Samisch lernen

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Samisch lernen

Beitrag von Sapmi »

Da es hier ja nun doch einige Mitglieder zu geben scheint, die sich für die samische Kultur interessieren, weise ich hier auch mal auf den neuen Kauderwelsch-Band hin: "Samisch für Lappland", nähere Infos unter:

http://www.reise-know-how.de/buecher/sprachindex.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#2 Re: Samisch lernen

Beitrag von Loja »

:D

Da hab ich schon mal reingeschaut. ;) Ist sehr informativ. Ich denke, für Interessierte genau das Richtige. Und dabei ist mir aufgefallen, dass es mir wesentlich leichter fallen würde Samisch zu lernen als Finnisch (natürlich weil mir meine Finnischkenntnisse dabei helfen würden ;) ).
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#3 Re: Samisch lernen

Beitrag von Svea »

Ist das Buch nicht von dir (meine es mal irgendwo gelesen zu haben...)?
Wenn ja, wo hast du denn Samisch gelernt? :)
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Samisch lernen

Beitrag von Sapmi »

Svea schrieb am 31.08.2005 20:59

Wenn ja, wo hast du denn Samisch gelernt? :)
Kaufst Du Buch und guckst Du letzte Seite, kannst Du alles lesen. Bild Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Samisch lernen

Beitrag von Loja »

:P

@Sapmi

Guckst du, dass du bist durchschaut, hehe.

Bild
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Samisch lernen

Beitrag von Sapmi »

OK, nochmal ernsthaft:

Also es handelt sich übrigens um Nordsamisch, was ja von den ganzen Dialekten am meisten gesprochen wird (85% oder so).
Auf deutsch gab's ja bisher nur so einen Riesenwälzer ("Lehrbuch der saamischen (lappischen) Sprache" von H. Bartens), der damals 100 DM gekostet hat. Das Buch hab ich auch, ist aber zum Anfangen nicht wirklich geeignet (hab es selbst auch noch nicht ganz durch), da sehr theoretisch und kompliziert geschrieben.
Ich hab mir also die finnischen Lehrbücher "Davvin" (Band 1-4) mit jeweils 1 Cassette gekauft (gibt's auch auf Norwegisch; bei Schwedisch bin ich mir nicht ganz sicher), die sind richtig gut für den Anfang, mit praxisnahen Dialogen (Zeichnungen mit Sprechblasen, etc.). Zum Vertiefen der Grammatik ist wiederum das deutsche Buch besser. Naja, und bei beiden gibt's eben noch die Übungen, usw. So hab ich mich halt durchgewurschtelt. Richtige Praxis bekam ich natürlich nur vor Ort, in den letzten Jahren bin ich immer mal wieder in Kautokeino, wo ja fast alle samisch sprechen. Ansonsten in Karasjok, Karigasniemi, Karesuando, etc. Diesen Sommer hab ich sogar in Kilpisjärvi (100 Einwohner, wobei in der gesamten Gemeinde Enontekiö von den 2500 Einwohnern nur 8% samisch sprechen) immerhin 2 Samischsprecher aufgespürt.
Um zu Hause nicht aus der Übung zu kommen, sehe ich mir täglich von Mo-Fr die Sami-Nachrichten über Internet an; naja, und lese immer mal wieder was, z. T. auch Zeitungen im Internet.


@Loja:
wieso durchschaut? ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#7 Re: Samisch lernen

Beitrag von Loja »

:D

@Sapmi

Na, Buch durchschaut, Alte Bild .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Samisch lernen

Beitrag von Klaus »

Mmm, ich wusste noch gar nicht, dass es ein Kauderwelschband auf Samisch gibt. Das Finnische habe ich ja, und muss sagen, da steht wirklich alles drin und zum nachschlagen sind die Bücher wirklich gut. Nur zum lernen nicht so sehr, weil da zu wenige Textbeispiele drinstehen. Aber dass würde dann ja auch den Rahmen sprengen. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Samisch lernen

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 09.09.2005 14:57
Mmm, ich wusste noch gar nicht, dass es ein Kauderwelschband auf Samisch gibt.
Ist Mitte Juli erschienen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#10 Re: Samisch lernen

Beitrag von Omega »

Hab´ mir so eben das Buch zugelegt. (Und noch einige andere.) Liest sich interessant.
Super ist natürlich auch die Rubrik mit dem Schimpfwörten! :D :D
Wenn ich´s gelesen habe, berichte ich mehr!



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Samisch lernen

Beitrag von Sapmi »

Omega schrieb am 26.05.2006 12:45
Hab´ mir so eben das Buch zugelegt.
^

Oh, schön! Ich hör' Dich dann bei nächster Gelegenheit ab. :P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#12 Re: Samisch lernen

Beitrag von Omega »

:D Oh, jetzt wird´s ernst! :D
Ich glaube, daß dauert aber noch ein wenig. Ich muß erst mal sehen, daß ich bis August mein Norwegisch noch auffrische! :]



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#13 Re: Samisch lernen

Beitrag von Sapmi »

Neu: Saamisch-Deutsches-Wörterbuch (allerdings nur in der einen Sprachrichtung), von Pekka Sammallahti und Klaus-Peter Nickel (von wem sonst?!):

http://www.ord.no/categories/395/39500/1143856/no
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: Samisch lernen

Beitrag von Sapmi »

Schwedische Seite mit samischen Hörübungen:

http://www4.ur.se/gulahalan/

:D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#15 Re: Samisch lernen

Beitrag von saksade »

Ich habe heute eine schöne Postkarte aus Lappi bekommen. Darauf ist etwas auf samisch gedruckt. Was bedeutet das hier DON, MU UNNA OAPPAZAN (über dem Z und A ist noch ein kleines Häkchen).
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“