Samische Musik

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Samische Musik

Beitrag von Sapmi »

Wollte mal fragen, ob hier noch jemand Fan von Joik und sonstiger samischer/samischsprachiger Musik ist. Ich höre seit einiger Zeit fast nix anderes mehr (naja, ab und zu schon noch, aber...).
Also hier mal eine Liste der "Künstler", die ich so höre:
Mari Boine
Jienat
Wimme Saari
Sancuari
Nils-Aslak Valkeapää
Niko Valkeapää (dessen Neffe, der nicht joikt, sondern samische Texte singt)
Vilddas
Orbina
Per Tor Turi

So, mal gespannt, ob jemand was damit anfangen kann.

Báhccet dearvan.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#2 Re: Samische Musik

Beitrag von Loja »

:D

Während der "Nacht der Künste" joikte Wimme Saari im Kultur-Museum.

Leider habe ich es verpasst, weil die "Mädels" in der Touristeninformation mir eine falsche Info gegeben haben [img]mad.gif[/img] . Das Kulturmuseum ist nämlich nicht das Kiasma, wie sie mir weismachen wollten, sondern im Tennispalatsi. Ganz toll!

Es gab auch noch andere Joik-Musik: Annukka Hirvasvuopio und Vilddas joikten im Kaisa Kulturzentrum. ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Kaisa
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 10. Apr 2005 14:50
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3 Re: Samische Musik

Beitrag von Kaisa »

Ích finde Joik klingt echt schön. HAb`s aber leider nur mal in einem Film über die Sami gehört. Wo bekommt man den Cds von Joik? Nur in Finnland?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Samische Musik

Beitrag von Hans »

Bei Amazon - und sicher auch woanders - kriegst Du was von den Angelin Tytöt, von Wimme und von Mari Boine, das waren auf Anhieb drei Treffer, da kann man nicht meckern. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Samische Musik

Beitrag von Sapmi »

Ja, das sind eben so die bekanntesten. Von Nils-Aslak Valkeapää müsste man in D auch noch was kriegen, z. B. beim http://www.nordlandshop.de. Ansonsten könnt Ihr immer mal in größeren CD-Läden wie Media Markt, Saturn, etc. unter "Weltmusik" gucken, da gibt's ab und zu auch was. Hat den Vorteil, dass man vielleicht mal reinhören kann.

Das meiste kriegt man aber wohl nur vor Ort, also in den skandinavischen Ländern, und dort am besten auch in einem Ort, der was mit Samikultur am Hut hat. Ich wollte nämlich mal in Rovaniemi eine CD von einem sehr bekannten finnisch-samischen Musiker kaufen, habe dort mehrere CD-Läden abgeklappert - Fehlanzeige! (Aber Rovaniemi ist halt auch nur Touri-Lappland, das nur mal nebenbei angemerkt).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Samische Musik

Beitrag von Sapmi »

Preis der deutschen Schallplattenkritik 2006 für (zum Teil) samisches Werk:

http://www.schallplattenkritik.de/jp/2006/lysne.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#7 Re: Samische Musik

Beitrag von Zeratul »

muss ich mich auf jeden Fall mal umgucken wo ich sowas finde
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Samische Musik

Beitrag von Sapmi »

Ulla Pirttijärvi gibt's hier zum Reinhören: http://www.vuelie.no/ulla.htm
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#9 Re: Samische Musik

Beitrag von Omega »

Am 16.01. erscheint die neue Scheibe "Gula Gula" von Mari Boine. :)




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Samische Musik

Beitrag von Sapmi »

Ist das 'ne "Best of" oder so?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#11 Re: Samische Musik

Beitrag von Omega »

Das weiß ich nicht, jedenfalls ist das Cover schon raus. Schön! :]



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Samische Musik

Beitrag von Sapmi »

Ja, hab grad mal kurz gegoogelt, aber noch nix über die Titel gefunden. Meinte bloß, weil "Gula gula" ja ein älteres Lied von ihr ist.
Hab mir jetzt gerade zu Weihnachten die letzte ("Idjagieđas") schenken lassen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#13 Re: Samische Musik

Beitrag von Omega »

Die habe ich mir auch angehört, kann mich aber nicht entscheiden. :rolleyes:
Aber Du könntest richtig liegen mit Gula Gula. Weil innerhalb von fünf Monaten schmeißt keiner zwei komplett neue Alben auf den Markt.



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: Samische Musik

Beitrag von Sapmi »

Übrigens läuft das Lied "Gula gula" bei "Näkkälä" am Ende, also beim Abspann. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#15 Re: Samische Musik

Beitrag von Omega »

...und den habe ich natürlich nicht drauf!*vordenkopphau*




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“