Ausbildung in Finnland

Seit PISA blickt alles nach Finnland. Hat das Land ausser guten Schülern, Handys und Nokia sonst noch etwas zu bieten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Lintu
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2005 11:58
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Ausbildung in Finnland

Beitrag von Lintu »

Hei

ganz wichtig: es geht hier NICHT um ein Studium :)

Ich wuerde gerne Landschaftsgärtnerin oder etwas vergleichbares, was in die Richtung Landschafts- und Gartenbau geht lernen. Das Problem ist, dass ich nur das Fach-Abi habe und daher nicht an normalen Unis studieren kann, und ich auch von Grund auf lieber eine praktische, duale Ausbildung absolvieren wuerde.

Da ich mich in meiner Zeit hier in Helsinki verliebt habe und gerne hierbleiben wuerde ( oder zumindest frueher wieder zurueckkommen wuerde ), könnte ich die Lehre ja auch hier machen. Es gibt meines Wissens in Finnland schon auch so etwas wie ne Lehre ( oppisopimus ?? ),dh im dualen System; jedoch ist das nicht so weit verbreitet wie in Deu ( fast alle studieren ja ). Hat einer von euch Info oder Erfahrung mit sowas !? Wie läuft das mit Bezahlung ab ? Bekomm ich als Deutsche in Finnland Unterstuetzung vom Staat ( auch wenn ich keinen finnischen Freund/Mann hab ?! ).
Aber die wichtigste Info die ich bräuchte, wär einfach die, ob es eine Lehre ''Landschaftsgärtnerin'' gibt !? :))

Danke schon mal, ihr helft grad, meinen Traum zu verwirklichen :) !!

Glg, Lintu
Zuletzt geändert von Lintu am 24. Jul 2006 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Zahme Vögel reden von Freiheit, wilde Vögel fliegen einfach davon

Jeder kann seine Sterne neu ordnen....
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von Naali »

Die Ausbildung zur Gärtnerin findet an Berufsschulen statt. Man bewirbt sich dort um einen Platz und ein Teil der Leute wird zu einem Aufnahmetest eingeladen (Sprachprüfung vorher machen). Ein Teil der Bewerber wird dann ausgewählt und kann dann dort seine Ausbildung machen. Übrigens ist es ein Trugschluß, dass alle in Finnland studieren. Das Wort "Opiskelija" ( direkt übersetzt Student) bedeutet sowohl Azubi, Student als auch Schüler der gymnasialen Oberstufe, Teilnehmer der Erwachsenenbildung usw..quasi alles, was nach der Gesamtschule kommt.

Man kann die Ausbildung zum Gärtner auch im dualen System machen.Nur ist es wenig verbreitet und die Suche kann sehr schwer werden. Der Platz muß selber gesucht werden und es gibt sehr wenige. Ich würde den Besuch einer Vollzeitschule empfehlen.

Unterstützung vom Staat bekommen Ausländer, die als Hauptgrund (in Finnland zu sein) etwas anderen haben, als das Studieren.
Zuletzt geändert von Naali am 24. Jul 2006 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Lintu
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2005 11:58
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#3 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von Lintu »

Hei

danke schon mal :)

mit studieren meinte ich diejenigen, die eben an einer Uni oder Berufsschule sind, also Vollzeitschule haben :) Ist mir schon klar, dass opiskelija auch die anderen Sachen einschliesst :)))

Also, kiitti vaan :)

Lg, Lintu
Zahme Vögel reden von Freiheit, wilde Vögel fliegen einfach davon

Jeder kann seine Sterne neu ordnen....
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von Naali »

Falls du noch Fragen hast..nur zu :)
BildBild
Lintu
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2005 11:58
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von Lintu »

Wie heisst denn Landschaftsgärtnerin auf finnisch ?! Ich kenn nur puutarhansuunnitelija ... was aber doch eher in die Ecke Landschafts-Design/-Architektur geht oder ??? *kopfkratz*
Zahme Vögel reden von Freiheit, wilde Vögel fliegen einfach davon

Jeder kann seine Sterne neu ordnen....
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von Naali »

Ich bin mir nicht sicher..aber ich glaube, es wird in Finnland als Spezialisierung angeboten.
BildBild
BJ20
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 21. Sep 2006 12:10
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

#7 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von BJ20 »

Nochmal eine Frage zu der finnischen Ausbildung:

Ist die auf finnisch oder gibt es auch etwas entsprechendes in englischer Sprache? Wie sieht es im Bankbereich aus, gibt es da auch eine Ausbildung oder nur Studium?

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Möglichkeiten im Bereich Ausbildung oder Studium für Ausländer mit deutscher Fachhochschulreife und maximal finnischen Grundkenntnissen?

Danke und Gruß
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von Naali »

Das Meiste ist natürlich auf Finnisch, aber ein paar Studiengänge gibt es auch auf Englisch. Der deutsche Schulabschluss wird anerkannt und man kann FH-mäßig alles studieren. Für einen finnischsprachigen Studiengang sind allerdings sehr gute Sprachkenntnisse ein Muss und auch für die englischsprachigen Studiengänge ist meist eine Sprachprüfung (z.B. TOEFL) notwendig.

Im Bankbereich ist es meist der Studiengang "Merkonomi" /Berufsschule und dann z.B.Tradenomi oder ähnliches an der FH oder Uni.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Hallo BJ,

eine vollständige Übersicht gibt es kaum (allerdings macht eine meiner Kommillitoninnen ein Projekt, das genau dies zusammenfassen wird). Die Schulen und Bildungsstätten machen es sehr individuell. Oft haben selbst die Lehrer viel mehr Spielraum, wie sie es gestalten. Die allgemeinen Infos sind wohl am besten auf http://www.edu.fi

Die englischsprachigen Studiengänge an den Fach(hoch)schulen sind meistens im Bereich Wirtschaft (International Business). Ich hab eine Linkübersicht irgendwo hier schon gepostet. Wofür interessierst Du Dich?

Die Aufnahmeprüfungen fallen auch unterschiedlich aus - es kann von einem informellen Interview bis zum offiziellen (meistens US-typischen) teuren Test sein, also nicht gleich den Teufel an die Wand malen). Man muss sich bei der entsprechenden Stelle rechtzeitig erkundigen. Ich bin in knapp einem Monat mit einem Ammattikorkeakoulu-Studiengang (auf Finnisch) fertig und musste lediglich meine Sprachkenntnisse einsetzen können und unter Muttersprachler mithalten können. Sprachprüfung gab es keine. Lediglich Sachkenntnisse musste man mit Zertifikaten belegen (bestimmte Fachvoraussetzungen). Und es gab gut 3-4 Kandidaten auf einen Platz...

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von sunny1011 am 16. Okt 2006 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
BJ20
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 21. Sep 2006 12:10
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

#10 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von BJ20 »

Hallo Naali, hallo Sunny!

Vielen Dank für die netten Antworten. :)

Ich mache zur Zeit eine Bankausbildung (meine Freundin eine Versicherungsausbildung, ebenfalls Schulabschluss Fachhochschulreife). Für uns käme der Schritt nach Finnland frühestens nach deren Ende und nach dem wir etwas gespart haben (dann wohl 2008) in Frage.

Da man meiner Meinung nach Finnisch, abgesehen von einigen Grundkenntnissen, nur in Finnland richtig lernen kann, kommt für mich/uns nur ein Studium/Ausbildung auf Englisch in Frage, während der man dann hoffentlich auch die finnische Sprache erlenen und beherrschen kann, um danach dauerhaft in Finnland Fuß fassen zu können.

Ich könnte mir gut vorstellen weiter im Finanz-/Wirtschaftsbereich zu bleiben, unsere Englischkenntnisse sind im Übrigen auf gutem Schulniveau und sicherlich noch ausbaufähig. Außerdem würde sich für uns noch die Frage ergeben, in welchen Bereich man als ausländischer Student in Finnalnd (übrigens in Südfinnland/Helsinki) einen Job finden kann, mit dem man Leben und Studium finanzieren kann.. :rolleyes:

Fragen über Fragen :D

Danke schonmal und Gruß!

Björn
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Mir bekannte englischsprachige Studiengänge aus dem Thread Studieren als Ausländer:

http://myy.helia.fi/~mba/ (MBA bei Helia, kostet aber über 10.000 Euro - vorsicht, nicht jede Bildung ist "umsonst" in Finnland, gerade ausserhalb der Uni)

http://www.helia.fi/en/internationalbusinesseducation/ (normaler Studiengang)

http://www.hse.fi/en/subjects/s_12/ib (Helsingin Kauppakorkeakoulu - International Business) * bei einer abgeschlossenen Ausbildung und mit sehr guten Englisch- und Allgemeinbildungskenntnissen würde ich auf jeden Fall HSE der Helia vorziehen. Ist sehr namhaft in Finnland, hat super Profs (hab bereits mehrere Kurse dieses Studienganges belegt, allerdings nicht als Vollzeitstudium, weil ich (mehr) als Vollzeit arbeite :D )

http://www.mbahelsinki.net/ (HKKK ebenfalls, aber teuer)

http://valtek.hamk.fi/bbi/ (Hämeen Ammattikorkeakoulu - International Business)

http://www.hbc.fi/international/uk_index.asp (Helsinki Business college)

http://portaali.haaga.fi/HaagaPortal/po ... glish/Main (Haagan Institutti)

Und diesen Institutionen sollten zumindest weitere Studienmöglichkeiten in Englisch geben:
http://www.studieren.de/university_inde ... p?area=767

Wie es jobmässig aussieht kann man nicht pauschal sagen. Mit etwas Glück kann es passieren, doch es gibt viele Hürden, selbst in Helsinki.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von Naali »

Sozial- und Gesundheitsbereich interessiert finnische Schüler

87 500 Schüler der letzten Klasse der Gesamtschule bewerben sich 2007 für eine Berufsausbildung (Berufsschule), für das Gymnasium oder eine weitere Schulart. Jeder 6. davon bekam insgesamt zunächst keinen Schul- oder Ausbildungsplatz in der ersten Wahl.
Von den 34 000 Bewerbern für die gymn. Oberstufe bekamen 94% den Schulplatz.

53 300 bewarben sich für die Berufsausbildung einer Berufsschule, davon 6700 für den Bereich Soziales und Gesundheit.
Eine starke Steigerung hat der Bereich Technik und Verkehr zu verzeichnen.

Quelle: STT, 15.06.2007
BildBild
BJ20
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 21. Sep 2006 12:10
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

#13 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von BJ20 »

Gibt es neben den genannten Möglichkeiten auf Englisch zu studieren auch englische Berufsausbildungen in Berufsschulen und wenn ja welche? Ich frage vor allem unter dem Gesichtspunkt, ob man dort als Ausländer ggf. leicher Zugang bekommt bzw. schneller einen Abschluss erlangt?!

Danke! :]
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

BJ20 schrieb am 10.07.2007 15:26
Gibt es neben den genannten Möglichkeiten auf Englisch zu studieren auch englische Berufsausbildungen in Berufsschulen und wenn ja welche?
Neuerdings wird endlich was unternommen gegen die finnische Flaute im Sozialen Bereich, und zwar gibt es englischsprachige Studiengänge in Sozialen und Pflegeberufen.

http://www.laurea.fi/net/fi/02_Opiskelu ... /index.jsp

weiter unten:

Degree Programmes Joint Studies
Degree Programme in Nursing
Degree Programme in Social Services

Laurea ist jetzt nicht so der Hit, aber auf jeden Fall sehr modern, praktisch und fortgeschritten (studiere dort derzeit).
Ich frage vor allem unter dem Gesichtspunkt, ob man dort als Ausländer ggf. leicher Zugang bekommt bzw. schneller einen Abschluss erlangt?!
Nö, wieso sollte man das? ?( Finnland achtet zumindest Quotamässig auf Gleichberechtigung. Ich finde, eine Ausbildung muss man sich gründlich erarbeiten und kann sich glücklich schätzen, wenn man im finnischen System einen Platz bekommt (gerade die AMK Statistiken veröffentlicht: es gab gut 2-3 Kandidaten auf einen Platz), auch wenn deutsche Hochschulausbildung ebenfalls sehr hoch angesehen wird.

Welche Vorteile sollten es sein: ein Finne, der eine englischsprachige Ausbildung wählt, hat ja ebenfalls sehr gute wenn noch nicht bessere Englischkenntnisse (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich finde die o.g. Studienpläne etwas unbrauchbar, da schon Finnisch und die finnische Zusammenhänge im Mittelpunkt stehen sollten, wenn man auf Dauer im Land Arbeit bekommen möchte. Allerdings kann es sein, dass sich die Studiengänge der "Marktlücke" von Ausländerbetreuung, die neuerdings in der Presse angesprochen worden ist, widmen sollen. Auf jeden Fall eine Alternative. ansonsten bleibt ja immer noch Wirtschaft (IB gehört zu den am meisten angebotenen Fächern, doch auch da gibt es schon einen riesen Qualitätsunterschied zwischen AMK und HKKK, bespielweise). Und gerade da gibt es für Ausländer sogar schwierigere Tests, denn Finnland kann/muss ja nicht 100% die ausländischen Abschlüsse anerkennen.

Aber versuchen lohnt es sich :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 10. Jul 2007 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#15 Re: Ausbildung in Finnland

Beitrag von Naali »

Laurea ist doch auch eine Ammattikorkeakoulu (FH). Das FH-Studium zur z.B. Krankenschwester und auch Studien im sozialen Bereich usw wird schon länger auch auf Englisch angeboten.
Englischsprachige Ausbildungen in Berufsschulen sind mir dagegen nicht bekannt.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Bildung und Forschung“