Lappeenranta

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Andy-FIN
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2013 22:32

#1 Lappeenranta

Beitrag von Andy-FIN »

Hallo,

da jetzt Ryanair wieder nach Lappeenranta fliegt, wollte ich einmal nachfragen, wie man am Besten in die Stadt kommt. Genauer gesagt muss ich zum Bahnhof. Gibt es dort regelmäßigen Busverkehr ?

Danke schonmal für eure Antworten.

Andy
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Lappeenranta

Beitrag von Tenhola »

Schau einmal diese Seite an.
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#3 Re: Lappeenranta

Beitrag von Myllyniemi »

Also eigentlich ist der Flughafen schon mitten in der Stadt. Wenn der Flieger nicht bremsen würde wäre er mitten im Lidl Supermarkt. :lol:
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#4 Lappeenranta Airport

Beitrag von Myllyniemi »

Übrigens wird jetzt auch die SIXTAutovermietung am Flughafen angeboten. :ok: Und für diejenigen die auf dem P2 Parplatz parken wollen. Da gibt es auch einen Monatsticket. soll 45 Euro kosten.
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#5 Lappeenranta Fluggesellschaft Air Baltic

Beitrag von Myllyniemi »

:daumrunter: Die Fluggesellschaft Air Baltic will Ihre Flüge nach Lappeenranta reduzieren oder auch ganz einstellen.
Laut YLE sollen die Flüge zwischen Lappeenranta und Riga Ende Januar reduziert eventuell auch ganz eingestellt werden. Der Grund ist das die neuen größeren Maschinen nicht ausgelastet sind. Somit wird wohl eine Möglichkeit entfallen von Deutschland über RIGA nach Lappenranta zu fliegen.

http://www.esaimaa.fi/Online/2013/11/26 ... 20133263/4
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#6 Lappeenranta Airport vor dem aus?

Beitrag von Myllyniemi »

Jetzt steht wohl der Finnische Billigfliegerairport Lappeenranta vor dem aus.
Nachdem es nun feststeht das Air Baltic seinen Flugbetrieb nach Lappeenranta im Januar 2014 komplett einstellt und auch im Winterhalbjahr die Anzahl der Fluggäste der beiden verbliebenen Flugstrecken von Lappeenranta nach Deutschland (Weeze) und Italien (Mailand) sich halbierte ist die Diskussion um die Schließung des öffentlichen Flugbetriebes angestoßen worden..
Während der Flughafen noch im im Oktober 2013 fast 12 000 Passagiere zählte, sind die Passagierzahlen im November auf weniger als 5 000 zurückgegangen. Die dritte Ryanair Verbindung nach Spanien (Barcelona) fliegt leider über die Wintersaison nicht.

Das ist wohl zu wenig um den Flugbetrieb rentabel zu unterhalten schreibt die Etelä Saimaa Zeitung.

http://www.esaimaa.fi/Online/2013/12/10 ... 16637082/4
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 Re: Lappeenranta

Beitrag von flaskx »

Warten wir erstmal ab. In Deutschland hat man vor Jahren vom Airport Lübeck das gleiche erzählt. Und den gibt es immer noch. Wir sind dieses Jahr im Januar von Lübeck nach Stockholm für 8 € geflogen und trotzdem war die Maschine nur zur Hälfte besetzt. Nebensaison halt. Den anderen Transportunternehmen geht es nicht besser.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 Re: Lappeenranta

Beitrag von flaskx »

Ich muss meine Aussage leicht revidieren, Ryanair fliegt im kommenden Winter auch nicht mehr von Lübeck nach Stockholm Skavsta (geprüft für Ende Januar 2014) .
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#9 Re: Lappeenranta

Beitrag von Myllyniemi »

flaskx hat geschrieben:Warten wir erstmal ab. In Deutschland hat man vor Jahren vom Airport Lübeck das gleiche erzählt. Und den gibt es immer noch. Wir sind dieses Jahr im Januar von Lübeck nach Stockholm für 8 € geflogen und trotzdem war die Maschine nur zur Hälfte besetzt. Nebensaison halt. Den anderen Transportunternehmen geht es nicht besser.
:aerger2: Na wie will man einen Flughafen betreiben wenn noch 4 Maschinen die Woche über landen und starten. Die Verluste die laufen doch ins Unendliche.
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#10 Ryanair Strecke Lappeenranta-Weeze wird gestrichen

Beitrag von Myllyniemi »

Nun ist es also offiziell.

http://yle.fi/uutiset/ryanair_clips_win ... es/7648833
http://www.esaimaa.fi/Online/2014/11/24 ... #kommentti

laut YLE und auch der Zeitung Etelä Saimaa stellt die Low-Cost-Airline Ryanair ihre wöchentlichen 2 Direktflüge von Lappeenranta (Finnland) nach Weeze (Deutschland) ein. Der letzte Flugtag auf der Strecke Weeze-Lappenranta ist der 25. März 2015. Danach wird die Verbindung im neuen Sommerflugplan gestrichen.
Auch die Strecke Lappeenranta nach Barcelona will Ryanair statt wöchentlich 2 x nur noch im Sommermonat Juli 2015 anbieten. Denke das dürfte das aus für den Lappeenranta Flughafen bedeuten.

:daumrunter: Das ist ein harter Schlag für uns Finnland-Freunde und Saimaa Urlauber.
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#11 Mit dem Flugzeug nach Finnland nach Lappeenranta

Beitrag von Myllyniemi »

Wer noch bis Ende März 2015 nach Finnland (Düsseldorf-Weeze nach Lappeenranta) fliegen möchte kann das momentan mit Ryanair ab 19.90 Euro je Strecke. Denke das sind bis zur Einstellung der Flugstrecke Ende März super Flugpreise. :elch:

Näheres siehe:
https://www.bookryanair.com/SkySales/Bo ... -de#Select
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#12 Re: Lappeenranta

Beitrag von leonie »

He
Irgendwie verstehe ich die Geschäftspolitik von Ryan Air nicht. Ryan Air stellt die Flüge von Hahn nach Tampere im Winterfahrplan ein :daumrunter: , obwohl die Flüge immer so gut wie ausgebucht sind. Eigentlich immer. Aber nach Lapeenranta fliegen sie?

:nixweiss:
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#13 Re: Lappeenranta

Beitrag von Myllyniemi »

Die Strecke Düsseldorf Weeze nach Lappeenranta wird auch von Ryanair nach dem Winterflugplan eingestellt. Anscheinend fehlen die vielen Russen die wegen den EU Sanktionen und dem Rubelverfall ausbleiben. Die Geschäfte in der Grenzregion hatten so wie ich es gelesen habe auch bis zu 70 % Ausfall im Weihnachtsgeschäft gehabt weil die kaufbereiten Russen ausgeblieben sind.
Zudem fliegt wohl inzwischen auch die Lufthansa Billigtochter "Germanwings" von Düsseldorf nach St. Petersburg für 79 Euro die Strecke.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#14 Re: Lappeenranta

Beitrag von flaskx »

Ich kann dies nicht ganz bestätigen. Ich war auf der Fähre Helsinki -> Travemünde letzte Woche und es waren "gefühlt" 50% Russen an Bord und die Fähre war voll.

Ich denke, die Entscheidung nicht mehr Lappeenranta anzufliegen, liegt an den seit Monaten andauernden Andeutungen der Finnen den Flughafen zu schließen bzw. nicht mehr weiter zu Subventionieren. Besonders weil nur wenige Finnen die Verbindung genutzt haben.
Und Ryanair ist knallhart, wenn die Konditionen nicht mehr stimmen, fliegen sie einfach nicht mehr den Flughafen an.
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#15 Re: Lappeenranta

Beitrag von Myllyniemi »

Hallo Flaskx,
also auf den Finnlines Fähre sind mir diese vielen jungen Auto Überführer auch aufgefallen. Einer hatte mir mal in der Sauna erzählt das seine Kunden sich in den gängigen Auto Angebots-Internetportalen Auto's aussuchen und innerhalb 14 Tagen werden dann die gewünschten Fahrzeuge nach Russland zu ihren Kunden überführt.
Auto´s kann man eben bei Ryanair nicht mitnehmen sonst hätte der geschäftstüchtige Chef von Ryanair sicherlich schon eine Flugzeug Autoschieber Route nach Russland aufgemacht. :idea:
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“