Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#16 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Zeratul »

zum Zug kann ich leider nichts sagen
auf http://www.ytv.fi kannst du die Verbindung nachschaun
Lentoasema - Rautatientori bzw die englische Version benutzen

kostet 3,80 (Regional-Ticket, einfache Fahrt) und dauert ca 35 Minuten
(liput = Tickets, hinnat = Preise :P aber wie gesagt, englische Version und so)
die 615 (mit und ohne T) fährt direkt zum Hauptbahnhof
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von sunny1011 »

Ein Paar Fragen (dringend) :!:

- lt. YTV fährt die 615 von laituri 5 am Hbf, also nicht von Kamppi, sondern vom HBF Vorplatz, nicht wahr?
- Kann man wie bei anderen Bussen die Fahrkarte beim Fahrer kaufen?
- Besteht der einziger Unterschied zwischen 615 und 615-mit-Buchstabenkennung nur darin, dass die anderen einen kleinen Umweg von max 10 Min machen?
- Weiss wer, ob die Check-in Kiosk & Drop off auch früher als 2 Stunden vor dem Flug nutzen kann? Wäre das nicht der Sinn der Sache. Die Linie spricht von max. 2 Std vorm Abflug ist Check-in.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Rokka »

sunny1011 hat geschrieben:- lt. YTV fährt die 615 von laituri 5 am Hbf, also nicht von Kamppi, sondern vom HBF Vorplatz, nicht wahr?
Ja
sunny1011 hat geschrieben:- Kann man wie bei anderen Bussen die Fahrkarte beim Fahrer kaufen?
Ja, jedenfalls noch in diesem Sommer
sunny1011 hat geschrieben:Besteht der einziger Unterschied zwischen 615 und 615-mit-Buchstabenkennung nur darin, dass die anderen einen kleinen Umweg von max 10 Min machen?
Auch das ist richtig
sunny1011 hat geschrieben:Weiss wer, ob die Check-in Kiosk & Drop off auch früher als 2 Stunden vor dem Flug nutzen kann? Wäre das nicht der Sinn der Sache. Die Linie spricht von max. 2 Std vorm Abflug ist Check-in.
Ja, bestimmt, aber 100% kann ich das nicht sagen.
Siehe auch http://aikataulut.ytv.fi/linjat/fi/s615.html
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#19 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Zeratul »

Hat die HKL sich eigentlich an die Airberlin Flugzeiten angepasst?
Sprich kommt man bei Landung um 23:30 und Abflug um 06:30 hin und zurück mit dem bussi oder muss man nen taksi nehmen?
*von der Metro nach Vantaa träum*
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#20 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von sunny1011 »

Willkommen zurück.

Meinst Du Finnair Shuttle oder die Linienbusse? Ich glaube nicht, dass Air Berlin von Finnair berücksichtigt wird :twisted: .

Laut der neuen - superunübersichtlichen HSL (früher YTV) Internetseite :roll: gehen einige 615N Busse auch in der Nacht alle halbe Stunde (k.A. wie jetzt im Winter wegen der Wetterbedingungen).

http://www.hsl.fi/FI/sivut/default.aspx

Alle abfahrende Busse im alten Format http://aikataulut.ytv.fi/pysakit/fi/4530251.html

Für Neugierige: so programmiert man ein Stundenfeld, null bleibt null... :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#21 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Zeratul »

den Finnairbus hab ich immer ignoriert ^^
ja die neue Seite ist echt grausam, habs nicht geschafft was andres zu suchen als die nächsten 5 Wochen -.-
Danke für den Linienplan :)

naja ich hoffe zumindest morgens kann mein Bekannter seinen Eltern das Auto abluchsen ^^
ich glaub die Nacht davor schlaf ich erst gar nicht erst ;)
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#22 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Kathi »

Hallo Zeratul,
ich bin auch mit AirBerlin so früh/spät geflogen und zumindest die Finnair-Busse fahren da auf jeden Fall. Der erste reguläre Bus fährt morgens glaube ich eine halbe Stunde nach dem ersten Finnair Bus, damit würde es laut Hullu-Poro auch noch klappen, war mir aber immer zu unsicher (ich brauch halt meine 1-1,5h Puffer, nachdem was mir schon alles passiert ist beim Fliegen...).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#23 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Zeratul »

oh das ist super, der 1. Linienbus war mir nämlich auch etwas spät
fährt ab Rautatientori nehm ich an?
(bin nämlich auch schon bis Itäkeskus durchgefahren)
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#24 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Kathi »

Ja, der Finnair-Bus fährt allerdings auf der anderen Seite des Bahnhofs ab.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Ellu
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 19. Apr 2009 16:25

#25 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Ellu »

Der Shuttle-Bus soll, hab ich gelesen alle zwanzig Minuten ein/abfahren. Kennt jemand die Nummer der Busse und wo die ungefähr stehen sollten und das Ziel zum Bahnhof (asema) kann man da bestimmt nicht verfehlen oder ? :D Und ich denke das wär aufjedenfall billiger als mit dem Taxi. Und vom Bahnhof aus wollten wir dann ein Taxi nach Ruoholahdenranta nehmen, das ginge dann.

LG.
Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“