Welche Schule für 7-jährige Englisch-Deutsch-Sprachlerin?

Seit PISA blickt alles nach Finnland. Hat das Land ausser guten Schülern, Handys und Nokia sonst noch etwas zu bieten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Myria
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2011 18:15

Welche Schule für 7-jährige Englisch-Deutsch-Sprachlerin?

Beitrag von Myria » 20. Mai 2011 18:30

Liebes Forum,

unsere Tochter ist in den USA aufgewachsen und wir leben im Moment (seit 2Jahren) in Deutschland. Ziehen aber dieses Jahr noch nach Helsinki um. Hoffentlich für länger. Unsere Tochter ist 7 und wird im September 8. Sie geht hier in Deutschland auf eine britische Schule in die 3. Klasse. Das entspricht nach deutschem Schulsystem der 2. Klasse. Sie spricht, liest und schreibt fließend Deutsch und Englisch. Nun überlegen wir, in welche Schule wir sie in Helsinki schicken sollen. Unser Wohnort wird voraussichtlich Espoo sein. Dort soll es eine öffentliche Schule mit englischem Zweig geben. Aber wohl sehr beliebt, so dass es Wartelisten und nicht ganz durchschaubare Aufnahmeprüfungen gibt. Dann noch die ISH und die ESH mit IB und EB Abschlüssen. Schulgebühren übernimmt in unserem Fall der Arbeitgeber. Aber mir ist eigentlich wichtiger, dass das Kind was lernt... nicht ob es eine private oder öffentliche Schule ist.

Kann hier jemand etwas zu den genannten Schulen sagen oder hat einen anderen Tipp für uns?

Danke
Myria

Antworten

Zurück zu „Bildung und Forschung“