Sauna

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Teija
Senatsplatzknipser
Beiträge: 65
Registriert: 21. Dez 2008 19:35
Wohnort: Ba-Wü

#91 Re: Sauna

Beitrag von Teija »

Saunieren ist wirklich toll, nur blöd, wenn man keine Möglichkeit zu Hause hat :|
Ich war letztes Jahr in Finnland zum ersten Mal in einer gehockt und ich fands
ziemlich entspannend, die Abkühlung hinter her tat sehr gut :D
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#92 Re: Sauna

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Sauna.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe letzte Woche einen Saunaofen bestellt, Harvia 20 Pro!
Der kommt in die noch nicht vorhandene Hütte im Garten, und in den nächsten Monaten gibts mehrmals Wöchentlich Aufgüsse :twisted:

hier ein bild, damit nicht jeder einzeln googlen muss...
Bild
sam
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 22. Dez 2008 22:21

#93 Re: Sauna

Beitrag von sam »

Okay, sag, wenns fertig ist, ich komm dann immer vorbei :D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#94 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Mein Mann will den hier
http://www.harvia.fi/files/prod_jpeg/9872/kivi.jpg
aber nicht eingebaut sieht er nicht so gut aus. Langsam gewöhne ich mich dran.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#95 Re: Sauna

Beitrag von Sapmi »

Ich glaube, dieser Link wurde hier noch nicht genannt, oder? www.sauna.fi :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#96 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Ach so, es wird wahrscheinlich doch nicht Harvia. Mondex hat eine neue Serie, sieht viel besser aus. Hoffentlich ist auch besser, aber für unsere Verhältnisse reicht es sicher aus.

Total Nature - der mit der Natursteinfront
http://www.mondex.fi/fi/index.php?nav=k ... tal_nature

Normalerweise gibt es aber auf dem Sockel all die Knöpfe. Die Front kann man beliebig wählen und kostet extra. Mischen kann man jedoch nicht zwischen den Steinen. Vorteil: viel Platz für all meine Steinkreaturen die Pfeiffen, Spritzen und Gurgeln und sieht nicht so "nicht zu Ende gebaut" wie der Harvia, den ich oben schon gepostet hab. Und ist günstiger.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#97 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Wir haben ihn, den Mondex :) Nur haben wir uns für die Version Smooth mit hellgrauen, geraden Steinen entschieden.

http://www.mondex.fi/fi/index.php?nav=k ... tal_smooth

Unser alte Saunaofen hat kaum noch richtige Hitze produziert, nur der Stromzähler lief wie verrückt und die Temperatur war wie in einem finnischen Wohnzimmer. Aufheizzeit war auch schon gut 1,5 Stunden - nicht so umweltfreundlich, altes Ding.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#98 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Unser neue Saunaofen steht und wird am Wochenende eingeweiht. Leider haben wir wieder ein Sonntagsstück erwischt: :roll: der letzte Stein der Zierwand war nicht passend und das Logo fehlte. Wird (hoffentlich) nun ausgetauscht. Ansonsten perfekt, hab alle meine Saunageister untergebracht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#99 Re: Sauna

Beitrag von treter »

Schickes Teil, pass auf, dass die Einweihung nicht zu einem FiFo Treffen wird :P:P
soeit ist Porvoo ja auch nicht weg :lol:

Viel Spaß bei der Einweihung
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#100 Re: Sauna

Beitrag von Sapmi »

FINLAND
It's a balloon, it's a plane, no, it's a flying sauna!
What's a nice sauna doing up in a hot air balloon?
26.06.09 11:50
A sauna is set to fly in the skies over the city of Jyväskylä in central Finland on Friday night.
The flight of the sauna is taking place at the 1st International Midnight Balloon Rally.
This weekend the night skies over Jyväskylä will see about 20 colourful hot air balloons from eight different countries.

The Midnight Balloon Rally, a rare opportunity for balloonists to make night time flights, has drawn hot air enthusiasts from as far away as China.

The Midnight Balloon Rally is organized by the Jyväskylä-based Arctic Balloon Team association, in co-operation with the Magialento company and Laajavuori Ltd.
http://www.sikunews.com/art.html?catid=11&artid=6594
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#101 Re: Sauna

Beitrag von Sapmi »

Heute war ich seit längerer Zeit (knapp 1 Jahr) mal wieder beim Arzt (wegen dem Knie) und bei der Gelegenheit hab ich ihn auch mal gefragt, ob er sich meine merkwürdige Sauna-Reaktion vom letzten Winter erklären kann. Ich hab ihm die Symptome beschrieben, die er als "präkollaptisch" bezeichnete. Das sei aber nicht einfach nur auf einen schwachen Kreislauf/niedrigen Blutdruck zurückzuführen, sondern irgendwie auch auf den... wie nannte er das nochmal: Trainingsstand oder so? Also meine Untrainiertheit halt. Naja, und was eben sonst alles noch so individuell bei jedem anders ist. Es könnte auch sein, dass ich es halt überhaupt nicht vertrage, jedenfalls sollte man in so einem Fall vorsichtig sein, was wohl soviel heißt wie: kleinere Brötchen backen (vielleicht mal 5 Minuten bei 30°C probieren? :lol: )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#102 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

Für Dich sollte erstmal eine Sauna erfunden werden, so mit 12,3 Grad (bei Bedarf sogar plus :lol: ), empfehle ich erfahrungsgemäss Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#103 Re: Sauna

Beitrag von riksu »

sunny1011 hat geschrieben:Wir haben ihn, den Mondex :) Nur haben wir uns für die Version Smooth mit hellgrauen, geraden Steinen entschieden.

http://www.mondex.fi/fi/index.php?nav=k ... tal_smooth

Unser alte Saunaofen hat kaum noch richtige Hitze produziert, nur der Stromzähler lief wie verrückt und die Temperatur war wie in einem finnischen Wohnzimmer. Aufheizzeit war auch schon gut 1,5 Stunden - nicht so umweltfreundlich, altes Ding.
wirklich schickes teil! so einen haben sich auch meine cousine plus mann gekauft und mussten den stolz wie oskar zeigen (leider nicht vorführen, dafür war unser besuch zu kurz...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#104 Re: Sauna

Beitrag von sunny1011 »

@riksu

Ist er auch :) Jetzt kam noch ein Modell einer (mir unbekannten) Firma raus, aber war ziemlich hässlich, genauso wie der Harvia mit so einem Bau. Sowie Mondex in Edelstahl, find ich aber nicht so gut.

Natürlich wärmt er sich ziemlich langsam auf dadurch, weil soviel Fläche offen ist, aber umso schöner, da ich eine ganze Familie "Sonder"steine oben sitzen habe (darf man sie zu Kuscheltieren zählen? :lol: ) - so kommen sie gut zu Geltung. Muss mal fotografieren. Hab einen Geist namens Valentinolainen (war ein Valentinstagsgeschenk), Happy Stone wie es sich gehört, Saunageist, Hukka Saunabrunnen, noch ein Brunnen (mit der Stehnase, sehr typisch finnisch, wohl auch Hukka), sowie ein Ei (das pfeift beim Aufgus). :D

Unser alter Ofen dauerte ewig und am Ende kam dann so sapmitaugliche :wink: Temperatur raus, aber die Stromrechnung kletterte immer weiter hoch.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#105 Re: Sauna

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Für Dich sollte erstmal eine Sauna erfunden werden, so mit 12,3 Grad
Bild

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Kultur“