Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#346 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Juhuu, die Sevetin Baari ist wieder offen, nachdem sich endlich neue Betreiber gefunden haben. :ok:

https://www.aamulehti.fi/uutiset/parisk ... 200488426/
http://m.iltalehti.fi/kotimaa/201710282 ... 8_u0.shtml
https://www.inarilainen.fi/
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#347 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von ZBerlin »

Terve!
Im Sommer war ich noch im Camping Essen, daß paßte für mich bestens, aber eine Alternative mehr - sehr gut. Und wenn ich es recht verstehe, gibt es einen kleinen Laden dazu? Den einzigen Laden, welchen ich in Sevettijärvi kannte, der ist ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit geschlossen.
Da wünsche ich den beiden neuen Betreibern der Sevetin Baari Kari Nahkala ja Riitta Turpeinen viel Erfolg und Glück.
Z
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#348 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Tenhola »

Schön, dass das "Wohnzimmer" für die Einheimischen von Sevettijärvi wieder offen ist.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#349 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

ZBerlin hat geschrieben: 11. Nov 2017 14:26 Und wenn ich es recht verstehe, gibt es einen kleinen Laden dazu?
Ja, aber anscheinend keine Poststelle mehr, was dort schon etwas krass ist, aber vielleicht tut sich ja dann doch nochmal was.
Den einzigen Laden, welchen ich in Sevettijärvi kannte, der ist ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit geschlossen.
Stimmt, im Sommer 1997 war er jedenfalls auch schon zu. :lol: Und die alten Tanksäulen davor sind auch erst vor weniger als 10 Jahren entfernt worden. :wink:

@Tenhola:
Ja, für die Einheimischen auf jeden Fall (im Sommer 2015 sprach eine Einheimische von einem "sterbenden Dorf"), aber auch bei Durchreisenden war die Bar ja immer sehr beliebt (siehe auch die diversen "Fan"-Artikel wie Feuerzeuge etc. mit Sevetin Baar-Schriftzug :mrgreen: )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#350 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Gestern Abend gegen 18:40 Uhr Ortszeit ist über dem Gebiet um Inari ein großer Lichtball explodiert, bei dem es sich vermutlich um einen Meteoriten handelte:
https://yle.fi/uutiset/3-9935296

Videoaufnahme von einer Nordlicht-Livecam: https://www.youtube.com/watch?v=iDhoHpS ... e=youtu.be
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#351 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Tenhola »

Wenigstens keine fehlgeleitete russische Rakete wie 1984 :D .
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#352 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 17. Nov 2017 10:53 Wenigstens keine fehlgeleitete russische Rakete
Bist Du sicher, dass man das schon ausschließen kann? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#353 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Tenhola »

Im Rahmen der 100-Jahrfeier wurde der Saana beleuchtet.

Bild

Bild

Ganzer Beitrag mit Video hier.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#354 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Tenhola »

Joulupukki hat sich heute von den Korvatunturi auf den Weg gemacht.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#355 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Ich packe es mal hierher, auch wenn es in Helsinki ist:

Eine Helsinkier Schule bietet ab August auch 2-sprachigen Unterricht Nordsamisch-Finnisch an. :elch:

http://www.rcinet.ca/eye-on-the-arctic/ ... ki-school/
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#356 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von ZBerlin »

Sapmi hat geschrieben: 10. Nov 2017 11:26 Juhuu, die Sevetin Baari ist wieder offen, nachdem sich endlich neue Betreiber gefunden haben. :ok:

https://www.aamulehti.fi/uutiset/parisk ... 200488426/
http://m.iltalehti.fi/kotimaa/201710282 ... 8_u0.shtml
https://www.inarilainen.fi/
Bei unserem letzten Besuch war die Baari ja noch geschlossen, aber jetzt haben wir unsere Chance genutzt und haben einen Ausflug nach Sevettijärvi unternommen, um uns die Baari anzusehen.
Wir haben die Zeit dort genossen, den Start des Wasserflugzeuges verfolgt und der Rentierburger ist eine klare Empfehlung, sehr lecker.
Ja und einen kleinen Laden gibt es nun auch wieder.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#357 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

ZBerlin hat geschrieben: 22. Aug 2018 18:05 aber jetzt haben wir unsere Chance genutzt und haben einen Ausflug nach Sevettijärvi unternommen, um uns die Baari anzusehen.
Sehr schön. :D Wann war das denn genau? Ich war nämlich diesen Sommer auch wieder dort, um mir die neue Baari anzugucken. Das war am 1. August, dem letzten Hitzetag dort (weswegen ich mir auch das Bier verkniffen habe...). Die neuen Betreiber machen ja einen guten Eindruck und an Gästen mangelt es zumindest im Sommer ja auch nicht.
Nur die Poststelle ist geschlossen geblieben.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#358 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Tenhola »

War im letzten Winter ein paar Tage in Sevettijärvi. Habe es genossen, dass ich nicht selber kochen musste und in der Baari essen konnte. Gut gefallen hat mir auch die neue verglaste Terrasse mit dem Cheminéeofen.

Bild

Bild

Übernachtet habe ich in einer Airbnb-Wohnung. Da niemand die ganze Wohnung gemietet hatte, konnte ich ein Zimmer mieten mit Benutzung aller gemeinschaftlichen Räumen.

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#359 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Sehr schöne Bilder. :D

Tenhola hat geschrieben: 23. Aug 2018 16:01 Gut gefallen hat mir auch die neue verglaste Terrasse mit dem Cheminéeofen.
Ich bin gerade am Überlegen, was da vorher war. Diesen Raum zwischen Bar und Terrasse gab es ja vorher auch schon, ich meine, der war auch schon so halb offen. Die Sache mit den Fellen kam mir aber auch neu vor:

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#360 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Tenhola »

Es war irgendwie offen, denn man konnte dort rauchen. Bild
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“