Umfrage: So streng kontrollieren die Fluggesellschaften das

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
AndreF
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2015 18:39

#1 Umfrage: So streng kontrollieren die Fluggesellschaften das

Beitrag von AndreF »

Hallo zusammen!

In der Vergangenheit wurde hier im Forum schon öfter die Frage gestellt, wie genau die verschiedenen Fluggesellschaften es mit der Kontrolle des Handgepäcks nehmen.

Ich betreibe einen Blog auf dem ich Tipps für das Handgepäck bei Flugreisen gebe.

Und am häufigsten fragen mich die Leser meines Blogs, wie streng verschiedene Fluggesellschaften das Handgepäck kontrollieren.

Daher habe ich mich entschieden eine Umfrage zu diesem Theme zu starten:

http://handgepaeckguide.de/handgepaeck- ... 015/10/13/

Ich würde mich freuen, wenn auch von euch viele mitmachen, damit das Ergebnis der Umfrage möglichst aussagekräftig ist.

Das Ausfüllen des Fragenbogens dauert weniger als 3 Minuten.

Dankeschön!
:)
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Umfrage: So streng kontrollieren die Fluggesellschaften

Beitrag von flaskx »

Wir fliegen seit Jahren mit Ryanair und kennen das Handgepäck Dilemma. In den ersten Jahren war es sehr hektisch beim Boarding, gerade wenn man mit Familie unterwegs war. Teilweise waren auch die Staufächer für das Handgepäck voll. Hinzu kamen immer noch die hohen Gepäckgebühren und das "first priority" für das zuerst einschecken hinzu. Man wollte als Familie ja nicht auseinander sitzen. Besonders wenn die Kinder noch klein sind. Deshalb sind wir nur mit Ryanair geflogen, wenn der Flug nur die Hälfte gegenüber normaler Fluggesellschaften gekostet hatte.

Dann hatte ich AndreF Internetseite gefunden, so dass jetzt meine ganze Famlie mit dem Cabin Max Rucksäcken unterwegs ist. Die Anschaffung hat sich schnell rentiert und man muss nicht mehr auf sein Gepäck warten.

Mittlerweile hat sich die Situation bei Ryanair deutlich geändert. Klar, sie prüfen immer noch sehr genau das Gewicht und prüfen die Größe der Handgepäckstücke. Aber seit letztes Jahr kann man auch noch ein zweites kl. Handgepäckstück mitnehmen. Das sind 40l+ca. 20l=60l Volumen. Das reicht i.d.R. für einen Urlaub. Und die Größe und Gewicht einzuhalten, sollte für jeden normalen Menschen möglich sein. Und falls der Rucksack doch mal zu voll sein sollte, einfach ein paar Kleidungstücke mehr anziehen oder die Taschen der Jacke vollstopfen. ;-)

Jetzt gibt es auch noch die kostenlose Sitzplatzreservierung und der Stress beim boarden fällt weg. Die deutschen Fluggesellschaften müssen sich warm anziehen. Die Konkurrenz schläft nicht. Und in der Vergangenheit hatten wir eigentlich nur Probleme mit Germanwings &C Co. Die hatten 16 Tage vor Abflug einfach den Flug gestrichen, gestreikt oder die Abflugzeiten wurden erheblich geändert, damit sie zwei Flieger zusammen legen konnten.

Trotzdem ist die jetzige Situation nicht befriedigend, besonders seit Ryanair die Flüge im Winter nach FInnland komplett gestrichen hat. :daumrunter:

Gruß
Carsten
AndreF
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2015 18:39

#3 Re: Umfrage: So streng kontrollieren die Fluggesellschaften

Beitrag von AndreF »

Vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage teilgenommen haben.

Mittlerweile haben insgesamt mehrere hundert Personen teilgenommen. Ich freue mich riesig über die unerwartet hohe Resonanz. :daumhoch:

Im Frühjahr 2016 werde ich das Ergebnis auf meinem Blog veröffentlichen.

@Carsten Es freut mich, dass dir die Infos auf meiner Internetseite weitergeholfen haben. :)

Ich kann dir nur zustimmen: Seit Ryanair seine Handgepäckbestimmungen großzügiger gestaltet hat, kann man in der Regel auch bei längeren Reisen problemlos nur mit Handgepäck auskommen und sich problemlos die Gepäckgebühren sparen.
Hersetem
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2017 00:39

#4 Re: Umfrage: So streng kontrollieren die Fluggesellschaften das

Beitrag von Hersetem »

Hey super cool, dass du zu diesem Thema eine extra Umfrage in das Leben gerufen hast.

Das Handgepäck ist glaub ich Nummer 1 Sorge jeglicher Reisenden, zumindest geht es mir so.
Deshalb habe ich mich auf meinem Blog auch mal genauer damit auseinander gesetzt, was denn eigentlich erlaubt ist und was draußen bleiben muss.
Wäre cool wenn du auch mal auf meiner Seite vorbei schaust. :) Handgepäck Ratgeber
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Umfrage: So streng kontrollieren die Fluggesellschaften das

Beitrag von Sapmi »

Ich hatte jetzt im Januar versehentlich ein winziges Taschenmesser in einem Medikamentenbeutel gelassen, den ich mit ins Handgepäck hatte. Ich wusste es also nicht und bei 3 Kontrollen hat es auch keiner gemerkt: erst in Frankfurt, dann in Vantaa, dann auf dem Rückflug in Ivalo. Erst beim Rückflug ab Vantaa hieß es, sie müssen mal da reingucken, weil da was drin ist, was nach einem kleinen Messer aussieht. Ich war dann gespannt, was das sein würde, da ich ja sicher war, kein Messer im Handgepäck zu haben, aber dann haben wir es in diesem Beutel gefunden. Sie haben mir dann geglaubt, dass es ein Versehen war, und haben es noch nicht mal konfisziert, sondern ich durfte es im Handgepäck lassen. Würde mich allerdings in Zukunft trotzdem nicht darauf verlassen, dass die sowas durchgehen lassen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#6 Re: Umfrage: So streng kontrollieren die Fluggesellschaften das

Beitrag von Finnland-Elch »

Tja Sapmi, ähnliches ist mir vor Jahren in Australien passiert. Der Zöllner freut sich immer noch
über sein neues Qualitäts Schweizer Taschenmesser ;o))
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“