blue1.com

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#16 Re: blue1.com

Beitrag von ulli »

Das meine ich auch: Du musst in Helsinki vom internationalen Terminal zum innerfinnischen - und das ist ein recht langer Fußmarsch, zumal beide Teile seeeehr langgestreckt sind -, selbst wenn Du Dein großes Gepäck durchgecheckt bekommst und nur Dein Handgepäck dabeihast.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#17 Re: blue1.com

Beitrag von Villiruusu »

Hallo!

Ich wollte zuerst schreiben, dass Blue1 gar nicht samstags zwischen Berlin und Helsinki fliegt, aber ab April scheint es doch zu gehen. Am sonsten haben sie auch immer die Flüge nur für 3 Monate im voraus buchen lassen, aber das scheint sich ja auch geändert zu haben.

Ich habe es mit dem 13. Mai bis nach Oulu versucht, und das Programm hat mir zugelassen, den anderen Flug (Bln-Hki-Oulu) zu wählen. Nur Hinflug für 136,92 Euro. Ich hätte den Flug auch buchen können.

Ich bin mehrmals (mit Finnair) von Tampere über Helsinki nach Berlin (und umgekehrt)geflogen, und da habe ich auch knapp eine Stunde Zeit gehabt. Ich habe es immer geschafft, man muss aber da in Helsinki sich schon zügig bewegen. Man kann aber mit dem Bordpersonal bei dem ersten Flug sprechen, und fragen, ob sie im Fall einer Verspätung da bitte Kontakt aufnehmen könnten und versichern könnten, dass der andere Flug auf dich wartet. Am sonsten kannst du schon in Berlin beim Check-in fragen, ob sie schon wissen, von welchem Gate dein Anschlussflug in Helsinki geht. Da können sie dir so ein Plan zeigen, wo man die Gates sieht, so dass du dich schon im voraus orientieren kannst.

Einmal wurde es bei mir sehr knapp, und dann wurde ich am Flughafen vom Personal begleitet. Direkt als erste vom Flugzeug raus und mit einem Auto zum anderen Flugzeug. Und sogar mein Koffer hatte es geschafft! Das habe ich damals aber sogar selber bewundert...

Also ich würde mir keine großen Sorgen wegen der Umsteigezeit machen. Die würden auch keine Flüge verkaufen, wenn man es nicht zeitlich schaffen könnte.
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#18 Re: blue1.com

Beitrag von Kathi »

@Villiruusu: Klar, auswählen konnte ich den Flug auch, aber ich hab mir gedacht, die werden mir wohl nicht ohne Grund den anderen Flug vorschlagen.

@andere: Ich bin mal in die USA geflogen und hatte nur 20 Minuten zu meinem Anschlussflug. Den hab ich zwar verpasst, aber auch nur, weil mein erster Flug Verspätung hatte. Und witzigerweise hat es mein Gepäck sogar ins Flugzeug geschafft. Ist der Flughafen in Helsinki wirklich so riesig, dass man es nicht in 40 Minuten schaffen kann? Kam mir eigentlich gar nicht so vor. Naja, egal. Ich hab mal am nächsten Tag geguckt, ist ja eigentlich egal, ob ich nun samstags oder sonntags fliege. Da hätte ich 50 Minuten zwischen den Flügen. Das ist vielleicht etwas sicherer.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#19 Re: blue1.com

Beitrag von Villiruusu »

So riesig ist der Flughafen nicht, aber die Form ist etwas blöd. Hier kannst du die "besichtigen" (auf Englisch): http://www.ilmailulaitos.fi/hel_maps
Wie gesagt, ich habe es auch in 40 Minuten geschafft, aber natürlich wenn du eine Nummer sicher gehen willst und der Tag nicht die einzige Möglichkeit ist, dann kannst du ja noch mal überlegen was du machst... :)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#20 Re: blue1.com

Beitrag von smh »

Hmm ist jemand von euch schon mal von Oslo aus nach Helsinki geflogen? Funzt das gut? Oder ist das auf anderem Wege besser?
xxx
s
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Re: blue1.com

Beitrag von Klaus »

Ich will ja nichts sagen, 178 € ist wirklich gut. Aber ich bin mit Germanwings von Köln nach Helsinki und zurück für nur 121 € geflogen. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#22 Re: blue1.com

Beitrag von Zeratul »

da find ich den Preis von 50 € aber weit besser für Köln Helsinki und zurück :)
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#23 Re: blue1.com

Beitrag von hullu poro »

Zeratul schrieb am 18.01.2006 17:57
da find ich den Preis von 50 € aber weit besser für Köln Helsinki und zurück :)
dafür braucht man ne GANZE MENGE Glück...hab ich noch NIE hinbekommen(bin zwar erst einaml Germanwings geflogen, aber imme rwenn ich nachgucke würd ichs nicht schaffen...)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#24 Re: blue1.com

Beitrag von Kathi »

@Klaus: Ja, aber nicht für jeden ist Köln als Abflugsort so gut geeignet. ;) Ich komm wesentlich besser nach Berlin hin als nach Köln (obwohl München oder Nürnberg ja immer noch besser wäre). Da spar ich Geld und Zeit.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#25 Re: blue1.com

Beitrag von sunny1011 »

hullu poro schrieb am 18.01.2006 19:58
Zeratul schrieb am 18.01.2006 17:57
da find ich den Preis von 50 € aber weit besser für Köln Helsinki und zurück :)
dafür braucht man ne GANZE MENGE Glück...hab ich noch NIE hinbekommen(bin zwar erst einaml Germanwings geflogen, aber imme rwenn ich nachgucke würd ichs nicht schaffen...)
Was ist dann 38 Euro hin und zurück? Überglück? Bin allerdings schon jetzt 11 mal mit Germanwings auf dieser und anderen Strecken geflogen und hoffentlich viele werden noch folgen. Aber das stimmt, da muss auch der Abflugort gut geeignet sein, sonst kommen noch Zug- oder Pkw-Fahrt und Hotel dazu. Das lohnt sich dann nicht mehr... :(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 Re: blue1.com

Beitrag von Klaus »

Kathi schrieb am 18.01.2006 19:27
@Klaus: Ja, aber nicht für jeden ist Köln als Abflugsort so gut geeignet. ;) Ich komm wesentlich besser nach Berlin hin als nach Köln (obwohl München oder Nürnberg ja immer noch besser wäre). Da spar ich Geld und Zeit.
Das stimmt, Köln liegt ja auch nicht gerade zentral in Deutschland. :D Für mich zum Glück doch günstig, wobei Amsterdam auch sehr gut erreichbar ist von hier aus. Aber in Köln kann man wahrscheinlich besser (günstiger) parken als in Amsterdam.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#27 Re: blue1.com

Beitrag von smh »

Moinsen,
bin wieder online... und in D-land. Hmph.
Wollte nur nicht unerwaehnt lassen, wie schnell und zuverlaessig Blue1 von Oslo nach Helsinki (und zurueck) gefunzt hat, trotz des wahnsinnigen Schnees und Enteisungsaktionen.
:D
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#28 Re: blue1.com

Beitrag von Eldoradobaby »

Kann nur bestätigen, dass Blue1 zuverlässig ist. Bin am Donnerstag nach Deutschland und gestern zurück nach Helsinki geflogen. Ohne Probleme und mit einem leckeren kostenfreien Essen und Getränken. Der Service ist klasse!!! Bild Bild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29 Re: blue1.com

Beitrag von riksu »

der service hat nachgelassen - bzw blue1 ist nun komplett als billigfluglinie einzustufen.
mein männe ist gestern nacht aus hamburg wiedergekommen und hat live berichtet (bild sprach zuerst mit den fluggästen)
man muss sein essen / trinken nun bezahlen und komischerweise nehmen sie kein bargeld, nur kreditkarte und dann noch nicht mal die visa electron?!

sie sind immer noch (für uns) die günstigsten flieger in die heimat, also sind wir zur treue gebunden .)
Gast_

#30 Re: blue1.com

Beitrag von Gast_ »

-----
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“