Sami Schmuck

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#1 Sami Schmuck

Beitrag von Finnlady »

Terve..ich bins mal wieder =)

und zwar habe ich im folgenden Shop ein wunderschönes Armband gefunden was mir aber ein wenig zu teuer ist ..zumindest im Moment.

-> http://www.nordicfeeling.de/epages/6141 ... oducts/161

weiß jemand wo man solche Sachen vielleicht ein bisschen billiger bekommen kann,oder wo es eine noch größere Auswahl gibt ?


es muss nicht unbedingt in diesen farben sein (wäre aber super) ansonsten würde ich auch mit einem Weiß/blauen zufrieden sein :elch:

freue mich über jeden tipp,Kiitos
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#2 Re: Sami Schmuck

Beitrag von saksade »

Ähnlichen Schmuck habe ich schon mal in Inari im Siida Shop gesehen
http://www.siida.fi/contents/siida-shop?set_language=en
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Sami Schmuck

Beitrag von Sapmi »

Finnlady hat geschrieben:weiß jemand wo man solche Sachen vielleicht ein bisschen billiger bekommen kann,oder wo es eine noch größere Auswahl gibt ?
Naja, die größte Auswahl gibt's natürlich vor Ort, z. B. in solchen Läden wie von Saksade genannt, also so Museumsläden (auch in Schweden z. B. bei www.ajtte.com hab ich solche Bänder schon gesehen). Ansonsten eben überall, wo es sonst noch so samisches Kunsthandwerk gibt (sámi duodji).
Wenn Du gute Qualität haben willst, sind die Dinger eben nicht gerade billig.
Leider weiß ich jetzt auch keine deutsche Online-Adresse, wo es sowas gibt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Re: Sami Schmuck

Beitrag von Finnlady »

also ich habe jetzt erstmal das Armband bestellt was ich weiter oben erwähnt habe...bin mal gespannt :)

mir wärs schon lieber wenn ich den schmuck aus Finnland bekommen würde :D
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Sami Schmuck

Beitrag von rhermes »

http://www.saami-crafts.com/index.php

Hallo!

Hier ist noch eine Internetseite mit Sami Schmuck. Die Armbänder haben auch hier sehr hohe Preise. In Finnland habe ich mit solchen und ähnlichen Armbändern auch schon mal geliebäugelt. Dabei fiel mir auf, dass die Preise allgemein ziemlich hoch sind. Vielleicht sind die Preise so hoch, weil es sich um Handarbeit handelt.

Viele Grüße
Renate
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Re: Sami Schmuck

Beitrag von Finnlady »

ja bestimmt.. und auch weil es (wirklich) echtes leder und horn ist ?..

bin mal gespannt mein erstes müsste in den nächsten tagen ankommen und kostet 45 Euro ich hoffe es ist das Geld wert
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Re: Sami Schmuck

Beitrag von Finnlady »

es ist da und ich liebe es !!!!! :elch: :elch:

hoffe es hält lange..muss man die irgendwie pflegen ..ist ja leder..?!
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Sami Schmuck

Beitrag von rhermes »

Hallo!

Das freut mich, dass Dein Schmuck angekommen ist. Ich selbst habe mir vor über zwei Jahren in Jukkasjärvi in Nordschweden einen Ring aus schwarzem Leder mit Verzierungen aus einem Zinnfaden gekauft. Die meisten Leute finden den Ring schön. Nur habe ich zu viel damit herumgespielt, so dass der Lederring fast kaputt gegangen ist. Vielleicht gelingt es mir bei Gelegenheit, den Ring wieder zusammen zu nähen.

Viel Spaß mit dem neuen Schmuck!

Renate
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Re: Sami Schmuck

Beitrag von Finnlady »

also wenn ich den Leuten erzähle,dass der schmuck aus Rentierleder und Rentierhorn ist gaffen die mich an und schimpfen weil " extra" dafür ein Rentier sterben musste...nächsten Monat bestelle ich mir noch ein blaues und ein weißes... und vielleicht später mal einen ring..der laden hat glaube ich auch einen ring aus Elchhorn,aber das ist mir dann doch etwas too much...elche zählen zu meinen lieblingstieren,da möchte ich es nicht tot am finger hängen haben....

hier mal ein Bild :

http://imageshack.us/photo/my-images/690/img007hm.jpg/
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Sami Schmuck

Beitrag von rhermes »

Hallo!

Das Armband finde ich sehr schön.
schimpfen weil " extra" dafür ein Rentier sterben musste...
Tragen die Leute, die über Deinen Rentier-Schmuck schimpfen, keine Lederschuhe? Für Lederschuhe müssen doch auch Tiere sterben.

Viele Grüße
Renate
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Re: Sami Schmuck

Beitrag von Finnlady »

hab bis jetzt noch keinen in Lederhandschuhe gesehen..aber die kennen das wohl einfach nicht mit Rentierleder etc.
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Sami Schmuck

Beitrag von rhermes »

Heute habe ich mir auf der Kunsthandwerksmesse eunique in Karlsruhe auch zwei Armbänder gekauft. Ich habe mich für die 2. Wahl entschieden und musste nur den halben Preis zahlen. Der Stand hat die Internetseite http://www.saami-crafts.com.

Viele Grüße
Renate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Sami Schmuck

Beitrag von rhermes »

Den Ring hatte ich mir vor ein paar Jahren in Kiruna gekauft.

Viele Grüße
Renate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knizi
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2013 14:10

#14 Re: Sami Schmuck

Beitrag von Knizi »

Sehr schöne Sami Armbänder und vor allem ...nicht zu teuer ;)
gibt es bei
www.Passionforsapmi.de
Liebe Gruesse Kniz
čalbmi
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2018 14:50

#15 Re: Sami Schmuck

Beitrag von čalbmi »

Bures :)

Zwar bin ich ein paar Jahre zu spät, will aber trotztdem meinen Senf dazugeben: Diese Armbänder sind keineafalls zu teuer! Sie sehen zwar aus, als wären sie einfach nur geflochten (die flachen Armbänder, nicht die runden), aber en handelt sich eigentlich um Stickerei. Nach dem Flechten werden die Zinnfäden von Hand angenäht, was jede menge Zeit und Erfahrung erfordert. Und dann muss das Armband fertig vernäht und montiert werden.
Von dem Geld, was ein Armband kostet, gehen Materialkosten ab (wovon das Leder und der Knopf wahrscheinlich noch am billigsten sind, der Draht ist echt teuer), Steuern, und kosten für Ateliermiete/Website/Verkaufsstand. Ich weiss nicht, was der übliche Preis in Finnland ist, aber in der Regel nehmen sich Galerien 20-50% des Verkaufspreises.Wenn man seinen Stand auf einem grösseren Markt aufschlägt, kann es schonmal einige hundert Euro kosten, nur um dort verkaufen zu dürfen.
Duojárat verdienen in der Regel besser als "normale" Traditionshandwerker, aber von einem durchschnittlichen Einkommen können die meisten trotzdem nur träumen.
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“