Dokumentarfilm

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Dokumentarfilm

Beitrag von Omega » 4. Jan 2007 20:44

Ist zwar nicht über die finn. Samen, aber trotzdem!
Der Dokumentarfilm von Jorun Collin "En jävle joik" am 10.01. im Schwed. SVT.



Omega
Zuletzt geändert von Gast am 5. Jan 2007 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Dokumentarfilm

Beitrag von Klaus » 5. Jan 2007 10:28

Was für ein Titel: "En jävle joik" heißt auf Deutsch "Ein verdammtes samisches Lied"
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Dokumentarfilm

Beitrag von Sapmi » 7. Apr 2010 20:03

Sapmi hat geschrieben:Wohl ein bisschen umstritten:

Neuer norwegischer Film über Konflikte zwischen Sámi und Norwegern, hatte gestern in Tromsø Premiere: Fjellfinnhua (Lapp Hat)

Info auf Englisch: http://www.nfi.no/english/norwegianfilm ... ml?id=1109
Diesen Film hab ich letzte Woche im Schneekino in Kautokeino gesehen. Fand ich sehr interessant.
Es geht um immer noch bestehende Konflikte zwischen Sámi und nicht-samischen Bewohnern der norwegischen Finnmark, vor allem aus der Sicht letzterer, ohne dabei aber anti-samisch zu sein.
Auf jeden Fall empfehlenswert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Dokumentarfilm

Beitrag von Sapmi » 5. Jun 2012 19:39

Eine ältere deutsche Doku, eher unterhaltsam als informativ, aber auf jeden Fall sehens(und hörens-)wert. :lol:

Lappland - Finnland - Rentiertrecking
http://www.youtube.com/watch?v=JjzJb0zGxMc
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“