Finnair- preise

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#121 Re: Finnair- preise

Beitrag von Saana »

Gerade gibts bei Finnair wieder gute Angebote für die Weihnachtszeit von FIN nach D, z.B. Helsinki-München ab 199 €. Ärgerlich finde ich, dass es diese Angebote meist nur von Helsinki aus gibt. Ich habe für den gleichen Zeitraum einen Flug von Oulu aus gesucht, da hat der günstigste 337 € gekostet (zum Glück hab ich schon einen günstigen bei den Hullut Päivät ergattert :mrgreen: ). Vielleicht sollte Finnair nicht nur auf Asien, sondern auch auf bessere und günstigere Anschlussflüge von finnischen Städten nach Helsinki setzen. Bedarf ist ja da, oder vielleicht wollen sie gerade das nutzen und somit extra viel verdienen. Diese ewige Zentralisierung auf Helsinki finde ich schon etwas nervig, gerade Finnair sollte doch eine Fluggesellschaft für ganz Finnland sein und dann auch ihre Angebote von anderen finn. Städten aus erschwinglich machen.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#122 Re: Finnair- preise

Beitrag von Klaus »

Ich denke in der Praxis ist es sicher so, dass Finnair mit den Zubringerflügen im Inland im Verhältnis mehr verdient als mit den Interkontinentalflügen - es geht ja auch, denn da haben sie, von ein paar Flügen von Blue1 abgesehen, das Monopol. Ohne die Spezialisierung auf Asien ginge es Finnair aber nicht so gut, wie es denen heute geht. Um aus Finnland rauszukommen, muss man nach Helsinki (naja, nicht immer), und ab da geht's richtig los - das wissen auch die Marketingspezialisten bei Finnair. Als Alternative dazu stehen Zug und Auto - und je weiter man im Norden wohnt, desto weniger sind sie eine echte Alternative.

Dazu kommt noch, dass bei Inlandsflügen der Staat auch gut zulangt. Bei internationalen Flügen ist das Kerosin nicht besteuert (was sich bald bei innereuropäischen Flügen ändern soll), für Inlandsflüge gelten da oft ganz andere Steuersätze, denn da kann man ja nicht im Ausland tanken und die Fluggesellschaft hat keine andere Wahl, als die Steuern zu zahlen und an die Passagiere, die die Dienstleistung in Anspruch nehmen, weiterzuleiten.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#123 Re: Finnair- preise

Beitrag von Sapmi »

Saana hat geschrieben: Diese ewige Zentralisierung auf Helsinki finde ich schon etwas nervig,
Ja, stimmt, das ist ein bisschen ärgerlich. Also zwischen Helsinki und anderen finnischen Flughäfen gibt's ja schon regelmäßig Flüge, aber vom Ausland aus kommt man um Höllcity nicht rum. Meines Wissens gibt es für internationale Flüge nur noch den Flughafen in Tampere, aber der wird ja nur von Ryanair angeflogen und vor allem kann man von dort wohl nicht innerhalb Finnlands weiterfliegen (also außer nach Helsinki :wink: ), oder?
Naja, aber liegt wohl daran, dass es FIN nicht so viele große Städte gibt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#124 Re: Finnair- preise

Beitrag von sunny1011 »

Klaus hat geschrieben:Ich denke in der Praxis ist es sicher so, dass Finnair mit den Zubringerflügen im Inland im Verhältnis mehr verdient als mit den Interkontinentalflügen - es geht ja auch, denn da haben sie, von ein paar Flügen von Blue1 abgesehen, das Monopol.
Auf den Punkt. Was die Inlandflüge für Businessreisende (ohne Business Class!) kosten (d.h. Wochenende nicht dabei), da wird einem ganz anders.
Klaus hat geschrieben:Ohne die Spezialisierung auf Asien ginge es Finnair aber nicht so gut, wie es denen heute geht. Um aus Finnland rauszukommen, muss man nach Helsinki (naja, nicht immer), und ab da geht's richtig los - das wissen auch die Marketingspezialisten bei Finnair. Als Alternative dazu stehen Zug und Auto - und je weiter man im Norden wohnt, desto weniger sind sie eine echte Alternative.
Nicht nur bzgl Rauskommen dreht sich alles um Helsinki. Das Land ist halt karg bevölkert. Das ist was anderes als viele grosse Flughäfen in Mitteleuropa. Das Asienwunder hat sich allerdings langsam auch ausgewundert und es werden erste Kürzungen vorgenommen.
Klaus hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass bei Inlandsflügen der Staat auch gut zulangt. Bei internationalen Flügen ist das Kerosin nicht besteuert (was sich bald bei innereuropäischen Flügen ändern soll), für Inlandsflüge gelten da oft ganz andere Steuersätze, denn da kann man ja nicht im Ausland tanken und die Fluggesellschaft hat keine andere Wahl, als die Steuern zu zahlen und an die Passagiere, die die Dienstleistung in Anspruch nehmen, weiterzuleiten.
Hm, bei Air Berlin gab es Kerosinzuschlag (und auch bei unseren Pauschalreisen). Meinst Du das?

Die Piloten haben kein positives Ergebnis rausschlagen können. Die Gehälter sind auch nicht die niedrigsten (zumindest für die Piloten). Lustig fand ich die putzige Rentierwerbung gestern im TV - vor ein paar Tagen konnte man noch nicht wirklich den Werbespruch für bare Münze nehmen (sowas in der Art "mit uns ans Ziel" :D )...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#125 Re: Finnair- preise

Beitrag von Saana »

Sapmi hat geschrieben:Naja, aber liegt wohl daran, dass es FIN nicht so viele große Städte gibt.
Das stimmt schon und natürlich ist Finnland im Norden weniger stark besiedelt als im Süden. Dass es aber auch gute Verbindungen in kleine Orte geben kann zeigt Nordnorwegen: Hier kann man z.B. von Tromsö aus nach Lakselv, Alta und sogar nach London fliegen. Wenn man von Oulu aus nach Kittilä will, was auch etliche Stunden Autofahrt bedeutet, dann müsste man mit dem Flieger erst nach Helsinki fliegen. Aber Norwegen investiert eben auch mehr Geld in die Förderung des Nordens, um einer Entvölkerung entgegenzuwirken. Finnland hört aber auch nicht hinter Helsinki oder Tampere auf. Oulu z.B. ist die grösste Stadt in ganz Nordfennoskandien, die Flieger sind voll mit Geschäftsleuten, besonders von Nokia oder NSN. Aber es ist wohl so wie Klaus sagt, dass Finnair damit ganz gut verdient.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#126 Re: Finnair- preise

Beitrag von sunny1011 »

Sie haben's marketingtechnisch auch nicht so mit der Touristenbranche drauf, wie die nördlichsten Städte Norwegens, find ich. Vielleicht auch gut so, aber würde zumindest Jobs schaffen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#127 Re: Finnair- preise

Beitrag von Saana »

Und der finnische Staat hat vermutlich auch weniger Geld als Norwegen, die ziemlich massiv den Norden subventionieren. Kann man wohl gerechterweise nicht direkt vergleichen.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#128 Re: Finnair- preise

Beitrag von Klaus »

Tourismus hin oder her ... er schafft Jobs, hat aber auch seine Nebenwirkungen. Ich sage immer, "nur das nötigste vom Norden erzählen, damit möglichst wenig "neue" Leute auf die Idee kommen, dahin zu fahren". Es ist ein Zwiespalt ... bei dem man es wohl nie allen recht machen kann. Die Zielgruppe von Finnair sind (nach meiner Einschätzung) hauptsächlich wohl die Geschäftsreisende. Skandinavienreisende aus Deutschland/Niederlande und Umgebung reisen doch eher seltener mit dem Flugzeug an. Und wenn doch, nimmt man heute den Ryanairflieger für ein Wochenende in Stockholm, Växjö, Oslo oder Tampere. Für den Preis von 0,01 € + 8,00 € Zahlungsgebühr lohnt sich das bei jedem Wetter, auch im nasskalten Dezember.

Ja stimmt, Asien scheint wohl langsam ausgekundschaftet. Habe heute gelesen, dass Ägypten wohl das neue Reiseziel der Skandinavier werden wird.

Norwegen hat natürlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten, seinen hohen Norden zu modernisieren und zu verbinden. Wobei ich aber kaum glaube, dass die Fluglinien im hohen Norden Norwegens alle subventioniert werden. Es muss sich für die Fluggesellschaften wohl rechnen, von Tromsø aus nach London oder in die Provinz zu fliegen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#129 Re: Finnair- preise

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben:Und der finnische Staat hat vermutlich auch weniger Geld als Norwegen, die ziemlich massiv den Norden subventionieren. Kann man wohl gerechterweise nicht direkt vergleichen.
War doch nicht kürzlich die Rede davon, dass Finnland das "reichste" Land im Prosperity Index ist...? Dabei ging es gerade um Staatliches.
Klaus hat geschrieben:Tourismus hin oder her ... er schafft Jobs, hat aber auch seine Nebenwirkungen. Ich sage immer, "nur das nötigste vom Norden erzählen, damit möglichst wenig "neue" Leute auf die Idee kommen, dahin zu fahren". Es ist ein Zwiespalt ... bei dem man es wohl nie allen recht machen kann. .
Einsamkeit kann schön sein (besonders wenn man Levi & co so bedenkt). Eben ein Zwiespalt. Man kann es immer noch im kleinen Rahmen halten, aber entsprechend teuer. Dann lohnt es sich immer noch.
Klaus hat geschrieben:Die Zielgruppe von Finnair sind (nach meiner Einschätzung) hauptsächlich wohl die Geschäftsreisende. Skandinavienreisende aus Deutschland/Niederlande und Umgebung reisen doch eher seltener mit dem Flugzeug an. Und wenn doch, nimmt man heute den Ryanairflieger für ein Wochenende in Stockholm, Växjö, Oslo oder Tampere. Für den Preis von 0,01 € + 8,00 € Zahlungsgebühr lohnt sich das bei jedem Wetter, auch im nasskalten Dezember.
Schon lange haben viele (besonders grosse, bedeutende) Unternehmen eine Reisesperre aus wirtschaftlichen Gründen auferlegt und Finnen nutzen gern die Medien wie Telekonferenz per skype. Man legt im (kleineren) Business nicht so viel Wert, den anderen persönlich zu kennen (wenn schon dann sehr sparsam geplant, wer fliegen darf) und das ist seeehr falsch! Ineffizienz und Missverständnisse sind vorprogrammiert.

Aber auf Finnair Angebote greifen gern auch Privatpersonen zurück, es sei denn, sie ziehen Air Berlin & günstige Varianten vor. Es gibt auch noch die restliche Einheimisch-Loyalität und es soll noch welche geben, die nie eine andere Linie fliegen würden...

In Inland sind es in der Tat Geschäftsreisende, es sei denn es ist nicht mehr gestattet zu fliegen, sondern die Bahn zu nehmen. Durchaus üblich.
Klaus hat geschrieben: Ja stimmt, Asien scheint wohl langsam ausgekundschaftet. Habe heute gelesen, dass Ägypten wohl das neue Reiseziel der Skandinavier werden wird.
Ausgekundschaftet ist urlaubsmässig Thailand, wie in D vor etwa 15-20 Jahren. Das war die Nummer 1 in den vergangenen Jahren. Anderweitig war/ist/wird Asien geschäftlich sehr wichtig, weil viele Firmen dorthin ihren Sitz verlegen (bzw. nur Produktion). Am Flughafen soll ein China Town entstehen. Es wurden bei Nokia Siemens sehr viele Chinesen und Inder vor Ort in Finnland angelernt - was natürlich im Lande entsprechende Konsequenzen hatte.

Das mit Ägypten hat mich auch gewundert - Finnen legen soviel wert auf Sicherheit :o , anderseits aber auf möglichst günstige Reisen wo man günstig einkaufen kann. Solche richtig verlockende Ziele ( :wink: ) sind entweder unerschwinglich und werden nur mit ein paar Zimmern belegt, oder aber sind nicht pauschal zu haben ( = unerschwinglich Finnair Flug + Hotel), oder gibt es sie gar nicht. Unsere Reise für Februar - falls wir einen Anbieter dafür fänden und das wäre kein richtiges Pauschalangebot - hätte das dreifache gekostet und sie kostet schon in D nicht wenig. Normalerweise sind Pauschalreisen nicht wirklich teurer als in D, nur die Auswahl an Angeboten viel geringer (1 Katalog in D = 2 Seiten im Allgeinkatalog in Fin, aber ist ja verständlich wieso). Dazu muss ich sagen, wenn ein Ziel angeboten wird, sind die wenigen Angebote nicht unbedingt schlecht von der Auswahl her - ein ***, zwei **** und ein *****).
Klaus hat geschrieben: Norwegen hat natürlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten, seinen hohen Norden zu modernisieren und zu verbinden. Wobei ich aber kaum glaube, dass die Fluglinien im hohen Norden Norwegens alle subventioniert werden. Es muss sich für die Fluggesellschaften wohl rechnen, von Tromsø aus nach London oder in die Provinz zu fliegen.
Gibt es da nicht welche Einschränkungen, zumindest in der EU? Vielleicht deswegen nicht in Finnland?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#130 Re: Finnair- preise

Beitrag von Klaus »

Das kann natürlich gut sein, dass Norwegen sich da an gewisse EU-Regeln nicht halten braucht.

Also ja ... gerade für Mittelständler ist doch die Kundenbindung wichtig und dafür muss man halt auch mal zum Kunden hin. Eben nicht nur per Skype, sondern persönlich. Unpersönliche Geschäftsbeziehungen sind meist nicht von langer dauer ... oder sehe ich das falsch?

Ägypten ... ganz ehrlich, aber da würde mich nichts hinziehen. Wie du schon sagst, Sicherheit ist naja ... und Schönheit, naja ... :wink: Wenn sich der Trend tatsächlich fortsetzen sollte und in den nächsten Monaten bestätigen sollte, bin ich mal gespannt, ob Finnair da auch mitzieht oder ob die ihrer Asienspezialisierung treu bleiben. Eigentlich wäre es sinnvoll, nach Ägypten lediglich Ferienflieger fliegen zu lassen, denn nach einer Boomphase wird wohl wieder ein neues Ziel kommen, vielleicht dann die Karibik.

Wirtschaftlich wird Asien sicher auch in den nächsten Jahrzehnten eine Boomregion bleiben. Wobei Finnair da in Bedrängnis kommen könnte, wenn Lufthansa, British Airways und Air France den A 380 einsetzen, der Non-Stop von Mittel-/Westeuropa nach Südostasien oder sogar Ostaustralien fliegen kann. Nun gut, Direktflüge nach Südostasien gibt es heute schon, doch mit dem A 380 werden die Flugpreise in der Economy Class sicher fallen, wenn da 500 bis 800 Leute in ein Flugzeug passen, auf die die Kosten und der Gewinnzuschlag verteilt werden kann. Den großen Vorteil, den Finnair derzeit hat, die haben ein gutes bestehendes Streckennetz nach Asien.
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#131 Re: Finnair- preise

Beitrag von Saana »

Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass Finnair mit der Fokussierung auf Asien asiatische Kunden gewinnen wollte. Irgendwo habe ich mal eine Werbung gesehen, dass der Flug nach Europa im Norden viel schneller ginge als via Frankfurt etc. Aber ob das wirklich so viel ausmacht... Jedenfalls waren im Sommer letzten Jahres unheimlich viele Asiaten am Helsinkier Flughafen unterwegs (musste da mal 9 Stunden warten). Glaube nicht, dass es darum ging, finnische Touristen nach Asien zu locken. Ziele in Japan und China sind wohl eher für Geschäftsbeziehungen interessant als für Touristen.

Vielleicht spielt bei den Flugverbindungen in den Norden auch eine Rolle, dass das Straßennetz in Finnland doch wesentlich besser ausgebaut ist als in Norwegen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Finnland eher ein Autofahrerland ist. In Nordschweden gibt es meiner Ansicht nach bessere Bus- und Bahnverbindungen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#132 Re: Finnair- preise

Beitrag von sunny1011 »

Aus Asien kommen nicht nur Geschäftsreisende, sondern auch Touristen. Ja, es sind viele. Und vor allem Japaner sind Finnlandbegeistert. Das sieht man. Und vice versa. Das Thema hatten wir schon mal. Hm, ich denke es war auf geschäftliches beiderseits ausgelegt und hinzu kamen die Thailandpauschalreisen und Tourismus gen Finnland.

Klaus, ich meinte eher, dass es zwischen Filialen sehr eingeschränkt wird und besonders in solchen Möchtegern Firmen. Im richtigen Geschäft ist es schon sinnvoll zu reisen, aber auf Medien wir immer wieder zugegeriffen. In meiner alten Firma erst ab einer gewissen Position "durfte" ich nach Ungarn. Davor als nur Projektleiterin war es echt schwer in Telefonkonferenzen und so. Man merkt, wieviel effizienter so ein Besuch (mit Abendaktivitäten) ist. Gerade bei so einem Kulturzusammenprall (viel Wettbewerb, wegen "Jobabwanderung" aus Finnland).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#133 Re: Finnair- preise

Beitrag von Klaus »

Sunny, ja ... nu snap ik het ... in die Richtung dachte ich auch, dass der Lieferant, der per Telefonkonferenz zugeschaltet ist, im Zweifelsfall immer den küzeren zieht als der, der persönlich anwesend ist und du sagst es ... Abendaktivitäten.

Asien als Spezialisierung hat Finnair sicher gewählt, weit damit zu rechnen ist, dass der Kontinent wirtschaftlich gerade mal anfängt, aufzuholen. Da spielt der Tourismus nur eine willkommende Nebenrolle. Im Tourismus gibt es immer "ins" und "outs", die sich über Perioden abwechseln. Gerade in Ländern, die keine eigenen Überseegebiete haben, anders ist es zum Beispiel in den Niederlanden mit ihren Karibikinseln, insb. Curaçao. In so einem Fall ist der Reiseverkehr natürlich beständig, aber in Fällen wie Deutschland, Finnland usw. sind Reisetrends umso stärker vertreten. Die Karibik ist in diesen Ländern (ohne Überseegebiete in der Karibik) seit Anfang der Zweitausender Jahre auf dem Rückzug (oder wie sunny so schön sagte, ausgeboomt) ... während sie in den Niederlanden und Frankreich weiter ungebremst im Reisegeschäft vertreten ist. Darum wird es eher Zufall gewesen sein, dass Finnair sich auf Asien spezialisiert hat, während der ganze Norden Winter für Winter nach Asien gereist ist. Im Moment ist es für Finnair ein Glücksfall, dass die Touristen aus den asiatischen Ländern vor allem nach Finnland fliegen, ich kann mich aber noch an das Ende der Neunziger Jahre erinnern, da was Deutschland DAS Ziel der Japaner. Aber heute kann man wunderbar mit Finnair z. B. von Tokio über Helsinki nach Deutschland oder Amsterdam fliegen - also nach Europa.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#134 Re: Finnair- preise

Beitrag von sunny1011 »

Ich glaube Saana hat ausgeboomt jesagt :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#135 Re: Finnair- preise

Beitrag von Sapmi »

Saana hat geschrieben:Dass es aber auch gute Verbindungen in kleine Orte geben kann zeigt Nordnorwegen: Hier kann man z.B. von Tromsö aus nach Lakselv, Alta und sogar nach London fliegen. Wenn man von Oulu aus nach Kittilä will, was auch etliche Stunden Autofahrt bedeutet, dann müsste man mit dem Flieger erst nach Helsinki fliegen. Aber Norwegen investiert eben auch mehr Geld in die Förderung des Nordens, um einer Entvölkerung entgegenzuwirken.
Norwegen hat auch mehr Geld. :wink:

Ja, stimmt, in Nord-N gibt's solche Flüge. Ok, Nordnorwegen ist auch größer, reicht ja bis Kirkenes rüber, aber auch auf den kurzen Strecken wird geflogen (was ich aber z. T. schon wieder übertrieben finde, wie z. B. Tromsø-Alta, da kann man echt auch den Bus nehmen, dauert auch nicht viel länger als Flug + Ein- und Auschecken und ist etwas umweltfreundlicher).
In Schweden hingegen sieht's im Norden mit Inlandsflügen auch nicht viel besser als in Finnland aus.

Aber um wieder zum Thread-Thema Finnair zurückzukommen: Ivalo-Kittilä hab ich im Sommer live erlebt. Wegen der Krise wurden die Flüge Ivalo-Helsinki und Kittilä-Helsinki zusammengelegt, d.h. der Flieger startete in Ivalo, ging dann in Kittilä nochmal runter und dann weiter bis Helsinki. Aber es war dann doch nicht so, wie ich ursprünglich dachte, nämlich dass einfach nur ein Teil in Ivalo und ein weiterer Teil in Kittilä zusteigt, sondern es sind auch Passagiere nur von Ivalo nach Kittilä geflogen. Das war mir neu und ich finde das auch, ehrlich gesagt, bescheuert, wegen 25 min. Flugzeug überhaupt abzuheben.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“