Flugverzicht !?

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#46 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Syysmyrsky »

Omega schrieb am 08.03.2007 09:59
Die Autobahn wurde nicht umsonst in Deutschland erfunden.
Omega
"Kein Tempolimit" ebenfalls ;)
Weltweit (?) ist Deutschland neben Afghanistan das einzige Land ohne Tempolimit. Aber in Afghanistan gibt's auch keine Autobahn :P
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#47 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Risto »

Shopping Flüge nach London halte ich schon für vermeidbar, genau wie auch das Holen der Zeitung mit dem Auto und eintägige Sauftouren nach Tallinn. Dass der Vorschlag der angesprochenen Politiker aber - so wie ich es verstanden habe - auch für längere Urlaubsreisen ins Ausland mit Flugzeug gilt, halte ich für weniger sinnvoll. Reist man ein- oder zweimal im Jahr aus Mitteleuropa beispielsweise nach Lappland, um dort eine Woche oder zwei zu verbringen, ist der Flugzeug die einzige vernünftige Alternative, es sei denn man möchte mehrere Tage einer Autoreise quer durch Europa widmen und eine dementsprechend kürzere Zeit vor Ort zur Verfügung zu haben.

Mal eine Frage: könnte es sein, dass es beim Vorschlag dieser deutschen Politiker nicht in erster Linie um Klimaschutz geht, sondern um die Förderung des einheimischen Tourismuses, welche in diesem Fall hinter den Kulissen einer altruistischen Verantwortung über Umweltverschmutzung eingehüllt worden ist? Schliesslich wird im Vorschlag ausdrücklich über Flüge ins Ausland geredet. Ginge es aber ehrlich und aufrichtig um einen Kampf gegen Umweltverschmutzung, hätten die Politiker auch einheimische Flüge im Bann aufnehmen sollen.

Im übrigen kann ich nur Svea und Sapmi zustimmen. Die Individuen tragen die Verantwortung über ihre Handlungen und sollten daher derer Konsequenzen bewusst sein. In diesem Licht muss Jedermann selber überlegen und entscheiden, was einem wirklich wichtig ist. Dass prunksüchtige Vielfliegerei in Bezug auf Shopping-Reisen nach London für irgendjemand aber wirklich so wichtig sein könnte, dass sie nicht von Einkaufstouren in naheliegenden deutschen Grossstädten ersetzt werden könnte, kommt mir eher wie eine schlechte Ausrede vor, sich auch künftig brüsten zu können.
Zuletzt geändert von Risto am 8. Mär 2007 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#48 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 07.03.2007 22:25
Ja klar, das nicht vorhandene Tempolimit ist das Markenzeichen unserer weltbekannten "Autobahn"! Das dürfen wir nicht einfach wegen "Klimaschutz" unter den Tisch fallen lassen. ;)
Puh, und was machen wir dann in Zukunft mit dem Markenzeichen "Rentierrennen auf zugefrorenen Seen" in Lappi im März/April? Wird wohl nicht mehr lange gehen, wenn Klimaschutz so unwichtig ist. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#49 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Sapmi »

philip4254 schrieb am 08.03.2007 12:11
Wie lässig ist dagegen das Reisen mit dem Auto in Ländern wie Schweiz, ...
Naja, auf Schweizer Autobahnen gibt's aber auch ganz schön aggressive Raser, ungeachtet des dortigen Tempolimits. Wie oft ist es mir dort schon so gegangen, dass von hinten jemand drängelnd angeschossen kam und ich mir dachte: haha, bestimmt ein Deutscher! Und dann waren's doch meist Schweizer. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#50 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Sapmi »

Hier noch was Witziges zum Thema Klima: http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 15,00.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#51 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von sunny1011 »

Man muss noch bedenken, dass sowohl Urlaub als auch Shoppingreisen Jobs aufrechterhalten. Manche Länder haben den Tourismus als das einzige Standbein der Wirtschaft (und ich würde ungern Spanien untergehen lassen). Ich liebe die Städte soooo sehr :]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#52 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Klaus »

So lange die Flugreisen ab 99 Cent + Steuern quer durch Europa angeboten werden, warum soll man darauf verzichten? Hier liegt die Verantwortung ganz klar bei der Politik, die das Kerosin ganz normal versteuern sollte - nach CO2-Ausstoß. Ganz davon ab, ein Flug von den Flughäfen Lippstadt, Münster oder Weeze nach München ist erheblich günstiger als wenn man von hier aus mit der Bahn nach München fahren würde. Die Bahn ist sogar noch teurer als das Auto. Kein Wunder, dass man sich für Auto oder Flugzeug entscheidet.

Vor einiger Zeit war ich bei einem Freund in Zug in der Schweiz. Mit dem Zug hätte ich knapp 300 € für Hin- und Rückweg bezahlen müssen, mit Germanwings gings von Köln nach Zürich für 61 € Hin und Zurück. Warum soll ich dann nicht fliegen?
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#53 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 08.03.2007 17:09
Man muss noch bedenken, dass sowohl Urlaub als auch Shoppingreisen Jobs aufrechterhalten.
Klar, aber es ging ja nicht um Urlaub und Shopping, sondern um die jeweilige Art der Anreise. ;)
Zuletzt geändert von Sapmi am 8. Mär 2007 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#54 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Klaus »

Sapmi schrieb am 08.03.2007 18:19

Klar, aber es ging ja nicht um Urlaub und Shopping, sondern um die jeweilige Art der Anreise. ;)
Am besten segeln wir in den Urlaub. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#55 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Puolukka »

Ja, oder laufen. Oder radfahren. Oder reiten :P
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#56 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Svea »

Klaus schrieb am 08.03.2007 17:36
So lange die Flugreisen ab 99 Cent + Steuern quer durch Europa angeboten werden, warum soll man darauf verzichten? Hier liegt die Verantwortung ganz klar bei der Politik, die das Kerosin ganz normal versteuern sollte - nach CO2-Ausstoß. Ganz davon ab, ein Flug von den Flughäfen Lippstadt, Münster oder Weeze nach München ist erheblich günstiger als wenn man von hier aus mit der Bahn nach München fahren würde. Die Bahn ist sogar noch teurer als das Auto. Kein Wunder, dass man sich für Auto oder Flugzeug entscheidet.

Vor einiger Zeit war ich bei einem Freund in Zug in der Schweiz. Mit dem Zug hätte ich knapp 300 € für Hin- und Rückweg bezahlen müssen, mit Germanwings gings von Köln nach Zürich für 61 € Hin und Zurück. Warum soll ich dann nicht fliegen?
Das ist doch die Diskussion. Man verzichtet aufs Fliegen, weil es klimafreundlicher ist ;) .
Für mich ist das schon ein sehr wichtiger Grund. Ansonsten wäre ich auch schön längst einmal nach Stockholm geflogen. Kostet von Hannover mit HLX nur schlappe 29€ und einige Kommilitonen fliegen öfters übers Wochenende hin. Es klingt lockend, aber ich könnte es nur schwer mit meinem Gewissen vereinbaren. Wenn es sich um eine seltene Ausnahme handelt, ist es vielleicht noch verzeihlich, aber wenn Billigfliegen zur Angewohnheit wird, läuten bei mir die Alarmglocken.
Ich bin auch bereit mehr zu bezahlen, wenn ich dadurch aufs Fliegen verzichten kann. Irgendwo ist allerdings zugegebenerweise auch eine Schmerzensgrenze erreicht und ich muss zugeben, dass ich auch keine 300€ für den Zug nach Zürich ausgegeben hätte. Diese Preise sind schlicht und einfach an der Realität vorbei und es braucht sich wirklich kein Politiker wundern, dass die Leute in diesem Falle fliegen. Auch wenn ich mich persönlich dann fragen würde, ob der Trip wirklich so wichtig ist oder ich lieber aus Umweltgründen zu Hause bleibe.

Leider ist es aber auch so, dass ich schon 2x man durch die schlechte Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gezwungen wurde zu fliegen, da es keine andere Möglichkeit für mich gab ohne Privat-PKW die Strecke zu Bewältigen (beide Male in Zusammenhang mit dem Islandaufenthalt). So etwas regt mich wirklich auf [img]mad.gif[/img] .

@Sunny: Das Arbeitskräfteargument würde ich in der Priorität niedriger ansiedeln als den Umweltschutz. Gerade Spanien hat massive Probleme u.a. mit Desertifikation und wenn Spanien eben nur noch Wüste ist, kommen wahrscheinlich auch weniger Touristen ;) .

Außerdem geht es wie Sapmi schon sagt um die Art der Anreise. Kommen die Touristen mit umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln, entstehen in dieser Branche neue Arbeitsplätze.
Zuletzt geändert von Svea am 8. Mär 2007 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#57 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von sunny1011 »

Ja, die Art der Anreise, aber man ging davon aus, dass es im eigenen Lande doch so schön ist :P (was auch weitgehend stimmt, gell Sapmi? :P ).

@Klaus - wieso mehr bezahlen? In diesem Fall sollen die Ergebnisse sichtbar sein, denn es geht um eine grosse Sache wie Klimaschutz. Ein ähnlicher Fall, Finnen und die kotimainen Produkte - sie sind immer bereit mehr zu bezahlen, obwohl Transportwege entfallen. Einerseits richtig wegen der Ersparnis der Transportkosten und einem klaren Nein zur billig produzierten gespritzten oder genmanipulierter Ware. Heute bin ich wieder aber auf die Extreme gestossen - der allgemeine "gute Glaube", dass die eigene Ware Weltspitzenreiter ist. Beim Thema Gemüse stimme ich nur jahreszeitbedingt zu. Im Winter ein klares Nein zu Wassergurke aus dem Treibhaus für 6 Euro/kg [img]mad.gif[/img] Die ganzen Umstände und sicherlich nicht nur "pure Natur" bekommt dann der Kunde aufs Auge gedrückt. Danke, nein. Aber Gurken fliegen nicht, also zurück zum Thema :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#58 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 08.03.2007 19:43
Ja, die Art der Anreise, aber man ging davon aus, dass es im eigenen Lande doch so schön ist :P (was auch weitgehend stimmt, gell Sapmi? :P ).
Ja, weitgehend. :D Also ich behaupte ja wirklicht nicht, dass D nix zu bieten hätte, aber Lappi mit allem drum und dran kann ich mir halt nicht hierher holen (unter anderem auch im Hinblick auf's Klima :P )

Außerdem ist das mit dem Urlaub im eigenen Land sowieso kein Argument. Von hier bin ich z. B. viel schneller (und sparsamer) im Elsass als in Berlin o. ä. :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#59 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Omega »

Also für den Preis wo ich letztes Jahr für nach Helsinki geflogen bin, wäre ich dumm gewesen, wenn ich es nicht gemacht hätte. Gelohnt hat´s sich auf alle Fälle. :]




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#60 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von sunny1011 »

Also Finnair hat das CO2 Gerede wieder fein für sich gelöst. In der Zeitschrift gab es einen Artikel, dass es in der EU diskutiert wird, aber :!: Der inneneuropäischer CO2 Ausstoss durch Flugverkehr beträgt 0,5% der Menge. Natürlich soll auch das vermieden werden, aber Flugverzicht wäre auf keinen Fall die Lösung, denn es generiert 8% GDP weltweit (Bruttosozialprodukt). Nicht gut. Man kann allerding um 25% senken indem man:

- möglichst Non-stop Flüge wählt
- bei Umstieg mindestens eine sinnvolle kurze, direkte Strecke (also nicht von Hamburg nach Helsinki über Barcelona!)
- Fluglinien mit einer modernen, umweltfreundlichen Flotte und hohen Qualitätsmassstäben wählt
- sich über die Recyclingmassnahmen der Fluglinien informiert und entsprechend die Fluggesellschaft wählt, die einen fortgeschrittenen Stand anbietet
- dann gab es noch was über "hanging flights", weiss nicht so recht worum es dabei ging...

Unter der Liste war eine Menge Marketingtalk, dass Finnair all das erfüllt und man solle Finnair fliegen :] Stimmt auch weitestgehend, gerade bei dem wachsenden Asienangebot.

*ironie on* bei dem Recycling war ich mir nicht so sicher, ob es um die Qualität der Speisen ging *ironie off* :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“