Gepäck durchchecken

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Akam
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2015 07:51

#1 Gepäck durchchecken

Beitrag von Akam »

Hallo zusammen,
werde im August von Frankfurt über Helsinki nach Oulo fliegen, mit Finnair. Weiß jemand, ob ich das Gepäck von Frankfurt nach Oulo durchchecken kann?
Danke!
Akam
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Gepäck durchchecken

Beitrag von flaskx »

Was meinst du damit, Gepäck selbst durchzuchecken?

Eine Fluggesellschaft und ein Flugticket, dann solltest du nur in Frankfurt das Gepäck aufgeben, den Rest macht die Fluggesellschaft.

Fliegst du mit zwei Fluggesellschaften und mit zwei Tickets musst du das Gepäck in Helsinki entgegen nehmen und nochmal aufgeben.

Ansonsten Finair fragen.
Akam
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2015 07:51

#3 Re: Gepäck durchchecken

Beitrag von Akam »

Ups, stimmt, das hab ich bisschen ungeschickt ausgedrückt....
Eine Fluggesellschaft, ein Ticket......
Erstmal danke für die Auskunft :elch:
westwopper
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 18. Jun 2015 08:26

#4 Re: Gepäck durchchecken

Beitrag von westwopper »

Was genau möchtest du denn durchchecken? Du wirst ja wissen, was du in deinem Gepäck drinnen hast oder etwa nicht? Ansonsten reicht das Einchecken vollkommen aus.
Akam
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2015 07:51

#5 Re: Gepäck durchchecken

Beitrag von Akam »

...jetzt wird's glaub ich konfus .....
Ich wollt eigentlich nur wissen, ob ich, wenn ich in Helsinki umsteigen muss, mein Gepäck holen muss, durch den Zoll gehen muss, neu einchecken muss oder ob ich in Frankfurt einchecke und das Gepäck erst in Oulo abhole....durchchecken halt......da geht's aber garnicht um den Inhalt des Gepäcks :wink:
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Gepäck durchchecken

Beitrag von André »

Wenn Du bei einer Fluglinie gebucht hast, wird das Gepäck normalerweise bei Zwischenstopps automatisch weitergeleitet. Im Zweifelsfall frage einfach beim ersten Einchecken nach, die instruieren Dich dann. Ich bin auch jedes mal unsicher, aber tatsächlich hatte ich noch nie einen Fall, wo ich das Gepäck nochmals aufgeben musste.
irchel
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jan 2014 17:32

#7 Re: Gepäck durchchecken

Beitrag von irchel »

Ich verstehe Deine Frage absolut, denn üblich ist es, dass man das Gepäck am ersten Flughafen des Ziellandes entgegennehmen muss und dann wieder einchecken muss, wenn man weiter fliegt.
Wenn ich z.B.von Zürich über Oslo nach Bergen fliege, dann muss ich das Gepäck in Oslo am Band holen und wieder einchecken.

ich war darum höchst erstaunt als ich in Zürich mein Gepäck nach Kittilä durchchecken konnte, also in Helsinki eben nicht am Band holen und wieder einchecken musste.

Die Antwort lautet also, ja du kannst das Gepäck durchchecken.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Gepäck durchchecken

Beitrag von André »

Ich habe dieses Jahr auch noch mal nachgefragt. Bei Finnair kann der Gast entscheiden, ob er das Gepäck weiterleiten lassen möchte oder nicht. Mir wurde diesmal jedoch davon abgeraten, weil ich in Helsinki übernachtet habe und die Maschine nach Ivalo erst am nächsten Morgen ging. Bei früheren Flügen (Umstiege in Zürich, Amsterdam oder Berlin mit verschiedenen Anbietern) wurde das Gepäck automatisch weitergeleitet, allerdings bin ich auch am gleichen Tag angekommen.
irchel
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jan 2014 17:32

#9 Re: Gepäck durchchecken

Beitrag von irchel »

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell die Frage, aber da ich nächste Woche über Helsinki nach Kittilä weiter fliege und die Nacht in Helsinki verbringe, habe ich diese Frage bei Finnair ebenfalls deponiert.
Die Antwort war, dass man durchchecken kann, wenn man nicht länger als 24 Stunden aufenthalt in Helsinki hat.
Jetzt bin ich gespannt ob es auch in der Realität so ist.
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#10 Re: Gepäck durchchecken

Beitrag von leonie »

Hallo
Ich fliege von Luxembourg aus und muss jeweils in München und in Helsinki umsteigen um nach Rovaniemi zu kommen. Die letzten beiden Flüge sind jeweils mit Finnair.
Bisher hat das mit dem Durchchecken des Gepäcks prima geklappt. Aber nur, weil man mir gesagt hat, dass ich am Schalter ausdrücklich darauf aumerksam machten muss! Von sich aus machen die Mitarbeiter das nicht. Bei meinem letzten Rückflug hat die Dame am Schalter in Rovaniemi sogar behauotert das wäre unmöglich und im System nicht vorgesehen. Ich habe darauf bestanden, sie hat eine Kollegin geholt und plötzlich war das überhaupt kein Problem.
lg
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Gepäck durchchecken

Beitrag von Sapmi »

leonie hat geschrieben:Bisher hat das mit dem Durchchecken des Gepäcks prima geklappt. Aber nur, weil man mir gesagt hat, dass ich am Schalter ausdrücklich darauf aumerksam machten muss! Von sich aus machen die Mitarbeiter das nicht.
Also in Frankfurt machen die das immer automatisch, wenn ich über HEL nach Lappland fliege.
Dieses Jahr enthielt der Hinflug eine Übernachtung und darauf habe ich am Schalter lieber mal hingewiesen, da ich meinen Rucksack für die Übernachtung brauchte. Sie sagte dann, zum Glück hätte ich es gesagt, sonst hätte sie es durchgecheckt, da sie sich die Flugzeiten gar nicht so genau angesehen hatte...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“