zu entfernen, doch auf dem Holz ist er natürlich nicht völlig wegzubekommen. In einer Rauchsauna spielt deshalb das oberste der Saunagebote überhaupt keine Rolle: "Kein Schweiß aufs Holz!" ist hier unbekannt. Erstens würde es keiner sehen, und zweitens ist das derbe Holz durch den Rauch und den Ruß ganz andere Einflüsse gewöhnt.

Fortsetzung folgt ...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

#49 Re: Sauna

Beitrag von Syysmyrsky »

... Fortsetzung

Die mollige Wärme wird für die Männer der Gruppe in wenigen Minuten zur Hitzehölle. Die dicken Balken strahlen unerbittlich ihre Grade ab. Der Schweiß rinnt. "Ich muss raus", stöhnt einer. Nach und nach springen die meisten Männer auf. Pekko und Liisa lächeln sich an.

Draußen liegen die Temperaturen knapp überm Gefrierpunkt. Vor der Hütte führt ein Steg ins Wasser. Es ist ungefähr zehn Grad Celsius "warm". Ein beherzter Sprung in den Naturpool und der Körper hat im Handumdrehen die Hitze der Rauchsauna vergessen. Das Wasser des Kallavesi-Sees, einem der größten Finnlands, ist zwar wunderbar weich, aber eignet sich in der kälteren Jahreszeit nicht für längere Aufenthalte.

Pekko kommt hinzu und befiehlt: "Zehn Grad Celsius bedeuten zehn Sekunden Aufenthalt im Wasser, so ist unsere Faustregel." Nach unendlich langen zehn Sekunden springen wir aus dem Wasser und hüllen uns in frische, unverrußte Handtücher. Warum der ganze Aufwand mit Feuer, Rauch und Ruß, wenn's doch mit einem stinknormalen Ofen schneller und sauberer gehen würde? Liisa klärt uns auf: "Du kannst in einer Rauchsauna nicht nur gut entschlacken. Der Rauch wirkt auch desinfizierend und tötet alle Bakterien ab." In Savo hätten deshalb früher viele Frauen ihre Kinder in Rauchsaunas zur Welt gebracht.

Aber auch noch heute werden hier Schönheiten geboren. Ein finnisches Sprichwort sagt: "Die Frauen sind am schönsten in der Sauna." Rund eineinhalb Millionen Schwitzkästen gibt es in Finnland. Bei fünf Millionen Einwohnern. Es gibt sie überall: in Ein-Zimmer-Wohnungen, in Hotelzimmern, in Bahnhöfen und sogar auf kleinen Fähren. "Deshalb sind wir Finninnen so schön", schmunzelt Liisa.

Nach einem weiteren Saunagang sind wir vollkommen platt. "Der Körper kann in einer Rauchsauna wunderbar entgiften", meint Pekko, "das macht aber auch unglaublich müde." Zum Aufpäppeln gehen wir nach nebenan, in die Jätkänkämppä, zu Deutsch: Holzfällerhütte. Das Restaurant, zu dem die Rauchsauna gehört, ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Bewohner der wenigen Städte der Umgebung. Vor allem aus Kuopio kommen sie hierher. Meistens mit Booten, denn die Halbinsel, auf der das Jätkänkämppä steht, ist ein Naturpark und deshalb für Autos nur bedingt befahrbar.

Liisa serviert eine große Platte mit dampfenden Würstchen. "Nach der Sauna lieben wir Finnen Bier und Würstchen", lacht sie. Aber auch Räucherheringe und Räucherlachs lassen wir uns jetzt schmecken. Während wir selbst nach Geräuchertem duften. Selbst nach dem Duschen ist ein gewisses Odeur nicht zu leugnen. Ein Pärchen beschnuppert sich: "Du riechst ja wie ein Räucherschinken", sagt sie zu ihm. "Dafür bin ich jetzt desinfiziert", sagt er, nimmt einen Schluck aus der Bierflasche und meint: "Damit wäre jetzt die Rauchfahne komplett."


RAUCHSAUNA JÄTKÄNKÄMPPÄ

Von Helsinki aus geht es stündlich mit dem Zug nach Kuopio, knapp 400 Kilometer nördlich der Hauptstadt. Alternative: Mit dem Flugzeug vier Mal täglich ab Helsinki. Kuopio ist ein beliebtes Wintersportzentrum mit guter Infrastruktur.
Tourismusbüro Kuopio
Tel. 0 03 58 / (0) 17 / 18 25

Die Rauchsauna Jätkänkämppä ist am besten per Boot erreichbar. Vom Hafen Kuopios geht es in zirka 20 Minuten übers Wasser. Jeden Dienstag ist Gruppentag mit anschließendem Büfett und Folkloremusik. Gruppenreservierungen werden unter 00358/(0)30/60830. Der Eintritt in die Sauna kostet 10 Euro, das Abendessen 17 Euro.
Das Hotel Rauhalahti ist von der Rauchsauna zu Fuß erreichbar. Eine Nacht im Doppelzimmer kostet ab 64 Euro pro Person. Zu buchen unter: Tel. 00358/(0)30/6083100 oder im Internet http://www.rauhalahti.fi
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#50 Re: Sauna

Beitrag von treter »

Oh ja Rauchsauna sollte man auf jeden Fall einmal mitmachen,.....


Bild



*auf den Sommer wart,....*
Zuletzt geändert von treter am 5. Jan 2008 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#51 Re: Sauna

Beitrag von Finnland-Elch »

einem bisher unbestätigten Gerücht zufolge, soll der Besuch einer Rauchsauna
auch im Winter möglich sein
[VERBORGEN]
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#52 Re: Sauna

Beitrag von treter »

.... leider ist diese heiße Hütte ca. 1800 km von meinem Wohnort entfernt :] :] :] 8)

und im Sauerland sind Rauchsaunen eher selten :D
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#53 Re: Sauna

Beitrag von Sapmi »

Mal 'ne Frage an erfahrene Saunierer: :mrgreen:
Wieviele Stunden vor'm Schlafengehen geht Ihr normalerweise in die Sauna bzw. aus ihr heraus? :wink:

Ich bin mal in 'nem Winterurlaub 2mal abends zwischen Abendessen und Schlafengehen in 'ner Sauna gewesen und konnte nachts so gut wie gar nicht schlafen, d.h. ich war zwar totmüde, aber irgendwie auch wieder total aufgekratzt, nervlich oder so, weiß nicht, vermutlich weil der Heiß-kalt-Wechsel den Kreislauf so anregt.
Nun hab ich vor ein paar Tagen noch mal diese Sauna-Doku gesehen, die kürzlich auf arte kam, und da hieß es, man würde nach der Sauna so gut schlafen. Da hab ich mich doch sehr gewundert :?:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#54 Re: Sauna

Beitrag von Tenhola »

Ich weiss nicht ob es da einen Einfluss gibt. Meine Frau trinkt einen Kaffee und kann nicht schlafen, ich hingegen kann mehrere Kaffee's trinken liege ins Bett und bin weg.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#55 Re: Sauna

Beitrag von Sapmi »

Ja, klar. Ich trinke zwar keinen Kaffee, aber hab 'ne Zeitlang unheimlich viel Cola getrunken, auch spät abends, und konnte immer gut schlafen.

Wollte halt nur mal fragen, wie das mit der Sauna bei anderen Leuten so ist. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#56 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Ich hab mich schon mal gefragt, ob dat Sapmi sauniert? iiih, heiss. Na, dann bin ich beruhigt, dass Du es den Finnen nicht abschlägst. Es ist nämlich unhöflich! (musste ich mich selbst überzeugen) :oops:
Sapmi hat geschrieben:Mal 'ne Frage an erfahrene Saunierer: :mrgreen:
Wieviele Stunden vor'm Schlafengehen geht Ihr normalerweise in die Sauna bzw. aus ihr heraus? :wink:
Das ist wieder sooo deutsch. Es gibt keine Vorschrift, bei Parties kann es bis in die Nacht gehen und wir trinken auch nicht lt. deutscher Anweisung verdünnte Obstsäfte, sondern Bier! B-i-e-r!

Normal am Samstag versuch ich nicht allzu spät dahin zu gehen, da ich dann wohl zu müde und schlapp für Sauna bin. Auf Mökki mag ich nicht unbedingt aamusauna (Morgensauna). Weiss auch nicht wieso, dann bin ich nicht so richtig wach und dann gleich schwitzen, ich weiss nicht. Oder weil ich solange brauche, um mich fertig zu machen, kA.
Sapmi hat geschrieben: Ich bin mal in 'nem Winterurlaub 2mal abends zwischen Abendessen und Schlafengehen in 'ner Sauna gewesen und konnte nachts so gut wie gar nicht schlafen, d.h. ich war zwar totmüde, aber irgendwie auch wieder total aufgekratzt, nervlich oder so, weiß nicht, vermutlich weil der Heiß-kalt-Wechsel den Kreislauf so anregt.
Nun hab ich vor ein paar Tagen noch mal diese Sauna-Doku gesehen, die kürzlich auf arte kam, und da hieß es, man würde nach der Sauna so gut schlafen. Da hab ich mich doch sehr gewundert :?:
Kreislauf ist angeregt, aber Blutdruck gesenkt, dann müsste man keinesfalls aufgekratzt sein, bin aber nicht so empfindlich, weder hoch noch runter. Eigentlich schlafe ich eben nach der Sauna besser.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#57 Re: Sauna

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Na, dann bin ich beruhigt, dass Du es den Finnen nicht abschlägst. Es ist nämlich unhöflich! (musste ich mich selbst überzeugen) :oops:
Oh, leider Fehlanzeige. Das war in Schweden. :mrgreen: Aber von Finnen bin ich auch noch nie eingeladen worden (höchstens mal von zwielichtigen Typen), zum Glück. Im Sommer ist das sowieso nicht so mein Ding.
sunny1011 hat geschrieben:
Sapmi hat geschrieben::
Wieviele Stunden vor'm Schlafengehen
Das ist wieder sooo deutsch. Es gibt keine Vorschrift,
Ähm, ja, sorry, ganz so genau war's auch nicht gemeint. Ist mir schon bekannt, dass es keine Vorschrift gibt, würde ich selbst auch nicht einhalten wollen (ich esse auch nicht zu vorgegebenen Zeiten, etc.). Wollte nur nach so'ner ungefähren Angabe fragen, was so durchschnittlich üblich ist.
sunny1011 hat geschrieben: Kreislauf ist angeregt, aber Blutdruck gesenkt, dann müsste man keinesfalls aufgekratzt sein,
Merkwürdig. Bei mir, wie gesagt, genau umgekehrt. Mein Blutdruck ist allerdings von Haus aus schon niedrig, Kreislauf schwach, etc., d.h. vielleicht durch die Heiß-kalt-Sache (+87 und bis zu -23)einfach nur total durcheinander geraten. In dem besagten Urlaub hab ich übrigens in den anderen Nächten vorzüglich geschlafen, und tagsüber war ich auch immer körperlich tätig, so dass mangelnde Ermüdung auch nicht der Grund sein konnte. Aber es war halt so krass, ich war jeweils die ganze Nacht so unruhig, als hätte ich 'n Aufputschmittel oder sowas genommen (hab ich noch nie probiert, aber stell ich mir so vor), oder kurz vorher 3 Liter Cola getrunken (sowas wirkt dann sogar bei mir). Seltsam.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#58 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Na dann ist ja gut. Ich dachte Du suchst nach genausten Empfehlungen.
Sapmi hat geschrieben:Aber es war halt so krass, ich war jeweils die ganze Nacht so unruhig, als hätte ich 'n Aufputschmittel oder sowas genommen (hab ich noch nie probiert, aber stell ich mir so vor), oder kurz vorher 3 Liter Cola getrunken (sowas wirkt dann sogar bei mir). Seltsam.[
Hm, seltsam. Was haben sie in den Aufguss getrö�elt? Bild Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gerhard
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 28. Mär 2005 09:41
Wohnort: Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

#59 Re: Sauna

Beitrag von Gerhard »

Weshalb denn nicht, wenn die Luft -20°C hat und das Wasser +0°C ist das ein Temperaturunterschied von 20°. Ist nicht viel, geht aber doch !
Oder :D
Antworten

Zurück zu „Kultur“