Lappi

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#76 Re: Lappi

Beitrag von sunny1011 »

Ha, da war ich doch schon in Lappi. In Ranua, Ruka und Aavasaksa :mrgreen: Und ehrlich gesagt, selbst Ranua war weit genug für meine Bedürfnisse. Mücken hat mir auch gereicht :lol: Dies wird jedoch der nördlichster Ausflug für mich. Und die Temperaturen wandern Ende der Woche Richtung -25 Grad :twisted: Oulu bezog sich auf die optische Mitte, und wieso die Mitte (Keski-Suomi) um Jyväskylä liegen sollte, die nur einen Katzensprung ( :lol: ) ausm Süden liegt... Nun ja, aber Deutschland ist aus finnischer sicht auch nicht West- sondern Mitteleuropa. Hin oder her.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#77 Re: Lappi

Beitrag von Klaus »

Also Leute, hier ein Zitat eines Åländers, welches ich im Dezember gehört habe: "Wir sind ja hier auch schon fast in Lappland". :mrgreen:
Es ging um die Dunkelheit Mitte Dezember auf Åland, die mich etwas überrascht hat. Daraufhin kam obiger Satz...
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#78 Re: Lappi

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Na wenn ich mich recht erinnere, lästerst Du gern wenn als Nordfinnland etwas bezeichnet wird, was [[]fü�Dich [/b[lasche Mitte darstellt (die liegt jedoch in Jyväs�lä n�ht in Oulu :D )...[/quot[]
Nicht für m�h, sondern geographisch, z. B. Oulu (Oulun Lääni,��janmaa), geographisch auf der Mitte zwischen Nord- und Südspitz�gelegen, etc. :P

Außerdem g�g's um "Lappland" und nicht um "Nordfinnland". :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#79 Re: Lappi

Beitrag von Sapmi »

Kleines Filmchen über das Leben in der Sompio-Gegend 1962: :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=8Ah-HJLTuug
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#80 Re: Lappi

Beitrag von Sapmi »

Hier mal wieder ein paar aktuelle Sommer-Webcam-Bilder aus Lappi:

Bild

Bild

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#81 Re: Lappi

Beitrag von Finnland-Elch »

finde ich auch immer ganz schlimm, diese kilometerlangen Staus auf den Strassen Lapplands
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#82 Re: Lappi

Beitrag von Sapmi »

Finnland-Elch hat geschrieben:finde ich auch immer ganz schlimm, diese kilometerlangen Staus auf den Strassen Lapplands
Ja, das ist echt die Hölle los, grauenhaft. :lol:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#83 Re: Lappi

Beitrag von sunny1011 »

Letztes Jahr um dieser Zeit fuhren wir und fuhren und fuhren. Diesmal lieber kuschelig zuhause, es muss für ein paar Jahre reichen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“