Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von Hans »

... geht das aus (D) nur noch von Frankfurt, München und Hamburg oder hab ich da was falsch verstanden ? Wo sind die Direktverbindungen von Düsseldorf aus denn hin ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von sunny1011 »

Ich entsinne mich, mit LH von Düsseldorf direkt geflogen zu sein. Allerdings ist es die Lufthansa cityline, kleine McDonald Dowell Maschinen oder so ähnlich. Letztens suchte ich nach einem SAS Star Alliance Punkteflug und da waren LH direkte Flüge auch dabei...


Wieso denn Lufthansa? Germanwings, wenn langfristig gut geplant, ist eine perfekte Verbindung aus Köln nach Helsinki.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#3 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von Jürgen »

Also wir sind vor 3 Jahren von Düsseldorf mit Finnair direkt nach Helsinki geflogen und dann mit einer kleinen Maschine Inlandsflug nach Tampere. Von Düsseldorf nach Helsinki war dann schon ein "richtiges" Flugzeug , aber hat ca. 350,- pro Person für Hin- und Rückflug gekostet.
Letztes Jahr Weihnachten mit Ryanair von Frankfurt/Hahn nach Tampere für 245,- für 2 Personen Hin- und Rückflug.
Tschüß Jürgen
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von sunny1011 »

Finnair fliegt direkt, aber ich unterstütze ungern fast-Monopol. Oder wusste jemand von Euch, dass Finnair eine Billigfliegerlinie besitzt (Fly Nordic), die alle skandinavische Ziele anfliegt, ausser Helsinki...

Aktionpreise sind manchmal ok, aber meist ist sie die teuerste...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#5 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 08.05.2005 18:28
Ich entsinne mich, mit LH von Düsseldorf direkt geflogen zu sein. Allerdings ist es die Lufthansa cityline, kleine McDonald Dowell Maschinen oder so ähnlich. Letztens suchte ich nach einem SAS Star Alliance Punkteflug und da waren LH direkte Flüge auch dabei...

Wieso denn Lufthansa? Germanwings, wenn langfristig gut geplant, ist eine perfekte Verbindung aus Köln nach Helsinki.
Ich hab da noch so ein paar Meilen, halt von Lufthansa, und da sind die Lufthansa-eigenen Flüge halt die günstigsten :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von sunny1011 »

Mmmh, ich überlege ob das geht: ist es eine Lufthansameilenkarte oder Star Alliance. Wenn's Star Alliance ist, dann kann man die Flüge über die SAS Seite suchen und meiner Erfahrung nach, kommen immer die direkten Flüge raus, und die sind dann Lufthansa Cityline in der Regel. Buchen kann man den ausgewählten Flug durch die SAS hotline, nicht SAS online, aber klappt ganz gut. Hab gemacht, mit dem Unterschied, dass ich die SAS Star Alliance Karte besitze und die gilt für alle Partnerflüge mit kleinen Unterschieden, wieviele Meilen man hergeben muss.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von Hans »

Das müsst ich mal probieren. Hab die LH - Miles & More Karte. Damit kann man - soweit ich mich recht erinnere - schon einige Partnergesellschaften buchen, bzw. wohl eher Flüge damit ;) , aber es schien damals schon DEUTLICH Meilenaufwändiger zu sein als die "Fly Smart"-Tarife mit LH direkt. Also schon so, dass ich lieber Umsteigen in Kauf nehme. Aber, lang ists her, ich schau nochmal ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von sunny1011 »

@ Hans

Das stimmt. Ich bin mit den Punkten im März losgezogen und wollte natürlich nicht über Copenhagen pendeln. Die Direktflüge waren jedoch LH Cityline, demnach:
SAS - Blue1 über Kopenhagen - 30.000 SAS Star Alliance Punkte
LH Cityline 40.000 Punkte

Mehr als 10.000 Unterschied wird's wohl andersrum auch nicht geben. Schau mal auf der LH Seite oder frag bei der Hotline nach.

Guten (Frei)Flug (die sind immer schöööön!)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#9 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von Hans »

Plötzlich war's dringend, und ich steig nun um DDF - FRA & FRA - HEL, 28T Punkte, passt schon. Dafür darf ich vom 15. - 21. Mai in HEL sein :) Bin mal gespannt wie das klappt, musste noch nie umsteigen... muss man da ganz raus, aus dem Boarding-Bereich, was ist mit den koffern etc. ?! Hach, da muss ich wieder den Laien geben ...
Zuletzt geändert von Hans am 14. Mai 2005 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#10 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von hullu poro »

Jau, da hab ich auch ne frage zu. bin nämlich noch nie mit umsteigen geflogen....aber ende mai gehts wieder nach finnland, von düsseldorf nach helsinki und von dort nach lappeenranta. wird mein gepäck da automatisch weitergeleitet??? nicht dass ich nachher in lappeenranta stehe und mein koffer ist in helsinki... :rolleyes:
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#11 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von Kathi »

Normalerweise wird dein Gepäck automatisch weitergeleitet. Der Koffer kriegt ja beim Einschecken so einen Aufkleber, wo draufsteht, wo er hinsoll. Ich hatte noch nie das Probelm, dass das Gepäck nicht kam (obwohl ich auch schon mal mit 4 mal Umsteigen geflogen bin). Einmal ist es passiert, dass mein Gepäck mit einer früheren Maschine ankam als ich. Aber das ist ja eigentlich kein Problem (auch wenn man im ersten Augenblick geschockt ist, wenn der Koffer nicht auf dem Band kommt).

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von sunny1011 »

hullu poro schrieb am 14.05.2005 12:11
nicht dass ich nachher in lappeenranta stehe und mein koffer ist in helsinki... :rolleyes:
Das kann ebenfalls unabhängig vom Umsteigen passieren. Hab nur einmal erlebt und in den Papieren stand "lots of bags on bag-area, lack of staff in Helsinki". Dazu gibt es das Montrealer Abkommen, aber die Fluggesellschaften sind dann zäh.

Also, beim Einchecken sofort die Lappenrantaunterlagen vorlegen und einchecken lassen. :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#13 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von hullu poro »

kiitos, werd ich machen.
aber so ganz wohl ist mir bei der ganzen sache trotzdem net...
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#14 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von Hans »

Kurzes Review noch:

Hat alles fein geklappt, der Umstieg in FRA ist natürlich bisschen stressig - knapp bemessen, weite Wege, vermutlich war der Koffer eher drüben als ich - aber hat reibungslos funktioniert. Und mal wieder LH fliegen (wenn schon nicht Finnair), war auch mal was anderes nach ein paar Jahren Billigfliegerei. Immerhin gibts das komische Essen umsonst und Hesari und Ilta-Irgendwas waren auch schon mit an Bord - steigert die Vorfreude noch einmal.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#15 Re: Mit Lufthansa nach FIN ohne Umsteigen ?!

Beitrag von saksade »

Lufthansa hat auch günstige Tarife, wenn man flexibel ist. Z. B. von Frankfurt nach Helsinki am 16.06.2006 hin und am 24.06.2006 zurück kostet mit allen Gebühren ganze EUR 108,60 :P http://www.lufthansa.com/online/portal/LH_COM
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“