Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#361 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 24. Aug 2018 11:55 Es war irgendwie offen, denn man konnte dort rauchen. Bild
Ach so, ich dachte, das sei schon seit Längerem nur noch auf der Terrasse möglich gewesen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
PhilippP10
Landkartengucker
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2018 14:51

#362 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von PhilippP10 »

Tenhola hat geschrieben: 23. Aug 2018 16:01 War im letzten Winter ein paar Tage in Sevettijärvi. Habe es genossen, dass ich nicht selber kochen musste und in der Baari essen konnte. Gut gefallen hat mir auch die neue verglaste Terrasse mit dem Cheminéeofen.

Bild

Bild

Übernachtet habe ich in einer Airbnb-Wohnung. Da niemand die ganze Wohnung gemietet hatte, konnte ich ein Zimmer mieten mit Benutzung aller gemeinschaftlichen Räumen.

Bild
Sehr tolle Aussicht. Es ist wundervoll diese Anblicke zu sehen.
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#363 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von ZBerlin »

Sapmi hat geschrieben: 23. Aug 2018 10:57
ZBerlin hat geschrieben: 22. Aug 2018 18:05 aber jetzt haben wir unsere Chance genutzt und haben einen Ausflug nach Sevettijärvi unternommen, um uns die Baari anzusehen.
Sehr schön. :D Wann war das denn genau? Ich war nämlich diesen Sommer auch wieder dort, um mir die neue Baari anzugucken. Das war am 1. August, dem letzten Hitzetag dort (weswegen ich mir auch das Bier verkniffen habe...). Die neuen Betreiber machen ja einen guten Eindruck und an Gästen mangelt es zumindest im Sommer ja auch nicht.
Nur die Poststelle ist geschlossen geblieben.
Es muß der 18. oder der 19.8. gewesen sein, denn am Anfang des Monats waren wir auf dem bzw. im Wasser. Wir fanden, daß die Baari gut angenommen und besucht wird, hoffentlich ausreichend. Ja und die neuen Betreiber waren sehr nett. Uns hat es einfach gut gefallen. :elch:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#364 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Weniger schön:
In Ivalo wurden am Montag Abend ein Vater (38) mit seiner Tochter (6) in ihrem Haus tot aufgefunden. Vermutlich hat der Vater erst das Kind und dann sich erschossen. :shock:

https://yle.fi/uutiset/3-10482683
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#365 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von André »

Der Reiseveranstalter Visit Inari hat am Freitag angekündigt, dass er die Insel Ukonsaari auf dem Inarisee nicht mehr anfahren wird. Hintergrund ist eine öffentliche Debatte über die Missachtung der samischen Kultur. Touristen, die die Insel betreten, verlassen die ausgebauten Wege, essen ihre mitgebrachten Mahlzeiten, trinken Alkohol, hinterlassen Abfälle, urinieren und verhalten sich in einer Weise, welche die religiöse Bedeutung der Insel für die Samis geringschätzt. Kritiker forderten in einem Leserbrief an die Helsingin Sanomat am Montag sogar ein komplettes Betretungsverbot, außer für Angehörige der Inarisamen.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#366 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Tenhola »

André hat geschrieben: 3. Nov 2019 08:20 Kritiker forderten in einem Leserbrief an die Helsingin Sanomat am Montag sogar ein komplettes Betretungsverbot, außer für Angehörige der Inarisamen.
Australien hat es mit dem Uluru vorgemacht.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#367 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von André »

Ja, der Zeitungsartikel über den Uluru letzte Woche war auch der Anlass für den Leserbrief vom Montag.

Ich kann die Vorwürfe gut nachvollziehen. Vor etwa zwei Jahren war ich auf der Insel. Mit auf dem Schiff war eine italienische Reisegruppe. Es wurde vom Band auf englisch einiges von der Insel erzählt. Auch wurde dazu aufgefordert sich auf der Insel ruhig zu verhalten. Natürlich hat das in dieser Konstellation nicht funktionieren können. Ich glaube auch kaum, dass jemand außer mir versucht hat dem Band zu folgen. Jedenfalls gab es auf Ukonsaari ein unglaubliches Geschnatter und Gedränge, wie ich es in einem Sakralraum, wie in einer Kirche noch nicht erlebt habe. Dass Samis so etwas als respektlos gegenüber ihrer Kultur und ihrem traditionellen Erbe empfinden, kann ich verstehen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#368 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, da es doch selten ist, dass der Tourismus,- vor allem so Sachen, die sich so eingebürgert haben wie diese Bootsfahrt - aus solchen Gründen auf Einnahmen verzichtet. Hut ab. Ich bin selbst bisher nie auf der Insel gewesen, da diese Fahrt mit dem Schiffchen nie in den Zeitplan gepasst hat und ich mich im Winter mit Schneeschuhen bisher nicht dorthin getraut habe. :oops: Vielleicht wird das irgendwann nochmal was. :mrgreen:
@André: Ich werde voraussichtlich am 4.3. mit dem Bus von Ivalo nach Karasjok fahren und könnte da ein paar Stunden Pause in Inari einbauen, vielleicht klappt es ja tatsächlich mit einem Kurztreffen dort. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#369 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von André »

@Sapmi Klingt gut. Schreib mir vielleicht noch, wann der Bus in Inari ankommt, ich warte dann an der Haltestelle am Hotel. Die Einladung steht jedenfalls.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#370 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Im großen Souvenirladen Näkkäläjärvi in Inari ist vor ein paar Tagen eingebrochn worden. :o :daumrunter:

https://yle.fi/uutiset/3-11086853?fbcli ... 1qweRMcNFM
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#371 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Neuer Eispark in Inari, ab 14.12.:
https://www.inarisaariselka.fi/fi/event ... d-opening/

Hier (https://yle.fi/uutiset/osasto/sapmi/mer ... a/11102353)steht, dass der Park nur am 14. und 15.12. gratis ist, danach kostet es was, bis April. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#372 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Gegen Ende Mai soll entschieden werden, ob das Musikfestival "Ijahis Idja" in Inari Mitte August stattfinden wird (aber selbst danach kann man immer noch nicht ganz ausschließen, dass es doch abgesagt wird).

Andere Festivals im samischen Gebiet könnten ebenfalls unter die Räder kommen:
Das Midnight Sun Festival in Sodankylä Mitte Juni (soll virtuell stattfinden: https://yle.fi/uutiset/3-11306397)
Das Beaskán Luossa Rock-Musikfestival in Utsjoki im Juli
In Norwegen die Festival Riddu Riđđu und Márkomeannu im Juli, dazu wird spätestens Anfang Juni eine Entscheidung getroffen

https://yle.fi/uutiset/osasto/sapmi/sam ... s/11304869
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#373 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#374 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Nach dem schneereichen Winter war das ja zu erwarten: Lappi hat dieses Jahr besonders viel Hochwasser. In Kittilä und Rovaniemi ist die Lage derzeit besonders prekär. Es ist mit Straßenschäden und Straßenschließungen zu rechnen. Der Ivalojoki soll nächste Woche seinen Höchststand erreichen.
https://yle.fi/uutiset/3-11374116

Jetzt werden auch schon die Rekorde verglichen: Ähnlich wie oder schimmer als 2005, aber geringer als 1993... :wink:
https://yle.fi/uutiset/3-11375491
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#375 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von André »

Nachtrag zur Ukonsaari auf dem Inarisee. Dort machen sie jetzt ernst. Diese Tage wird dort die Holztreppe abgebaut. Die Entscheidung keine Touristen mehr hinzufahren ist damit wohl endgültig. Baedeker und Co müssen nachbessern.
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“