Was beim Fliegen so alles passiert...

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#1 Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von Kathi »

Hi Leute,
ich wollte mal ein paar lustige Erfahrungen schildern, die ich schon so beim Fliegen gemacht habe. Sie beziehen sich zwar nicht alle auf Finnland, aber lustig ist es trotzdem. Ich will auch niemanden verschrecken, es hat ja schließlich doch meistens geklappt. Vielleicht habt ihr auch so lustige Erfahrungen gemacht.
Also:
1. Als wir vor zweieinhalb Jahren in Helsinki waren, sind wir auch geflogen. Da wir nur mit dem Bus fahren konnten/wollten, mussten wir am Rückreisetag schon relativ früh losfahren. Wir waren also 2:15 h vor eigentlichem Abflug am Flughafen, und mussten erstmal mit Schrecken feststellen, dass der Flug Helsinki-Düsseldorf gecancelled war. Wir natürlich sofort zum Schalter: Die haben uns dort dann noch in den Flug Helsinki-Frankfurt, Frankfurt-Düsseldorf setzen können, der allerdings schon in 15 Minuten gehen sollte. Wir mussten uns so beeilen, dass sie noch nicht einmal mehr unser Gepäck abwiegen konnten (was unser Glück war, wir hatten nämlich beide Übergewicht). So kamen wir dann doch noch nach Düsseldorf, sogar etwa zur gleichen Zeit und ohne für unser Mehrgepäck zu bezahlen. Nur gut, dass wir schon so früh am Flughafen waren...

2. Als ich vor dreieinhalb Jahren mit einer Freundin nach Amerika flog, mussten wir zwischendurch mehrmals umsteigen. Eine Maschine konnte erst mit einer Stunde Verspätung losfliegen, weil (man höre und staune) eine der Toiletten defekt war und repariert werden musste (was sie im Endeffekt doch nicht geschafft haben). Da wir kaum mehr als eine Stunde Zeit zum Umsteigen gehabt hätten, verpassten wir den Anschlußflug. Wir wurden allerdings von einem netten Mitreisenden mitgeschleppt (der auch den Flug verpasst hatte), der nahm uns erstmal mit in die VIP-Launch, wo wir uns aufhalten durften, wo wir Essensgutscheine bekamen und wo wir sogar Wein bekamen (als 18-jährige in Amiland!). Naja, als dann rein theoretisch der nächste Flug gehen sollte, konnten wir nicht weiter, das die Maschine einen Triebwerksschaden hatten und sie erst eine andere besorgen mussten. Nach etwa 5 Stunden Verzögerung konnten wir dann aber doch weiter, dumm war's nur für denjenigen, der uns abholte: Er musste 5 Stunden am Flughafen warten, da er 1 Stunde vom Flughafen entfernt wohnte und sich in der unsicheren Situation die Heimfahrt nicht gelohnt hätte. Witzig war auch: unser Gepäck hatte es irgendwie geschafft, mit dem Flugzeug mitzufliegen, das wir verpasst hatten.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von Kathi »

3. Auf der Rückreise unseres Amerikaaufenthaltes passierte auch so einiges: Wir waren etwas früher losgefahren, da wir noch in die Mall zum Shoppen wollten, bevor der Flieger ging. Auf dem Weg dorthin baute unser Fahrer allerdings glatt nen Unfall. Nichts schlimmes, aber es musste natürlich die Polizei gerufen werden usw. Die haben dann den Unfall aufgenommen. Dann musste noch unser Wagen repariert werden, da die Stoßstange halb ab war. Wir saßen wie auf Kohlen. Mit einem Affenzahn sind wir dann direkt zum Flughafen gedüst, wo wir 10 Minuten vor Abflug ankamen. Zum Glück war es nur ein sehr kleiner Flughafen, so dass das Einschecken problemlos möglich war. In die Mall sind wir so zwar nicht mehr gekommen, aber ohne die Extra-Zeit wär's dumm gelaufen.

4. Als ich vor zwei Jahren allein nach Amerika flog, ging die Reise von Düsseldorf los. Mein Vater hatte mich gerade dort abgesetzt und fuhr wieder ab, ich ging zum Schalter, um einzuschecken. Die Tante am Schalter nimmt die Tickets, schaut im Computer und meint, mein Name würde nicht auf der Passagierliste stehen. Ich war natürlich erstmal völlig fertig. Schließlich hatte ich einen 4-wöchigen Aufenthalt dort geplant, mir Urlaub genommen und auch schon weitere Sachen im Land gebucht (für die ich auch auf jeden Fall hätte zahlen müssen). Ich rief also in meinem Reisebüro an und schilderte ihnen völlig aufgelöst die Situation. Sie meinten, es sei ein Fehler der Fluggesellschaft und versprachen, sich darum zu kümmern. Ich wartete also. Die Zeit verging, nur noch eine halbe Stunde bis zum Abflug. Endlich rief mich die Tante vom Delta-Schalter und sagte mir, dass ich fliegen könnte. Ich war so erleichtert. Allerdings sah ich auf den Flugtickets, dass ich irgendwo angeblich nur 5 Minuten Zeit zum Umsteigen haben sollte (obwohl im Reiseplan 1h 5min stand). Als ich die Tante darauf ansprach meinte sie bloß unfreundlich, da hätte ich eben Pech gehabt. Ich solle vor Ort weitersehen. Mir blieb auch gar nichs anderes mehr übrig, denn mein Flug ging ja bald. In Amerika wurde mir dann schnell klar, was mit der fehlenden Stunde passiert war: Sie haben dort die Uhren eine Woche später auf Sommerzeit umgestellt als wir, und unsere Zeitumstellung war erst gerade gewesen und die in Amerika sollte erst noch kommen. Nach soviel Stress und Aufregung hatte ich mir den Urlaub redlich verdient. Er war dann auch wirklich toll.

Soviel zu meinen Horrorstories. ;)

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Lena
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 1. Apr 2005 15:35
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#3 Re: Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von Lena »

Na wunderbar! Bin noch nie in meinem Leben geflogen und werde es zu ersten Mal im August nach Finnland tun. Dein Geschichten sind echt aufmunternd.... ;) :D
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#4 Re: Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von Tuisku »

Da hast du ja beim fliegen schon einiges erlebt, Kathi! Aber Lena kann ich trotzdem beruhigen, in den meisten Fällen verläuft eine Flugreise ziemlich unspektakulär. Natürlich kann es ab und zu Verspätungen geben, aber ich habe bis jetzt noch keinen Anschlussflug verpasst, auch wenn es schon knapp wurde!
Wichtig finde ich vorallem, und das geht auch aus den Berichten von Kathi hervor, dass man frühzeitig vor dem Abflug am Flughafen erscheint. Falls es dann irgendein Problem geben sollte, hat man noch Zeit zum reagieren. Auch wenn die Schlange am Check-In-Schalter länger als gewohnt sein sollte, kommt man so sicher nicht ins schwitzen. Wenn alles reibungslos gelaufen ist, hat man etwas Zeit übrig um sich im Flughafen in aller Ruhe umzuschauen, schon einmal das Abfluggate zu suchen (vorallem wenn man zum ersten Mal fliegt), oder noch etwas zu trinken.
Ich wünsche dir Lena jedenfalls jetzt schon einen guten Flug und schöne Ferien!
Wolf1975
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2005 13:06
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von Wolf1975 »

Hei,
ich hätte hier auch noch eine tolle Geschichte.
Vor 3 Jahren flog ich mit Finnair von FFM über Helsinki nach Rovaniemi.
Der Hund flog in der Box im Laderaum, da er 13 kg mit Box hatte.
Auf dem Rückflug nach D dann der Schock in FFM. Der Hund war nicht mit im Laderaum 80
Also ab zum Gepäckverlustschalter. Dort war keiner von Finnair mehr, da Fluggemeinschaft mit BA. Die Leute von BA aber interresierte das sehr wenig, da es ja ein Finnair Flug war.
Antwort auf meine Fragen, wo der Hund sei: Das wissen wir nicht, geben sie eine Kofferverlustanzeige auf !!!
Wenn das " Gepäck " gefunden wird, melden wir uns ......
Als ich dann Laut wurde, hat "Frau" sich mal etwas bemüht und Telefoniert mit Helsinki.
Nach gut 1,5 Stunden dann die Aussage, der Hund wurde vergessen umzuladen und kämme nun mit Lufthansa im Terminal 1 in 30 Minuten an :)
So nun mußte ich aus Terminal 2 zu Terminal 1 und dort in den Sicherheitsbereich rein, weil der Hund ja an der Gepäckausgabe ankommt. Also wieder verhandlungen mit Sicherheitspersonal.
Nach 2,5 Stunden nach meiner Ankunft hatte ich meinen Hund wieder.
Ich habe mich dann bei Finnair per Mail beschwert und sage und schreibe einen Ball und einen Kauknochen für den Hund bekommen.
Also viel spaß wenn Ihr Tiere als " Gepäck " aufgebt
Gruß Wolf
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#6 Re: Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von Svea »

...weil ich mich vor so etwas fürchte, würde ich nie mit meinem Hund fliegen, außer es ist ein absoluter Notfall. Schrecklich, ich würde durchdrehen 80 !
Mir ist so etwas gottseidank noch nicht passiert.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von Naali »

Ja, kann mich nur anschließen. Ich fahre immer mit Schiff und Auto zwischen Finnland und Deutschland. Mit zwei Hunden ist das auch deutlich bequemer. Einmal bin ich mit einem Hund mit dem Flugzeug geflogen und bis zu meiner Ankunft in Deutschland ging auch alles gut. Aber dann war der Hund weg. Auf meine Fragen wurde nicht reagiert und so fing das große suchen an. Nach einer Weile fand ich die Transportbox mit Hund in einer Ecke. Dort waren auch zwei Zollbeamte, die sich liebevoll um den "nichtabgeholten" Hund kümmerten. :) Sie waren total nett und da ich außer großer Hundebox noch Gepäck hatte, schob einer von ihnen die Hundebox noch durch den Sicherheitsbereich zum Ausgang.
BildBild
taikuri
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mai 2005 17:08
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#8 Re: Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von taikuri »

zum thema "früher am flughafen sein" ;) ...
ich bin im februar mal für 5 tage heimgeflogen, mit germanwings. zwei tage vorm flug kam eine mail, dass sich die abflugszeit um eine stunde verschiebt, wir also eine stunde später fliegen. 2,5 stunden vor der neuen abflugszeit hab ich mich mit nem freund der hier zivi macht am flughafen getroffen, eingecheckt... alles prima. eine stunde später kam die durchsage, dass der flug sich um weitere 40 minuten verspätet. wir sind dann erstmal noch was essen gegangen. gerade als wir fertig waren, sprangen die bildschirme im restaurant um und da stand wieder die alte zeit. war dann schon etwas knapp und wir sind wie die blöden zum flugsteig gerast. und genau in dem moment, in dem wir ankamen, sagten sie durch, der flug würde sich um eine stunde verspäten. als dann das flugzeug endlich da war und an den flugsteig ranwollte, haben sie festgestellt, dass die tür nicht zu gangway passt. wir haben dann noch dreimal den flugsteig gewechselt (muss eine sehr blöde tür gewesen sein...) und sind im endeffekt mit fast zwei stunden (bzw. eigentlich ja sogar drei stunden) verspätung geflogen. *g*
leben ist nur ein traum
schmerz nur eine illusion
mrsylönen
Landkartengucker
Beiträge: 25
Registriert: 21. Aug 2005 17:06
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#10 Re: Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von mrsylönen »

oh ***** da würd ich panik kriegen, bin ja auch noch nie geflogen erst im oktober nach hell
oh oh :rolleyes:
THE RASMUS 4 EVER!!!!!!!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von sunny1011 »

Gerade fällt mir ein. Die Ansage nach der Landung auf meinem ersten Flug mit Germanwings nach Helsinki:

Meine Damen und Herren, willkommen in Helgoland ...
und dann das Gleiche auf Englisch. Auch Helgoland.

Alle Deutschen sind direkt zum Fenster gesprungen, wieso wir jetzt auf Helgoland sind ?( Finnen waren dabei gelassener. Vielleicht haben sie auf Duty free gehofft :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von Peter »

Tja, Billigflug=Billigpilot!? Hast ja richtig Glück gehabt, dass der nicht tatsächlich Helgoland angeflogen hat. Wo der wohl gelandet wäre? ?(
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Was beim Fliegen so alles passiert...

Beitrag von sunny1011 »

Bitte meine Lieblings-Germanwings nicht beleidigen, Peter ;) . Die regulären Preise sind nichtmal so billig. Essen ist besser als bei Finnair (auch wenn's unwesentlich kostet), Gepäck kommt sicher an (nicht wie bei Blue 1) :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“