Fragen zu den Sapmi

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#1 Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Svea »

Ich lese gerade in einer wissenschaftlichen Länderkunde über die nordischen Ländern und habe gerade gelesen, dass in Norwegen OSLO als die größte Samensiedlung angesehen wird 80 ?! Kann das sein ??
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#2 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von hullu poro »

Naja, Berlin ist auch die zweitgrößte türkische Stadt nach Istanbul...
vielleicht wohnen einfach mittlerweile viele Samí in Oslo? Wobei natürlich die Frage besteht, wen man da in der Statistik alles als "Samí" führt....wirklich Leute die die samische Kultur leben oder auch solche, die das in ihren Wurzeln haben...

Sapmi ?( sag was!
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#3 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Svea »

Zur Statistik steht da nur, dass es sehr schwierig sei festzulegen, wer Same sei, da sich viele nicht trauen würden, sich dazu zu bekennen. Kommt mir auch etwas komisch vor. Dass das auf früher zutrifft, wäre eher einleuchtend, aber das Buch ist von 2003 ?!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Sapmi »

Ja, in der Tat hab ich das auch schon gehört, dass nicht etwa Kautokeino oder Karasjok, sondern Oslo die größte Samigemeinde in Norwegen ist. Genaue Zahlen kenn ich jetzt auch nicht, ich hab nur mal mitgekriegt (dürfte so'n knappes Jahr her sein), dass die samischen Kindertagesstättenplätze nicht mehr ausreichen. Weiß aber jetzt nicht, ob's da sogar mehrere Einrichtungen gibt oder nur eine, keine Ahnung.

Hier ein Link zu Samen in Oslo:
http://www.samer.no/index.htm
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Klaus »

Ja, habe ich auch schon mal gehört. Nur, wer in Oslo lebt, kann keine samische Kultur mehr leben. Oder habt ihr in Oslo schon mal Rentierherden rumlaufen sehen. ;) Spaß beiseite, ist es nicht so, dass alle Nachkommen der heutigen Samis als "Samikinder" registriert werden? Demnach ist es ja zumindest bei einem größeren Teil der Samis so, dass man genau sagen kann, der oder die ist samischer Nationalität.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Sapmi »

Tja, also "samische Nationalität" gibt's ja gar nicht, da die ja alle die Staatsbürgerschaft des jeweiligen Staates haben. Aber es ist tatsächlich nicht so einfach, festzustellen, wer nun Same ist und wer nicht (was ja z. B. bei den Samiparlaments-Wahlen relevant ist). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, da gibt es nach wie vor umstrittene Aspekte. Also ein samischer Elternteil reicht auf jeden Fall aus, weiß nicht, wie weit das dann aber bei Großeltern, Urgroßeltern, etc. ist, aber soweit ich weiß, spielt auch die Sprache zunehmend eine Rolle (zumindest in Norwegen).
Wenn ich mal wieder auf eine entsprechende Info stoße, schreib ich's hier rein.

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Naali »

Kennt jemand eine gute Internetseite speziell über die Geschichte der Samen?
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Sapmi »

Zuletzt geändert von Sapmi am 22. Apr 2006 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Naali »

Danke :))
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Klaus »

Weiß jemand, ob eine Art "internationales autonomes Gebiet" der Sapmis in Planung ist bzw. schon mal darüber gesprochen wurde? Also EIN praktisch mehr oder weniger autonomes Gebiet auf dem Gebiet der Nationalstaaten Schweden, Norwegen und Finnland? Diesem könnte man ähnliche Rechte einräumen, wie sie Åland innerhalb Finnlands und die Färöer und Grönland innerhalb Dänemarks genießen, also praktisch als eigener Staat innerhalb eines anderen, bzw. in diesem Fall 3 anderen Staaten. Nur hier halt aufgeteilt in 3 "Besatzungszonen", wenn man so will. Ich hoffe das ist verständlich. Ich habe davon mal was gelesen, dass man so am besten die samische Kultur erhalten kann, da die Sapmis hier in EINEM Parlament eigene Gesetze, was Kultur, Unterricht usw. angeht, erlassen können - einheitlich für das gesamte fennoskandinavische Sapmigebiet. Denn die bisherige Lösung ist zwar nicht schlecht, aber wohl auch keine dauerhafte Lösung. "Um das Volk und die Sprache dauerhaft überleben zu lassen, bedarf es auch einem eigenen Land", so stand es in dem Text.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#11 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Omega »

Mmmmh, habe zwar schon viel über dieses Volk gelesen, aber darüber noch nichts.
Kann mir aber kaum vorstellen, daß so etwas realisierbar ist.

Sind´s nicht vier Staaten? ?( Norwegen, Schweden, Finnland und Russland?



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Sapmi »

Ja, Russland (Kola-Halbinsel) gehört natürlich auch dazu, aber ich glaube, bei denen sieht's noch mieser aus als in den skandinavischen Gebieten, z. B. gibt's da meines Wissens auch kein Samiparlament.

Dass ein gemeinsamer samischer Staat (oder so ähnlich) angestrebt werden soll, ist mir auch nicht bekannt; auch arbeiten die 3 Samiparlamente getrennt voneinander.
In der norwegischen Finnmark tritt allerdings im nächsten Jahr der sogenannte "Finnmark Act " (Finnmárkoláhka) in Kraft, wodurch die Samen verstärkt über die Nutzung des Landes entscheiden können (ich hab das immer noch nicht richtig kapiert, wie das genau funktioniert, da Politik noch nie so meine Stärke war).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Klaus »

Hm, wenn ihr noch nichts davon gehört habt, war es wohl nichts konkretes, war dann wohl nur eine Vision für die Zukunft. Es hörte sich jedenfalls so an, als sei es keine dauerhafte Lösung, wenn jedes der drei Samiparlamente seinen eigenen Kuchen backt, sondern dass diese Zusammenarbeiten müssten, um das Volk, Kultur und Sprache dauerhaft zu erhalten. Was durchaus auch mehr Sinn machen würde. Wenn ich den Text bloß wiederfinden würde...
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#14 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Omega »

...wer suchet, der findet! :D :D :D




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Fragen zu den Sapmi

Beitrag von Sapmi »

Hier noch 'ne Seite mit diversen Links: http://www.helsinki.fi/hum/sugl/saame.html#saamelaiset
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“