Carl von Linné "Lappländische Reise"

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Wickie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2007 10:45
Wohnort: S-H/ SWE
Kontaktdaten:

Carl von Linné "Lappländische Reise"

Beitrag von Wickie » 4. Jun 2007 18:02

Terve!

Anlässlich des 300. Gebutstags von Carl von Linné gab es bei http://www.sr.se/cgi-bin/international/ ... ramID=2108 unter anderem einen Hinweis auf sein Reisetagebuch, das Linné während seiner Lappland Reise 1732 verfasst hat. Das Buch ist heute noch über den antiquarischen Buchhandel unter dem Titel "Lappländische Reise und andere Schriften" u.a. vom Reclam-Verlag, Leipzig erhältlich.

Ich kann das Buch nur jedem Lappland-Interessierten empfehlen, da Linné in seiner bekannten anschaulichen Art das ursprüngliche Leben der Sami beschreibt und dies durch zahlreiche Skizzen ergänzt hat.

Bild

(Linné in samischer Tracht)

Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“