blue1.com

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Tommy
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2005 22:58
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 blue1.com

Beitrag von Tommy »

Hallo,

also ich hab noch einen kleinen tipp, falls der hier noch nicht ausdiskutiert wurde.

ab amsterdam (für mich günstig) oder HH oder auch berlin, glaub ich, fliegt blue1, eine finnsiche billig-airline...

habe gestern roundtrip gebucht: amsterdam-helsinki-amsterdam für 178 euro.
(im vergleich: germanwings - köln-HEL-köln 301eur)

http://www.blue1.com

hoffe, die gehen bis dahin nicht pleite, hab nämlich noch niiieee was von denen gehört.

hat jm. mit denen erfahrungen gemacht? kennt die jemand?

gruss, tommy
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: blue1.com

Beitrag von Hans »

Ich hab persönlich noch keine Erfahrungen mit Blue1 gemacht - wusste auch gar nicht, dass die von Amsterdam fliegen! - weiss aber wohl, dass das ne Tochter von SAS-Airlines ist, somit besteht da keine allzugrosse Gefahr kurzfristiger Insolvenz o.ä. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: blue1.com

Beitrag von Kathi »

Es kommt ja auch immer drauf an, von wo man startet. Für mich wäre es z.B. ziemlich blöd, erst nach Amsterdam fahren zu müssen. Berlin würde vielleicht noch gehen. Aber die Fahrt dahin steigert die Kosten natürlich auch. Aber München wäre für mich am nächsten (wobei man bei 250km auch nicht gerade von nah sprechen kann), und wenn's wirklich für 159 Euro ginge, wär's schon klasse.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#4 Re: blue1.com

Beitrag von Jürgen »

Also ich bin immer noch begeisterter Ryanair-Fan.Von Frankfurt/Hahn nach Tampere hat es zum Jahreswechsel(erfahrungsgemäß etwas teurer) für zwei Personen insgesamt 243,- € inclusive aller Gebühren für Hin- und Rückflug gekostet.
Man muß ja nicht die teuren Getränke und Snacks im Flugzeug kaufen und mit dem Platzangebot kommt man als normalgewachsener Mitteleuropäer für die 2,5h auch zurecht.Außerdem gibt es, soviel ich weiß, von Tampere auch eine Busverbindung nach Helsinki.
Tschüß Jürgen
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: blue1.com

Beitrag von Kathi »

@ Robby: Vielleicht wirklich, du wohnst ja scheinbar nicht ewig weit weg.
Leider gibt es in der Nähe von Bayreuth ja nicht wirklich nen Flughafen, von dem aus man günstig nach Finnland kommt. Auch bis München ist man schon einige Zeit unterwegs. :( Früher, als ich in Bochum gewohnt habe, wars besser, da war man unter einer Stunde in Düsseldorf oder Köln.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: blue1.com

Beitrag von sunny1011 »

Hohoho, wenn man den richten Moment abwartet oder rechtzeitig bucht, kommt man mit Germanwings gut mit 50 Euro nach Helsinki - hab mehrmals gemacht. Die Qualität von Blue 1 würde ich nicht unbedingt mit Germanwings vergleichen. Es ist eine "so genannte" Billiglinie. Die Preise sind recht stabil und die Ziele eben dünn, nur Berlin, Hamburg aber vielleicht auch passend, je nachdem von wo man reist. Und wenn ich mich recht erinnere, gehört Blue 1 zu SAS, ist also nicht Finnisch.

Finnisch ist jedoch http://www.flynordic.com

100% im Besitz von Finnair, und fliegt überall, nur nicht nach Helsinki. Vielleicht sollten wir von hier eine Unterschriftenaktion starten?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#7 Re: blue1.com

Beitrag von Kathi »

Echt? Ich kenn mich nicht so genau aus mit Fluglinien. Weißt du auch, wohin sie fliegen? Und wie teuer die sind? Das wär ja was, wenn man direkt günstig nach Finnland käme.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#8 Re: blue1.com

Beitrag von Kathi »

Wieso ist es denn in der Nebensaison teurer? Ist das normalerweise nicht andersrum? Naja, egal. Bayreuth liegt übrigens in Oberfranken, das ist in Bayern, aber relativ weit im Norden, recht nah an der Grenze zu Thüringen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#9 Re: blue1.com

Beitrag von Kathi »

@ Sanna: Ich hab mal auf der Seite nachgesehen. Wenn ich Bayreuth als Abflugsort angebe, geben sie mir als Ziele nur China, Puerto Rico, Thailand und United States an. Wo hast du denn gesehen, dass sie von hier aus nach Helsinki fliegen?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#10 Re: blue1.com

Beitrag von Villiruusu »

sunny1011 schrieb am 08.06.2005 21:53
Und wenn ich mich recht erinnere, gehört Blue 1 zu SAS, ist also nicht Finnisch.

Finnisch ist jedoch http://www.flynordic.com

100% im Besitz von Finnair, und fliegt überall, nur nicht nach Helsinki. Vielleicht sollten wir von hier eine Unterschriftenaktion starten?
Ich habe etwas andere Infos. Hier ein Zitat von der Blue1.fi -Seite:

"Blue1 on suomalainen lentoyhtiö, joka on kuulunut SAS-ryhmään jo vuodesta 1998 lähtien. Blue1:n kolme väriä kuvastaa yhtiötä: Valkoinen ja sininen kuvastavat yhtiön juuria ja identiteettiä, eli suomalaisuutta. Hopea sen sijaan kertoo selvästä ja hienostuneesta, modernista, suomalaisesta muotoilusta.

Blue1:n siivin pääsee Helsingistä, Tampereelta, Turusta, Oulusta ja Vaasasta suoraan sekä Tukholmaan että Kööpenhaminaan. Lisäksi lennämme Helsingistä Göteborgiin, Osloon, Amsterdamiin, Berliiniin ja Hampuriin."


Und diese http://www.flynordic.com ist zwar von Finnair, aber die fliegen ja gar nicht nach Finnland :( Vielleicht könnte man aber von Deutschland (Berlin oder München) billig nach Tallinn oder Stockholm und dann einfach mit einer Fähre über nach Finnland...

Blue1 kann ich nur empfehlen, ich habe meine Flüge für September-Oktober für 120 Euro bekommen. Sind mit allen Gebühren usw. und Direktflüge aus Berlin nach Helsinki und zurück. Man muss die Flüge nur ziemlich früh buchen, um die billigsten Preise zu bekommen. Die Interner-Seite ist sehr übersichtlich und Buchungsgebühr beträgt nur 3 Euro pro Reisende! Bin schon mehrmals mit Blue1 geflogen und bin zufrieden :)
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#11 Re: blue1.com

Beitrag von Kathi »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich grade mit meinem Flug nach FInnland (Mitte Mai). Es soll mit Blue One von Berlin über Helsinki nach Oulu gehen. Nun ein Problem bzw. eine Frage: Wenn ich bei Blue One mir die Flüge anzeigen lasse (für 13. Mai), bekomme ich zwei zur Auswahl. Erstens 13:30 berlin-16:30 Hel, 17:10 Hel-18:15 Oulu und zweitens 09:50 Berlin-10:55 Copenhagen,12:45 Cop-15:25 Hel, 17:10 Hel- 18:15 Oulu. Nun wird bei Blue One der zweite Flug automatisch angekreuzt. Frage nun: Warum? Denn der Flug ist erstens wesentlich länger und zweitens kostet er mehr. Kann es daran liegen, dass nur 40 Minuten Umsteigezeit in Helsinki sind? Und wenn, sind 40 Minuten als Umsteigezeit zu wenig? Eigentlich würde es ja nur knapp, wenn der erste Flug verspätet ist, oder?

Wär cool, wenn jemand da besser Bescheid weiß.
Zuletzt geändert von Kathi am 9. Jan 2006 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#12 Re: blue1.com

Beitrag von hullu poro »

Was genaues kann ich dir da nicht sagen, nur eines: 40min ist verdammt wenig! Wenn ich in Helsinki umsteige(nach Lappeenranta) hab ich da in der Regel ne gute Stunde(1.15h), trotzdem ist nicht immer gewährleistet, dass das Gepäck es in der Zeit schafft! Und obwohl der Flughafen in HKI ja nicht so gross ist muss man bis zum Terminal der kotimaan flights ganz schön was laufen...der ist nämlich am letzten Ende!
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“