Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#106 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Saana »

So, nochmal zu AirBerlin Nürnberg-Düsseldorf-Helsinki-Oulu mit Verspätung und Umweg über Berlin: Das Problem war wohl der Schnee, der Flughafen in Nürnberg war damit scheinbar überfordert, denn das Enteisen (von Hand! :shock: ) hat 30 (!) Minuten gedauert (und wurde erst gestartet, als alle schon im Flieger sassen), also genau die Zeit, um die der Flieger dann zu spät in DUS angekommen ist. Da dort wegen des Wetters die Zeitfenster für Starts sehr eng waren, konnte die Anschlussmaschine nicht warten und ist pünktlich los. Die drei Personen mit Anschluss haben den Flieger um 2 Minuten verpasst... Air Berlin hat sich strikt geweigert, den Finnair-Flug nach HEL, der nur 2 Stunden später gegangen wäre, zu buchen, mit der Begründung, dass sie nicht mit Finnair kooperieren. Ein Geschäftsreisender wollte ihn selbst buchen, es waren noch Plätze frei, allerdings für über 1000 €. Klar, dass Air Berlin da die günstigere Variante vorzieht. In Berlin war es dann auch wieder recht knapp. Eine Finnin meinte, ihr wäre es schon mal passiert, dass sie dann von Berlin wieder nach DUS zurückfliegen musste, um dann den Abendflieger nach HEL zu nehmen (dannn natürlich kein Anschluss mehr nach Oulu)! Bei dem ganzen Chaos ist das Gepäck natürlich auch nicht angekommen... Blue1 konnte auch nicht rausfinden, wo es festhängt. Bin mal gespannt, ob die Weinflaschen noch drin sind. :mrgreen:

Für den Schnee können sie nichts und vermutlich auch nicht für das langwierige Enteisen (da ist wohl die Servicegesellschaft am Nürnberger Flughafen verantwortlich), aber ein Zeitraum von 30 Minuten ist einfach zu knapp. Bei der Buchung war nur diese Verbindung zu erwschwinglichen Preisen (also bis ca. 400 €) möglich, und für 600 € kann man gleich Finnair buchen. Letztes Mal hat alles super geklappt mit dieser Verbindung, aber es ist halt Glückssache. Was mich ärgert ist eben diese kurze Umsteigezeit (man hat keinen Zeitpuffer, falls mal was dazwischenkommt, was ja immer mal passieren kann) und die Tatsache, dass sie einen nur mit den eigenen Maschinen weitertransportieren wollen. Muss mal nachsehen, was dazu in den Fluggastrechten steht.

Das mit den vielen Flügen ist mir allerdings auch schon bei Lufthansa passiert: die "preiswerteste" Verbindung (auch um die 400 €) ging München-Hamburg (oder Frankfurt)-Helsinki-Oulu. Scheint für die Fluggesellschaft billiger zu sein, die Reisenden an einem zentralen Flughafen zu sammeln und dann von dort nach HEL zu fliegen, als direkt von allen Flughäfen. Was jetzt ökologisch sinnvoller ist, kann ich auch nicht sagen.
Svea hat geschrieben:Lufthansa hatte in Punkto Freundlichkeit und Service haushoch gesiegt. Hat mich erstaunt, dass das sogar die Dänen zugegeben haben :mrgreen: . Immerhin ist (war?) SAS ja auch mal so etwas wie ein nationales Stolzobjekt für die skandinavischen Länder.
Wundert mich nicht. :D Lufthansa war bisher wirklich immer super vom Service her. SAS fand ich vor 10 Jahren auch noch recht gut, aber seit einiger Zeit sind viele Stewardessen wirklich unfreundlich und Getränke gibt es nur noch gegen Bezahlung (und das bei Flugpreisen wie bei LH). Hatte mal eine unfreiwillige Übernachtung in Kopenhagen als 3 Flüge nach MUC gecancelt worden sind. An den SAS-Schaltern hat es ungelogen 3 Stunden gedauert, bis ich um 1 Uhr nachts einen Essensgutschein für den 7 Eleven und 3 Stunden Nächtigung im Hilton bekommen habe; nach 1,5 Stunden Wartezeit sind sie erst mit einem Einkaufswagen voller Wasserflaschen gekommen... Alle hatten das gleiche Ziel, sie hätten einfach nur fragen können, wer will noch den Nachtzug nehmen, wer hat es eilig oder wer kann am nächsten Tag auch erst Abends fliegen. Sie haben sich auch geweigert, am Flughafen München Bescheid zu geben, um meine Abholperson (ohne Handy damals) zu informieren oder mir wenigstens die Tel.nr. vom Flughafen rauszusuchen (soviel zum Recht, dass man einen Anruf und Internetzugang gestellt bekommt).

Also ich stimme Svea zu, lieber mit der Bahn reisen, sofern es die Entfernung zulässt. :wink:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#107 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Aaah, wieviel habt ihr noch vom Wochenende gehabt?
Saana hat geschrieben:der Flughafen in Nürnberg war damit scheinbar überfordert, denn das Enteisen (von Hand! :shock: ) hat 30 (!) Minuten gedauert
Was meinst Du mit von Hand? Haben sie die Scheiben gekratzt? :mrgreen: Oder die Suppe gegossen? Wie wird es nicht von Hand gemacht?
Saana hat geschrieben:und wurde erst gestartet, als alle schon im Flieger sassen
Also mit der Brühe begossen wurde ich auch schon in Helsinki. Es liegt wohl daran, wie schwer die Situation ist und wieviele Geräte und wann zur Verfügung stehen.
Saana hat geschrieben:Blue1 konnte auch nicht rausfinden, wo es festhängt. Bin mal gespannt, ob die Weinflaschen noch drin sind. :mrgreen:
Hat Blue1 das Gepäck mitgenommen? Bei denen geht was verloren, ja. Hab selbst mal Theater gehabt. Hatte damals allerdings keinen Wein, aber ein Grosspaket laktosefreien Blauschimmelkäse drin (so als Abschreckung, damit sie sich mit der Nachlieferung beeilen :twisted: )
Saana hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob die Weinflaschen noch drin sind. :mrgreen:
Die Flaschen bestimmt. Ob der Wein auch, das ist eine andere Geschicht *hicks*
Saana hat geschrieben: Also ich stimme Svea zu, lieber mit der Bahn reisen, sofern es die Entfernung zulässt. :wink:
Ich nicht. Vielleicht hatte ich nur meistens Glück gehabt. Aber mit Umsteigen ist es immer unangenehm, stimmt.

Die Sammlung die Gesetze ist hier zu finden:
http://www.lba.de/cln_010/nn_307058/DE/ ... aeden.html

Eine Bearbeitung kann mehr als halbes Jahr dauern, aber wenn es nur um "Extras" und nicht den Flugpreis geht, dann bin ich geduldig. Die ungarische Gesellschaft die im Herbst eben keine Lust hatte aus DO nach Polen zu fliegen hat nach und nach die Kosten erstattet, den Rest auf Blitzeinschlag geschoben, was nicht stimmen kann, weil sie mehrmals wöchentlich Ausfälle bzw. 20-Stündige Wartezeiten haben. Also mach ich ihnen etwas Dampf unterm Hintern, da sie der LBA wohl den Beweis liefern müssen. Und das dauert. Wenn ich dann 250 euro Entschädigung bekomme, ist gut, wenn nicht, hab ich Pech gehabt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#108 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Aaah, wieviel habt ihr noch vom Wochenende gehabt?
Naja, wenigstens eine Nacht in Kuusamo. Mit Schneesturm, Holzofensauna und endlich mal Flammlachs im Kamin nach Sunny`s Rezept (mjam), das hat für alles entschädigt. :D
sunny1011 hat geschrieben:Was meinst Du mit von Hand? Haben sie die Scheiben gekratzt? :mrgreen: Oder die Suppe gegossen? Wie wird es nicht von Hand gemacht?
Ich war ja nicht dabei, aber da ist wohl einer von Hand den Schlauch drübergehalten. Ich kenn nur die Maschinen, das dauert max. 10 Min. (sowas haben wir sogar in Oulu :mrgreen: )
Saana hat geschrieben:Hatte damals allerdings keinen Wein, aber ein Grosspaket laktosefreien Blauschimmelkäse drin (so als Abschreckung, damit sie sich mit der Nachlieferung beeilen :twisted: )
Guter Tipp! Ich stell mir grad die Geruchsentwicklung vor. :mrgreen:
sunny1011 hat geschrieben:Die Sammlung die Gesetze ist hier zu finden:
http://www.lba.de/cln_010/nn_307058/DE/ ... aeden.html
Danke für den Link!
sunny1011 hat geschrieben:Eine Bearbeitung kann mehr als halbes Jahr dauern, aber wenn es nur um "Extras" und nicht den Flugpreis geht, dann bin ich geduldig. Die ungarische Gesellschaft die im Herbst eben keine Lust hatte aus DO nach Polen zu fliegen hat nach und nach die Kosten erstattet, den Rest auf Blitzeinschlag geschoben, was nicht stimmen kann, weil sie mehrmals wöchentlich Ausfälle bzw. 20-Stündige Wartezeiten haben. Also mach ich ihnen etwas Dampf unterm Hintern, da sie der LBA wohl den Beweis liefern müssen. Und das dauert. Wenn ich dann 250 euro Entschädigung bekomme, ist gut, wenn nicht, hab ich Pech gehabt.
20 Stunden Wartezeit? Das ist ja extrem! Ich drück die Daumen, dass es klappt mit der Entschädigung.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#109 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Jep, WizzAir Citybreaks hiess das Programm: allerdings kann ich mir eine Pause aufregender Vorstellen als in der Abflughalle vom Flughafen Kattowitz :twisted: Mein Flug ist (Gott sei dank) gar nicht gestartet, hab Flugpreis und Taxikosten erstattet bekommen, aber eben nicht die zustehende 250 Euro "Unkostenentschädigung"
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#110 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Der Flug war wieder ganz toll, pünktlich und randvoll ausgebucht (auf dem Rückweg im Spätflug gab es dann nur etwa 80% Auslastung). Erstaunlich bei zwei Flügen täglich.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#111 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Jetzt verstehe ich die Logik der zwei Flüge von Air Berlin zwischen Helsinki und Düsseldorf und wie es dazwischen gelöst ist, damit er nicht unnötig in Helsinki "parkt".

Er fliegt 9:10 ab Düsseldorf und ist gegen 12:30 in Helsinki
fliegt dann sofort nach Berlin um 13:15 und kommt dort um 14:15 an
zischt von Berlin nach Helsinki um 14:25 und kommt um 17:15 an
fliegt nochmal um 18:00 Uhr nach Düsseldorf und kommt um 19:25 an
macht noch eine Runde nach Helsinki um 20:10 und kommt um 23:30 an und übernachtet da, danach morgens schon
um 6:30 nach Düsseldorf und kommt um 7:55 an

dabei wieder mal randvoll und superpünktlich. Der Abendflug war wegen der verspäteten Ankunft aus Berlin nicht so pünktlich (10 Min.), doch super nachgeholt und in Düsseldorf sogar vorzeitig Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#112 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Svea »

Bin heil in Suomi gelandet, mit meinem gestrigen AirBerlin-Flug war ich sehr zufrieden. Er war bis auf den letzten Platz (!) ausgebucht (hauptsächlich Finnen), sehr pünktlich und diesmal waren auch die Flugbegleiter nett.

Nur mein Sitznachbar war etwas anstrengend: so dick, dass er auch die Hälfte meines Platzes beansprucht hat :lol:
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#113 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben:Bin heil in Suomi gelandet, mit meinem gestrigen AirBerlin-Flug war ich sehr zufrieden. Er war bis auf den letzten Platz (!) ausgebucht (hauptsächlich Finnen), sehr pünktlich und diesmal waren auch die Flugbegleiter nett.

Nur mein Sitznachbar war etwas anstrengend: so dick, dass er auch die Hälfte meines Platzes beansprucht hat :lol:
Ist meistens so. :D Ausserdem ist Sonntag/Montagflug immer ja eine Rückkehr von Wochenendflügen von unserer Seite. Tervetuloa sateiseen Suomeen!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#114 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Air Berlin hat wieder günstige Flüge für Skandinavien freigeschaltet, auch kurzfristig ab November

http://www.airberlin.com/site/landingpa ... skandihead
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#115 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Kathi »

Hach man, Geld und Zeit müsste man haben... :lol:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
lilly
Finnair Flieger
Beiträge: 955
Registriert: 25. Feb 2007 19:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#116 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von lilly »

sunny1011 hat geschrieben:Air Berlin hat wieder günstige Flüge für Skandinavien freigeschaltet, auch kurzfristig ab November

http://www.airberlin.com/site/landingpa ... skandihead
Danke sunny :wink:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#117 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Als Topbonus Mitglied bei Air Berlin kann man sich jetzt unter dem Link www.airberlin.com/herbstmeilen registrieren, damit man auf seinen (bereits gebuchten?) Flügen nach Skandinavien und Russland doppelte Meilen bekommt. Wer im Herbst hierhin fliegt ist in der Tat bedauernswert :mrgreen: . Ich bin nicht sicher, ob der Flug AUS Deutschland anfangen muss, vielleicht geh ich leer aus. Hier die Auflistung mit Flughafencode:
DUS-CPH-DUS, TXL-CPH-TXL, DUS-HEL-DUS, HAM-HEL-HAM, TXL-HEL-TXL, DUS-DME-DUS, MUC-DME-MUC, TXL-DME-TXL, DUS-LED-DUS, TXL-LED-TXL
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#118 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Kathi »

Danke für den Link, Sunny. Habe mich gleich mal registriert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#119 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Macht Sinn:

http://magazine.web.de/de/themen/reise/ ... oehen.html

Bleibt wohl immer noch eine gute Alternative, wenn früh genug geplant.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#120 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Wer noch den Nutzen aus den doppelten Herbstmeilen für Russland und Finnland gemacht hat: unbedingt nachprüfen. Ich hab sie irgendwie nicht im Kundenkonto gesehen, musste nachhaken. Jetzt ist alles i.O. -500 Euro pro Strecke wurde mir auch umgehend per E-Mail mitgeteilt, allerdings nur bis zum Jahreswechsel.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“