Flughafenkontrollen

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#31 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Cinderella »

@zeratul: sie ist von hamburg geflogen, da wirds vll in köln ähnlich sein.. denke die geben dir nen beutel, du tust die angeblich "gefährlichen" gegenstände rein und gut ists :-D
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#32 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Zeratul »

hihi ok na dann
weil bei germanwings eindeutig steht dass die die da NICHT ausgeben würden ;)
jau köln
Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#33 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Loja »

:D

Auf dem Rückflug von Vantaa nach Frankfurt waren die Sicherheitskontrollen bedeutend schärfer. Ich musste den Frostbeutel herausholen und mein Handy extra vorzeigen. Außerdem wurde ich, obwohl nix gepiept hat, mit dem Metallbeeper abgescannt.

Für Helsinki Airport sollte man erstaunlicherweise etwas mehr Zeit zum Einchecken berechnen, denn obwohl nicht viel los war, stand eine recht lange Schlange zum Einchecken an. Es waren nämlich nur zwei Schalter geöffnet :rolleyes: .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#34 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von hullu poro »

ich hatte vor weihnachten in hki KEINE kontrolle at all (nur gepäck-scan). in köln musste ich mich dagegen fast ganz ausziehen :D irgendwie scheint das tagesabhängig zu sein
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#35 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Puolukka »

In Berlin Tegel haben sie auch jeden wie nen Kriminellen behandelt. Bei so gut wie jedem hat dieses komisch Tor gepiept, bei mir wegen der Hose. Manche mussten Schuhe ausziehen, viele mussten Gürtel aufmachen... Wir hatten Räuchermännchen im Gepäck, die waren auch gaanz gefährlich :rolleyes: Durften dann aber mit rein.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#36 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von sunny1011 »

Ich finde auch die Kontrolle schärfer in D als in Fin (Köln und Düsseldorf). Ein mal war es so lasch, dass sie sogar die Pieper nur abgetastet haben. Screener putt.

Noch krasser US-Flug Deutschland vs. Finnland. In Finnair nur Blonde Leute mit schreienden Babies zum/aus dem Floridaurlaub, in Frankfurt supersondercheck. Mein Gatte war dann durchgehend auf der S-Kontrolle, obwohl er gar nicht verdächtig aussieht. Wenn nicht sein muss, flieg ich gar nciht dahin. Obwohl länger San Francisco wär schon schön. Die Stadt is so toll!!!!
Zuletzt geändert von sunny1011 am 31. Jan 2007 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#37 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Nane »

Also , das "Erlebniss" Check-in wir langsam echt zum Abenteuer. Ich finde es Stellenweise sehr uebrtrieben , unberechenbar.

Auch die Weitergabe und Auswertung von Flugdaten...(ich meine, warum wollen die wissen was ich im Duty Free Shop kaufe??? Marketing , oder Terrorschutz?? )

Naja, ich bin da etwas geschædigt. MAnchmal habe ich sogar schn Angst vor den Mænnern im Anzug. Jedesmal Schuhe aus , durchleuchten etc. Mein Sohn fængt auch schon mittlerweile an vorher zu weinen. Und meine grosse frage...was soll man in seinen Schuhen haben??? Eine Bombe?? Ich kann dem ganzen nur noch mit Unverstændniss Entgegen kommen. Mal ist es lustig , was man dort erlebt. Manchmal beængstigend...Ich denke , da werden eine Menge Dinge unter dem Deckmantel des Terrorschutzes verkauft und gemacht.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#38 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 31.01.2007 10:43
Ich finde auch die Kontrolle schärfer in D als in Fin (Köln und Düsseldorf). Ein mal war es so lasch, dass sie sogar die Pieper nur abgetastet haben. Screener putt.
Ich hab schon mehrfach erlebt, dass z.B. ein bestimmtes Gürtel-Metallteil am Frankfurter Flughafen Piepsen auslöst, woanders aber nicht (Helsinki, Oslo, Tromsø)

Schuhe ausziehen und aufs Band legen musste ich einmal (ich glaub, es war 2003) in Frankfurt.

Ich find solche Stichproben auch bei unverdächtig aussehenden Leuten ok (musste auch mal den großen Rucksack an der Gepäckaufgabe öffnen und da drin rumfummeln lassen) - es hält zwar etwas auf, aber wenn's der Sicherheit dient.

Nur die neueren Sachen, vor allem was den Verschluss des Plastikbeutels angeht :rolleyes: , kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#39 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von sunny1011 »

Sunny auf Hawaii, Bikini (au weia mit Bügel), Kleid, Flipflops - auf eine Spezialauflage drauf und Fusssohlen gegen den Scanner halten (jetzt nicht aufs Band :D ) :twisted: Ich denke auch die Geräte sind in verschiedenen Orten unterschiedlich "scharf" und neuerings eh schärfer als früher. Ich bin auch dafür, dass stark kontrolliert wird, auch wenn man den Alk nun immer im Koffer tragen muss.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#40 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Hatti »

In Heathrow wurde uns damals der Kinderwagen abgenommen:Da könnte man ja in den Röhren Sprengstoff verstecken ??? und bis zum Abflug durften wir unser Handgepäck/ Wickeltasche und Baby herumtragen- das war NICHT lustig
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#41 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Loja »

:D

Meine Dunlop-Finnland-Spezial-Nichtausrutsch-Schuhe musste ich bisher IMMER ausziehen. Komischerweise in Vantaa nicht, obwohl sie auf anderweitige Sicherheitskontrollen großen Wert legten.

Ansonsten piept es bei mir nicht, werde aber trotzedem meistens gecheckt. Scheine dubios zu sein. 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#42 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 31.01.2007 20:45
:D

Scheine dubios zu sein. 80
Das wissen wir ja schon länger :P (siehe Deine Mannheimer Begegnungen...;) )

Aber ich denke, dass es wirklich eher Zufall ist, wer wie intensiv gefilzt wird. Ich hab seit Jahren die selben Wanderschuhe zum Fliegen an und erst einmal wollten sie sich diese genauer angucken.

Naja, noch 6 1/2 Wochen, dann werde ich auch wieder berichten können. :]
Zuletzt geändert von Sapmi am 31. Jan 2007 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#43 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Sapmi »

Zwischenbericht von der Anreise (2 Fluege) - mal sehn, was mir auf den Rueckfluegen blueht.

Irgendjemand erzæhlte mir ja kurz vor'm Urlaub, dass fuer besagtes WE erhøhte Terrorgefahr gemeldet sei. Dementsprechend fielen dann auch die Kontrollen in Frankfurt aus.
Bei der Gepæckaufgabe musste ich meinen grossen Rucksack noch mal auf der Seite liegend durchlaufen lassen, ging ja noch, war aber auch das erste Mal, obwohl ich schon seit Jahren mit dem selben Rucksack reise.

Dann bei der Kontrolle: ewig lange Schlange, aber 8 Durchgænge, also ging's doch recht zuegig. Plastikbeutel mit Cremezeugs musste man natuerlich extra drauflegen. Als ich selbst durch den Rahmen gelatscht bin, hab ich schon gleich das T-Shirt etwas hochgehoben, um den Guertel mit den Metallteilen zu zeigen. Reichte nicht. Ich musste separat inspiziert werden, d.h. Guertel aufmachen, Schuhe ausziehen. Mein kleiner Rucksack hatte in der Zwischenzeit auch irgendwie verdæchtig ausgesehen, d.h. als ich selbst entlassen wurde und den Rucksack holen wollte, musste ich ihn erstmal aufmachen. Natuerlich sagte mir keiner, um was es genau ging. Also hab ich die Hælfte ausgeræumt, danach war's gut.
Zwischendurch hatte mich noch einer gefragt, ob ich denn nervøs sei, worauf ich spontan geantwortet habe: ja, wie immer (vor'm Fliegen, aber er meinte wohl was anderes ;) )

So, das war der LH-Flug von Frankfurt nach HEL.

In HEL gab ich mein Gepæck nach Kittilæ auf. Erste Frage: sind da Streichhølzer drin? Ich: klar, jede Menge, wieso?
Die sollte ich dann rausholen und mit an Bord nehmen. ?( Eigentlich hætte ich ja gedacht, dass sie im Gepæckraum ungefæhrlicher seien, aber was soll's. Dummerweise hatte ich beide Deckeltaschen voll mit dem Zeug, da ich sowas ja im Sommerurlaub brauche und die Dinger nicht jedesmal wieder aus dem Rucksack ræume. Zumal es ja bisher bei keinem Flug verboten war (auch bei Finnair nicht, 2005).
Als ich dann mit meinem Handgepæck zum Kontrollband kam, hab ich natuerlich gleich gefragt, wie das nun mit den vielen Streichhølzern sei. Antwort: eine Schachtel darf man mitnehmen, an Bord, der Rest darf unter keinen Umstænden mit (ist wohl mal was passiert). Ich kønne die uebrigen Schachteln aber am Flughafen aufbewahren, fuer 5 Euro pro Tag. :rolleyes: Naja, also hab ich eine der Schachteln mit Streichhølzern vollgestopft und den Rest weggeworfen. Ist ja eigentlich nicht so schlimm, das Zeug kostet ja kaum was bzw. gar nix, aber da waren halt so interessante Pæckchen dabei, naja.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#44 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von smh »

Hm. Also ich musste mein Handgepäck einchecken, weil ich die gerade gekaufte extrasalzige margariini nicht zuruecklassen wollte... und da das Zeug ja schmelzen koennte und dann fluessig waere...
aber viel interessanter noch, dass meine kleine digicam + telefon dreimal durchleuchtet wurden...
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#45 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von sunny1011 »

Ich finde nicht, dass Vantaa eine starke Kontrolle hat. Desöfteren haben sie nur im Piepfall abgetastet, ohne dieses "Vergrösserungsglas". Bei uns ging alles prima. Aber es ist verständlich Loja, dass Deine Schuhe durchleuchtet werden müssen. Das würd ich selbst tun, wenn ich Dich nicht kannte und Du mein Haus betreten würdest Bild

Mit Elektro nie Probs gehabt, und nach dem neusten Einkauf vor dem Madeiratrip, hat's in sich: Video, Canon Digi, Canon APS und Canon Spiegelreflex mit dazugehörigen Kabel, Batterien und weiss der Kuckuck...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 31. Mär 2007 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“