Gruss aus Lappland

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#76 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Sapmi »

Hier ein neuer Gruss aus Kautokeino

(ja, eine Webcam waere wirklich nicht schlecht, dann haette ich mal winken koennen :mrgreen: )

Hier ist es nach wie vor toll. Perfektes Wetter jeden Tag (letzte Nacht -31 )

Die Konzerte vorgestern und gestern waren auch gut, also vor allem vorgestern (Aigi und Alit Boazu). Gestern abend war zuerst Sami Grand Prix und danach noch ein Konzert mit 2 Gruppen. War nur z. T. gut, sauviel los, ueber die Haelfte der Leute betrunken (ich nicht :wink: )

Beim Rentierrennen war ich gestern auch, allerdings nicht allzu lange.

Heute ist tagsueber kein Programm, erst heute abend wieder ein Konzert (das letzte des Festivals).

Die Tage im Touri-Buero waren jedenfalls klasse - wen man da so alles trifft. Vorgestern war beispielsweise der (oesterreichische) Autor des Nordis-Artikels zu "Anton aus Tirol" hier. Ansonsten die ganzen bekannten samischen Gesichter, usw.

Werde heute und morgen noch etwas die schoene Umgebung geniessen, am Dienstag morgen geht dann schon wieder die Rueckreise los.
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#77 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Tuisku »

Dann geniess weiterhin die Tage im Norden und das perfekte Wetter :) ! Hier haben wir zwar einen Schneesturm, aber es ist viel zu warm, so dass der Schnee nicht liegen bleibt.

Gruss aus dem Süden!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#78 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Sapmi »

Kurzer Gruss aus Schwedisch-Lappland.
Bin gerade in der STF-Fjällstation Kebnekaise. Gestern bin ich auf den Gipfel gekrabbelt. Puh, ganz schön heftig.
Wetter schön, in der Sonne etwas zu heiss zum Wandern, aber super Luft. Hab letzte Nacht in der Toppstugan (Art Biwakschachtel ca. 230 Höhenmeter unterhalb des Gipfels) uebernachtet und bin erst heute wieder runter gelaufen. Oben war's letzte Nacht unter Null, heute frueh die Schneefelder alle gefroren. Die Fussspuren darin dann halt auch, war etwas heikel, aber ging schon irgendwie.
Morgen latsche ich zurueck nach Nikkaluokta und fahr mit dem Bus nach Karesuando, also an die finnische Grenze. :mrgreen:

Melde mich irgendwann wieder.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#79 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:Kurzer Gruss aus Schwedisch-Lappland.
Bin gerade in der STF-Fjällstation Kebnekaise.
Gruss zurück, Du verpasst nicht viel :lol: Was für eine Station? Kebabkäse :shock: . Was für'ne komische Sprache.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#80 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben: Was für eine Station? Kebabkäse :shock: . Was für'ne komische Sprache.
Das ist ein Mischmasch aus irgend'nem Samischdialekt und sonstwas. Aber als Einwohner Finnlands muesste man eigentlich wissen, wie der höchste Berg des Nachbarlandes heisst, oder? :P

Zu Kebab: Du lagst gar nicht soo falsch, nur ein kleines bisschen...Auf dem Weg von Nikkaluokta zur Fjällstation kann man nach gut 5 km (an einer Bootsanlegestelle, man kann die Wanderung von 19km auch um ca. 5 km mit dem Schiffchen abkuerzen) Rentierburger bei "LapDånalds" kaufen. :lol:
Hab ich dann dem Rueckweg auch gemacht (also Boot + Burger :wink: )

So, nachher geht's rueber nach Suomi. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#81 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Tenhola »

Wuensche schöne Reise, Wetter sieht leider laut Vorhersage nicht so gut aus. Na ja kann wieder ändern.
Die nächsten Tage in Utsjoki

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#82 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Klaus »

Das ist ja kaaaaaaaaaaaalllllllt!!!! Trotzdem, schöne Reise!!! 8)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#83 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von sunny1011 »

Hier donnert's (es kam auch ordenltich was runter), aber nun scheint die Sonne wieder.

Gell Klaus? :roll: :lol: Wie lange aalst Du Dich noch im Paradies (dieses Jahr wird's nix aus Curacao, weil wir über Neujahr verreisen wollen (alles viel teurer, aber Brückentage sind gut gelegen für Jobanfänger), daher bleibt es vielleicht bei Kanaren *schwärm* oder Thailand mit Finnen und Schweden im Grosspack (dann aber hoffentlich nicht AI :oops: ) .

ot off
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#84 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Klaus »

Die Zeit im Paradies ist leider bald schon vorbei - heute in 2 Wochen flieg ich zurück nach Holland. :-( Ich will hierbleiben!!! Wann kommst du mich besuchen, sunny? :D
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#85 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben:Wuensche schöne Reise, Wetter sieht leider laut Vorhersage nicht so gut aus. Na ja kann wieder ändern.
Die nächsten Tage in Utsjoki

Bild
Danke fuer die Info, aber in Utsjoki (Gemeinde) bin ich erst næchste Woche. :mrgreen:

Morgen geht'n nun erst mal zum UKK-Nationalpark. Beim Wandern kann ich kuehle Temperaturen ja gut gebrauchen, allerdings gerne ohne Regen. :wink:

Heute fahre ich nun erst mal nach Karasjok und dann morgen frueh nach FIN rueber.

Melde mich voraussichtlich am næchsten WE wieder aus Inari.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#86 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Finnland-Elch »

@Sapmi, weiterhin viel Spaß bei Deiner Lapplandtour und eine gute Immunität gegen unsere lieblichen Stechmücken,
denn die können beim Wandern des öfteren mal störend einwirken.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#87 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Sapmi »

Finnland-Elch hat geschrieben:@Sapmi, weiterhin viel Spaß bei Deiner Lapplandtour und eine gute Immunität gegen unsere lieblichen Stechmücken,
denn die können beim Wandern des öfteren mal störend einwirken.
Danke. Ja, Muecken gibt's etwas mehr als die letzten Jahre. Aber bisher bin ich ohne Chemie ausgekommen. Im Fjæll letzte Woche waren sowieso nicht so viele, also in den høheren Lagen. Weiter unten musste ich mich halt etwas vermummen, aber das Kopfnetz hatte ich nur am ersten Tag eine Zeitlang auf. Und naja, ein paar Stiche hab ich mir eingefangen, was soll's. Hier jetzt zu kuehl fuer die Biester, ætsch. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#88 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von sunny1011 »

Meine Nachbarin hat mir die blueberry butter aus The Body Shop mitgebracht: soll wirken, aber doch nicht ganz da oben. Da hilft nur weglaufen. Hier hat's halbweg gewirkt samt einem stinkingen Yankee Candle Tart blueberry muffin :D Die letzten Tage waren voll von den Viechern :roll:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#89 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Sapmi »

Gruss aus Inari.
Hier wie immer schön und sonnig.
Bei der Wanderung in der Umgebung von Kiilopää gab's nur an einem Tag etwas mehr Muecken (in so'nem Bachtal), ansonsten ok. Hier und in Sevettijärvi sagte man mir, dieses Jahr gebe es gar nicht so viele. Ausserdem sei der Sommer hier sehr kuehl gewesen (in Sevettijärvi oftmals nicht ueber 10 Grad und in Inari selten ueber 20, wobei letzteres ja ok ist :wink: )

Melde mich eventuell nächstes WE nochmal.

Winke winke :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#90 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Finnland-Elch »

weiterhin viel Spaß in Lappi und halte Dich tapfer beim Wandern
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“