Nach Finnland fliegen?

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tummel
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2011 09:39

#1 Nach Finnland fliegen?

Beitrag von Tummel »

Hallo Leute, ich schon wieder! :-)

Neben meinem Plan, im Februar mit dem Auto über Schweden nach Sodankylä zu fahren, überlege ich gerade (zwecks Zeitersparnis) alternativ den Flieger und vor Ort einen Mietwagen zu nehmen.
Wohne in MV und wüsste gerne, von wo aus ich am besten und mit welcher Linie ich fliegen sollte (Ryanair fällt schonmal aus).
Welche Route ist die beste nach Kittilä?
Und wie sieht's mit Mietwagen aus, vorher buchen oder einfach dort zu Sixt oder so gehen? Wer kann mir dazu seine Erfahrungen mitteilen?
Danke!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von Tenhola »

Wäre vermutlich die einfachere Variante als mit dem eigenen Auto. Abgesehen von der Zeitersparnis, musst Du dein Auto nicht aufrüsten. Die Mietwagen sind wintertauglich ausgerüstet und haben Spikes.
Wenn Du immer noch nach Sodankylä willst, käme wohl auch Rovaniemi als Flughafen in Frage.
Direktflüge gibt es eigentlich keine und Billigflüge dauern teilweise bis 18 Std.
Bis Helsinki und dann weiter nach Rovaniemi oder Kittilä ist wohl optimaler.
Kannst Dir ja auch mal überlegen bis Helsinki zu fliegen und dann mit dem Nachtzug bis Rovaniemi.
Mietwagen würde ich vorbestellen. Autoeurope ist billiger als Sixt.
Tummel
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2011 09:39

#3 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von Tummel »

Ja, mir gefällt der Gedanke zu fliegen auch immer besser. Stimmt, Rovaniemi ginge auch. Mal sehen.
Die Sache mit dem Nachtzug lasse ich mal, da nehme ich lieber einen FLug von Berlin oder Hamburg, der mich mit nur einem Zwischenstopp in Helsinki noch am gleichen Tag oben ankommen lässt.
Gibt's noch irgendwelche Besonderheiten beim fliegen nach Suomi auf die ich achten muss? Bin nämlich auch noch nie geflogen.... :oops:
Benutzeravatar
Oli
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dez 2011 13:34
Wohnort: Meppen

#4 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von Oli »

Fliegen würde ich dir auch empfehlen. Du konntest mit SAS Scandinavian Airlines von Hamburg-Airport nach Kittilae fliegen.
Musst nur aufpassen, dass du keinen zu langen Flug erwischst. Manche Anbieter geben bis zu 31h an, andere nur ca. 6h.
Womit das genau zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Schätze, dass es durch die Flugverbindungen zu begründen ist.

Die meisten Flüge haben Zwischenstopps in Kopenhagen und Helsinki.

Zwecks Leihwagen kannst du online bei Mietwagenmarkt schauen. Gibt dort nicht nur Leihwagen, sondern auch allgemeine
Infos zu den Verkerhsregeln etc. siehe http://www.mietwagenmarkt.de/verkehrsre ... nland.aspx. Ich persönlich
buche immer vorher, damit ich den Wagen nur noch abholen muss. Du kannst auf der Seite außerdme auswählen, ob du den Wagen
bereits am Flughafen oder ob du ihn erst im Stadtbüro abholen willst. Die sind da ganz flexibel. ebenso musst du den Wagen nicht dort
abgeben, wo du ihn abgeholt hast. Musst du nur vorher schon angeben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von Tenhola »

Wie heute in den Nachrichten gesagt wurde, will Finnair das Europageschäft einstellen.
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von Finnlady »

was wieso?????? :o
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von rhermes »

Die Fluggesellschaft Finnair will das innereuropäische Geschäft an einen Partner abgeben:
http://www.aerotelegraph.com/finnair-wi ... atisierung

Viele Grüße

Renate
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#8 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von Tammikuu »

Ich hatte das auch so verstanden, dass die bestehenden Slots bei den europäischen Zielen beibehalten werden.

Viele Grüße
Tammikuu
PikkuMyy90
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jan 2012 12:01

#9 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von PikkuMyy90 »

man kann aber auch gut von berlin fliegen (air berlin) nach helsinki immer ganz günstig meine letzten flug hab ich 90€ gezahlt für hin-rück
dann würd ich mir in helsinki gleich nen wv zu mieten und dann grade durch in den norden! bin schon mal von salo nach levi mit dem auto hoch hat so 18h gedauert aber wir haben auch zwischen stops in oulu in kemi bei dem eisschloss und in rovanniemi gemacht! das war echt toll! wir sind in levi ganz oft mit dem heißluftballon gefahren und haben auch ein abstecher an den nordkapp gemacht^^
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#10 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von Myllyniemi »

:elch:
Ich fliege immer mit Ryanair von Düsseldorf-Weeze (ca. 70 km von Düsseldorf an der Holländischen Grenze) nach Lappeenranta.
Die Flüge gehen 2 mal die Woche Mittwochs und Sonntags.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von Peter »

Hallo Myllyniemi, Herzlich Willkommen im Forum!

Für mich als Norddeutschen bietet sich Bremen an. Von dort fliegt Ryanair nach Tampere. Düsseldorf bietet sich natürlich an, wenn man zu den Opernfestspielen nach Lappeenranta möchte. Dann ist man gleich an Ort und Stelle. Ein Tipp für alle, die es mal mit Ryanair versuchen möchten und zeitlich nicht gebunden sind: Einfach mal einen oder zwei Monate jeden Flugtag durchklicken. Da gibts Flüge für unter fünf Euro. Zurück wirds dann in der Regel etwas teurer. Ach ja, allg. Gebühren, auch für Gepäck, kommt natürlich noch hinzu. Und trotzdem, gegenüber Bahnfahren in Deutschland sind das geradezu Spottpreise.
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#12 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von Finnland-Elch »

Peter hat geschrieben: Düsseldorf bietet sich natürlich an, wenn man zu den Opernfestspielen nach Lappeenranta möchte. .
Ist das neu ? Oder meinst Du die Festspiele in Savonlinna ?
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Nach Finnland fliegen?

Beitrag von Peter »

Huch! Stimmt, wie komme ich bloß auf Lappeenranta? Natürlich finden die Opernfestspiele in Savonlinna statt. Hab doch gestern abend gar keinen Rotwein getrunken... :?:
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“