Solarium

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

Solarium

Beitrag von Ironblizzard » 22. Feb 2010 12:54

Damit die Rubrik "Umfragen" nicht zum Off-Topic wird, starte ich mal ein neues Thema:

Solarium in Finnland
Ironblizzard hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Lt. EU Vergleich bekommen Finnen nur wenig sachmässige Anleitungen zur Benutzung von öffentlichen Solarien. Die meisten Solarien sind Münzautomaten und ohne geschultes Personal. An dem Vergleich hat neben Finnland, Belgien, Holland, Zypern, Lettland, Polen, Duetschland, Dänemark, Tschechien und Ungarn.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/EU-v ... 5252851168

Kann ich nur bestätigen, obwohl ich es sehr sporadisch benutze - Hygiene leider sehr niedrig (als einzige Säuberungsmassnahme scheint das Versprühen von Desinfektionsmittel durch den Kunden zu sein, Einstellung find ich sehr niedrig, daher wahrscheinlich für Leute mit dunkleren Teint als Finnen nicht so bedenklich, aber Fachpersonal? Fehlanzeige). Überrachend viele Finninen gehen auf Solarium trotz hohen Kosten (jedoch nicht soviele wie Deutsche :D ). In D werden die Missstände oft in Reportagen ans Lich gebracht.
Es gibt Solarien in Finnland?
Ich muss blind sein...
Wundert mich, dass Finnen sowas mögen. Sieht sicher lustig aus, wenn ein Finne im Solarium war (voher weiß, danach rot).
In D bzw. Ö geht sicher jeder 2te (manche definitiv zu oft...).
Aber gut zu wissen, wenn ich das nächste mal im Winter dort bin werd ich mir ein Solarium suchen um das Sonnenlicht-Defizit zu verkleinern ;-)
Was kostet das Solarium im Durchschnitt?
In Ö: für 10 min. 4-8€
Sapmi hat geschrieben:Ich gehe in D - wenn überhaupt, diesen Winter war ich 1mal - auch immer in so ein Sonnenstudio ohne Personal, wo man selbst Desinfektionsmittel sprüht, davon gibt's hier einige. War schon seit x Jahren in keinem anderen mehr, gibt's die mit Personal überhaupt noch? :wink: Kann mich auch nicht erinnern, dass früher mal irgendwo jemand anderes als der Kunde diese Fläche gereinigt hätte. Ich glaube, irgendwann gab's mal irgendwo so'ne Folie, ist aber auch schon länger her.
Könnte mir übrigens vorstellen, in FIN öfter ins Solarium zu gehen, also im Winter.

Oh, aber so langsam wird's offtopic, hier geht's ja eigentlich um Umfragen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Solarium

Beitrag von Sapmi » 22. Feb 2010 13:35

Gute Idee, dann lösche ich das entsprechend im anderen Thread.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

Re: Solarium

Beitrag von Ironblizzard » 22. Feb 2010 14:48

Dann fang ich mal mit meiner Meinung/ Erfahrung an:

Ich gehe im Winter ca. 1-2 mal in der Woche ins Solarium (den Rest des Jahres nie!).
Bei uns in Österreich wird sehr viel wert auf Hygiene und Beratung gelegt (zumindest wo ich hingehe). Angenehmes Ambiente, freundliches Personal (nix Münzautomat), moderne Geräte. Dusche und Getränk sind inklusive.
Preis: für 10 Min. knapp 9€ (es gibt sicher auch billigere, aber Niveau hat halt seinen Preis)

In Finnland hab ich wie gesagt noch nie ein Solarium gesehen...
Wo verstecken sich die?
Wusste außerdem nicht, dass Finnen sowas mögen (dachte die sind mit ihrer Sauna glücklich).
Ist aber gut zu wissen, dass es sowas in Finnland auch gibt.
Wie gesagt, gerade im Winter sehr zu empfehlen um das fehlende Sonnenlicht zu ersetzen.

Wer hat den Erfahrung mit Solarien in Finnland?

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Solarium

Beitrag von sunny1011 » 22. Feb 2010 23:21

Solarien gibt es fast ausschliesslich in Muckibuden (Fitnesszentren) und Schwimmhalen, einige wenige irgendwo in Helsinki. Es gibt kein geschultes Personal. Ich hab die Preise nicht im Kopf aber dank der niedrigen Einstellung braucht man lange und das ist mir zu suspekt, denn die gelbbraune Solariumbraeune mag ich nicht so sehr, eher als Wellnesseffekt im Winter oder etwas vorbrauenen vorm Urlaub (vergesse staendig, wie auch jetzt). Bin auch mit den Jahren viel vorsichtiger mit Sonne geworden... :oops:
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

Re: Solarium

Beitrag von Ironblizzard » 23. Feb 2010 09:10

Also ich hab mal nachgeschaut: In Tampere gibts 2 offizielle Solarien, in Helsinki hab ich 5 gefunden.
Wenns dann im Fitnessstudio und Schwimmbad auch welche gibt, sinds doch ein paar.
Aber definitiv weniger als bei uns ;-)

Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

Re: Solarium

Beitrag von pika » 14. Jun 2016 14:11

Hi!

Sorry, dass ich das Thema nochmal so spät kommentiere!

Werden Solarien im Winter teurer in Finnland, z.B. weil es im Winter wenig Licht gibt und man versucht durch Solarien die fehlenden Sonnenstrahlen für den Körper wieder zu bekommen?

Lohnt es sich im Winter Solarien zu besuchen, um Winterdepressionen vorzubeugen?

Gibt es genug andere alternativen um Winterdepressionen vorzubeugen?


:geek: :D

Antworten

Zurück zu „Kultur“