Samische Künstler

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Samische Künstler

Beitrag von Sapmi » 25. Sep 2005 17:23

Da gibt's ja auch ein paar.

Mein Favorit ist eindeutig Lars Pirak (aus Jokkmokk in Schweden):

Bild
Bild

Ansonsten gibt's ein paar ganz nette Bilder von Merja Aletta Ranttila aus Inari, ein paar davon hab ich auch an der Wand hängen (andere von ihr find ich wieder arg schräg).

Ansonsten bekannte Namen sind: John Savio, Iver Jåks, Lars Sunna, etc.

:)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Kontaktdaten:

Re: Samische Künstler

Beitrag von pikkumyy » 11. Nov 2005 17:11

o.k. sie ist jetzt keine sami, aber eben aus lappland (wäre ja albern jetzt hierfür ein neues thema aufzumachen).
helena junttila aus aska.
kürzlich ist ein buch mit ihren arbeiten herausgekommen.
alles zu sehen unter
www. helenajunttila.net
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)

Benutzeravatar
tigri
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2006 14:53
Wohnort: Schwabe in Augschburg

Re: Samische Künstler

Beitrag von tigri » 11. Jan 2006 22:53

bei meinem Besuch in Lemmenjoki hab ich das Atelier von Kaija Paltto besucht.
Sie stellt Broschen, Filzkleidung, geflochtenes auf altherkömmliche Weise her. Typisch samische Fell und Kleidungsbearbeitung.
Heikki ist Same und Rentierherdenbesitzer.
Außerdem kannst Du bei Ihm auch auf Sami-Weise das Leben der Samen kennen lernen :-)
Die beiden findest Du, wenn Sie zuhause sind, direkt in Lemmenjoki. Das heisst laufe oberhalb von "Ravintola Leammijoki", in Richtung Eingang NP LJ nach 20 min. laufen biste da :-)
kann ich nur empfehlen...echte, schöne Kunst anstatt Touri-Kitsch
Einige Eindrücke findest du auf folgender Webseite

http://gamma.verkkomestari.com/~lemmenj ... en&kieli=2

viel genuss beim betrachten

tigri
BildBild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Samische Künstler

Beitrag von Sapmi » 6. Jun 2007 14:41

Nils Nilsson Skum (1872-1951) aus Schweden:
Angeblich hat er am Anfang die Preise seiner Bilder nach der Anzahl der darauf abgebildeten Rentiere errechnet. :D

http://www.nordiskamuseet.se/makeframes ... ionid=6505

http://home.earthlink.net/~arran2/archive/nils-skum.htm
Zuletzt geändert von Sapmi am 6. Jun 2007 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Samische Künstler

Beitrag von Sapmi » 28. Jun 2007 10:24

Andreas Alariesto (1900-1989)

Die ersten Bilder von ihm hab ich in dem Buch "Zauberer, Teufel und Lemminge" von C.&W. Küchenmeister gesehen.

Immer wieder schön:

http://alariesto.rovaniemi.fi/index.php ... 8988b98%20
(links Rubriken anklicken für mehr Bilder)


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 28. Jun 2007 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Samische Künstler

Beitrag von Omega » 28. Jun 2007 19:36

Nette Bilder! :]




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Samische Künstler

Beitrag von Sapmi » 22. Nov 2007 09:51

Da Saksade gerade in einem anderen Thread Merja Aletta Ranttila ansprach, hier ein Link mit Bildern von ihr: :D


http://koti.mbnet.fi/aletta/DOCS/muuta.htm

Etwas merkwürdigere Bilderserien (meiner Meinung nach) gibt's hier:

http://koti.mbnet.fi/aletta/DOCS/kuvasarjat.htm
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Glendora
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 27. Mai 2008 09:32

Re: Samische Künstler

Beitrag von Glendora » 11. Jun 2008 17:00

ich hab heute nicht schlecht gestaunt, als ich in einem bericht über die amerikanische filmschauspielerin renée zellweger ("bridget jones") erfahren habe, dass ihre mutter eine saami aus norwegen ist, die irgendwann in die usa auswanderte....

somit ist die gute renée halbsamin und vielleicht zu 50% zu den samischen künstlern zu rechnen...... :wink: .

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Samische Künstler

Beitrag von Sapmi » 6. Okt 2008 12:09

Schluchz. Bild
2008-10-06
Samischer Künstler Lars Pirak gestorben
Der berühmte samische Maler Lars Pirak ist gestorben. Er galt vielen als lebende Legende und machte sich weltweit einen Namen als Erneuerer des samischen Handwerks und der samischen Kunst überhaupt.

Obwohl Pirak ein vielseitiger Künstler war, verbinden die meisten seine Darstellung des Rentiers und der Rentierzüchter mit ihm. Seine Werke sind in Museen überall auf der Welt zu finden. In Schweden sind wohl seine Gestaltungen der Samischen Volkshochschule in Jokkmokk sowie des Rathauses in Piteå am berühmtesten. Pirak wurde 76 Jahre alt
http://www.sr.se/cgi-bin/International/ ... el=2357591
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Samische Künstler

Beitrag von Sapmi » 23. Dez 2009 09:33

Unbekanntes Gemälde von Alariesto gefunden
Im Lagerraum (?) der Alariesto-Galerie in Sodankylä hat man ein bisher unbekanntes Gemälde von Andreas Alariesto gefunden, Größe 61x86 cm. Es wurde beim Umzug des Lagers vor ca. 2 Wochen gefunden, in gutem Zustand zwischen Packkartons. Das Bild wurde 1986 signiert.
Päivitetty 22.12. 21:44, julkaistu 22.12. 21:26.
Tuntematon Alarieston taulu löytyiMuseogalleria Alarieston varastohuoneesta Sodankylästä on löytynyt aiemmin tuntematon Andears Alarieston maalaus. Kalevan nettisivujen mukaan suurikokoinen (61x86 senttiä) maalaus löytyi pari viikkoa sitten, kun Alariesto-säätiön hallitus siirsi gallerian tauluvaraston toiseen paikkaan.

Taulu oli siistissä kunnossa pakkauskartonkien välissä.

Paperille maalattua, vuonna 1986 signeerattua työtä ei ollut kehystetty eikä sen yhteydessä ollut Alarieston töille tyypillistä tarinaa.

Itseoppinut naivistitaiteilija Alariesto (1900-1989) lahjoitti aikoinaan 64 maalaustaan synnyinkunnalleen Sodankylälle.

Alariesto oli tarinankertoja ja kuvasi entisajan ihmisiä arkisissa askareissa. Hänen maalauksiinsa kuuluu sanallinen tarina.
http://www.lapinkansa.fi/cs/Satellite/L ... oytyi.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1356
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn

Re: Samische Künstler

Beitrag von Rokka » 23. Dez 2009 12:40

Die Gemälde von Alarieston sind ganz toll, einige aber auch ziemlich grausam. Ich habe das bekannte Buch "andreas alarieston lapinkuvat" mit über 50 Gemälden sowie erläuternder Text zu jedem Gemälde in fin, sve und eng. Es wird wohl nicht mehr aufgelegt und hat einen guten antiquarischen Wert. Auszüge aus diesem Buch gibt es in dem hier früher genanntem Kinderbuch.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Samische Künstler

Beitrag von Sapmi » 17. Jun 2011 12:12

Ab morgen, 18.11. bis Anfang Januar 2012, ist im Ateneum in Helsinki Kunst aus Lappland zu sehen:

"Lapin Taika"
http://www.ateneum.fi/?showInfo=14383
Auch auf Englisch: http://ateneum.valtiontaidemuseo.info/l ... index.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
André
Mumin Experte
Beiträge: 217
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Samische Künstler

Beitrag von André » 13. Sep 2015 21:47

Zu Andreas Alariesto gibt es noch bis zum 27. September 2015 eine recht umfangreiche Ausstellung im Museum "Korundi" in Rovaniemi. Dazu gibt es auch ein Buch: http://www.adlibris.com/fi/kirja/andrea ... 9524842686

Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“