Lappeenranta

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
flaskx
Moltebeeren Tester
Beiträge: 348
Registriert: 30. Mai 2010 09:24

Re: Lappeenranta

Beitrag von flaskx » 13. Jan 2015 01:01

Wie auch immer, ich bin von dem extrem starken Umsatzeinbruch durch russische Touristen in Finnland noch nicht überzeugt.
Auf der Fähre sind mir keine Auto Überführer aufgefallen. Ganz im Gegenteil, es waren sehr viele teurer Autos auf der Fähre. Geschätzt keins unter 45k€ Neupreis. Und oft mit Dachbox und als Paar oder Familie unterwegs.

Im Sommer werden wir wieder in Savonlinna sein. Ich bin bespannt, ob dann wieder so viele russische Autos vor den Supermärkten stehen.

Schade das Rynair der letzte Billigfluganbieter nach Finnland ist. Im Sommer 2010 und 2011 hatten wir noch viele Deutsche Gäste in Lappeenranta getroffen. Damit wird jetzt wohl auch Schluss sein.

Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 109
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

Re: Lappeenranta

Beitrag von Myllyniemi » 16. Jan 2015 14:16

flaskx hat geschrieben:Wie auch immer, ich bin von dem extrem starken Umsatzeinbruch durch russische Touristen in Finnland noch nicht überzeugt.
In der Etäla Saima Zeitung steht heute ein Bericht zum Umsatzeinbruch in Südkarelien durch die ausbleibenden Russen, Teile daraus habe ich mal übersetzt.

http://www.esaimaa.fi/Online/2015/01/16 ... 18498448/4

In Südkarelien beobachtet man schon weniger Russen auf den Strassen.
Im Dezember sank der zollfreien Handel mit 60-70 % gegenüber des Vorjahres. Die russische shopping Tourismus-Welle scheint nach der Einschätzung von Professor Pekka Sutela von der der Technische Universität in Lappeenranta vorerst vorbei zu sein. Sutela, sieht eine Wende zum besseren nicht in diesem Jahr....

Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“