Süßigkeiten, die man in Finnland nicht kennt?

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Nadez
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2014 15:28

Süßigkeiten, die man in Finnland nicht kennt?

Beitrag von Nadez » 2. Mai 2014 15:43

Heyho,
also ich hab schon einige Jahren kontakt zu jemanden aus Finnland und letztes Jahr, zu meinem Geburtstag, hat sie mir ein ganzes Paket voller Finnischer Süßigkeiten geschickt. Dieses Jahr wollte ich mich halt revanchieren und ihr ein Paket voller Deutscher Leckereien schicken, allerdings weiß ich nicht wirklich, was man dort nicht bekommen kann. Kinder/Ferrero ist ja eigentlich Europaweit bekannt und Haribo genau so, Milka müsste auch ziemlich bekannt sein und jetzt weiß ich nicht wirklich weiter.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar typisch Deutsche Süßigkeiten oder Leckereien empfehlen, die es in Finnland eventuell nicht gibt?( Vielleicht auch irgendwas Fieses, was Finnen so gar nicht abkönnen? Will mich für salziges Lakritz rächen :lol: )

Also bisher hab ich nur süßes/karamelliges Microwellen-Popcorn auf meiner Liste - das scheint jedenfalls für meine Freundin etwas total *unmögliches* zu sein, haha.
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 576
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Süßigkeiten, die man in Finnland nicht kennt?

Beitrag von Finnland-Elch » 2. Mai 2014 15:54

also....... Süßigkeiten von D nach Finnland zu schicken, hieße Eulen vor die Säue zu werfen, oder so ähnlich.
Suche lieber nach anderem Schmackhaften, wie Ochsenmaulsalat oder saure Kutteln..................

Nadez
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2014 15:28

Re: Süßigkeiten, die man in Finnland nicht kennt?

Beitrag von Nadez » 2. Mai 2014 16:16

Ach, so grausam sind Deutsche Süßigkeiten? :lol: Naja es soll ja nicht ihr lieblings Essen werden, eher nur ne Probe. Fazer z.B fand ich auch ziemlich abartig. Besonders der Nachgeschmack ging gar nicht - aber interessant fand ich's trotzdem :D

Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 576
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Süßigkeiten, die man in Finnland nicht kennt?

Beitrag von Finnland-Elch » 2. Mai 2014 17:01

schön, dass Du mein Späßle verstanden hast; natürlich gibt es auch in Deutschland äusserst
schmackhafte Süßigkeiten.

anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

Re: Süßigkeiten, die man in Finnland nicht kennt?

Beitrag von anwe » 2. Mai 2014 17:08

meine Vorgänger haben Recht..Finnland ist ein Süsswaren- Schlaraffenland.
Doch habe ich die Erfahrung machen können, das Schokolade von Ritter Sport oder richtig schöne Pralinen für einen Finnen was Besonderes sind,. Auch ist Marzipan in Finnland nicht so oft zu bekommen….

Martimo
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2014 14:59
Wohnort: Länsi-Uusimaa

Re: Süßigkeiten, die man in Finnland nicht kennt?

Beitrag von Martimo » 3. Mai 2014 09:06

Also, was mir spontan einfällt (mal ganz unabhängig vom Geschmack...):
– Götterspeise (es gibt in Finnland zwar ein ähnliches Dessert, Kiisseli, nur ist das normalerweise eher flüssig und erinnert an Rote Grütze)
– wie anwe schon geschrieben hat: Marzipan; ich bringe z.B. oft Marzipankartoffeln nach Finnland mit, die kennt man hier weniger
– so kurz nach Ostern bekommt man in Deutschland vielleicht noch die kleinen Schokokäferchen, die habe ich hier auch noch nirgends gesehen
– Nimm 2, TicTac, Yogurette, Choclait Chips, Werther's Original, Giotto (so, nun genug der Werbung...)

matkustaja
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2014 15:54
Wohnort: Harz und drumherum

Re: Süßigkeiten, die man in Finnland nicht kennt?

Beitrag von matkustaja » 5. Mai 2014 18:33

...lässt sich vielleicht nicht ganz so toll transportieren, aber : Schaumküsse dürften auch selten sein, außerdem regionale Spezialitäten wie Brocken-Splitter (Karamell mit Schokoade vom Harz).
martimo hat schon richtig gute Ideen gehabt - was noch? Niederegger-Produkte (unterstützt die Marzipan-Vorschläge und ist schön verpackt, außerdem kennen viele Finnen Lübeck), Mozartkugeln, Toffifee, ...
...mehr über Finnland?
Im neuen FETTNÄPFCHENFÜHRER http://www.conbook-verlag.de/fnf_finnland.html

Antworten

Zurück zu „Kultur“