Aktivitäten in Lappland?

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Markus85
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2014 15:34

Aktivitäten in Lappland?

Beitrag von Markus85 » 29. Mär 2014 15:58

Hey :)

Ich überlege eine oder zwei Wochen in Lappland im September-November zu verbringen. Gerne würde ich mich auch ein wenig sportlich betätigen und beispielsweise Langlauf, wofür man sich ja vor Ort die Ausrüstung ausleihen könnte.

Welchen Monat würdet ihr im Winter am besten nach Lappland reisen? Gibt es da Favoriten? :)

Allerdings habe ich bspw. Huskyschlittenfahrten, Eisangeln, Schneemobilfahrten o.ä. nur gesehen, wenn man eine Gruppentour bei einem Veranstalter bucht, wo diese Dinge dann ggf. inkludiert sind. Meine Frage ist, inwieweit man solche Aktivitäten auch vor Ort erst buchen kann. Gibt es dort Anbieter, die sowas anbieten? Wenn ja, in welcher Stadt ist die Auswahl von solchen Aktivitäten am Größten? Rovaniemi?

Habt schon mal besten Dank :)

Grüße

Markus

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2119
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Aktivitäten in Lappland?

Beitrag von Tenhola » 29. Mär 2014 17:31

September ist einer der schönsten Monate in Lappland (so ab 10.). Sehr gut geeignet für Wanderungen. Oktober ist an und für sich eher ungeeignet, da das Wetter meistens schlecht ist. November ist für eigentliche Winteraktivitäten fast noch zu früh, denn oft liegt kaum Schnee.
Winteraktivitäten wie Du sie wünscht können vor Ort gebucht werden. Schneemobilfahrten sind allerdings recht teuer.
Die besten Wintermonate sind Februar bis gegen Ende April.

leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

Re: Aktivitäten in Lappland?

Beitrag von leonie » 30. Mär 2014 11:42

Hallo
kann tenhola nur zustimmen. Mein Lieblingsbesuchswintermonat ist ohne Frage der März. Da gibts in der Regel noch Schnee satt, aber es ist nicht mehr überall so viel Betrieb.
Touren kannst du überall vor Ort buchen, einfach bei den Touristinfos der jeweiligen Stadt oder Gegend nachschauen, da findest du in der Regel alle
Links die du brauchst.
lg

St.Nitzsche
Senatsplatzknipser
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2011 06:41

Re: Aktivitäten in Lappland?

Beitrag von St.Nitzsche » 1. Apr 2014 08:03

Passende Antworten
Ich sage mal: September bis Max 5.10 je nach wie weit es nach Norden geht ist für Herbstaktivitäten ok.
Oktober und November würde ich weglassen.
Tolle Lichtstimmungen und auch den richtigen Winter mit Reif, Schnee und der teilweisen kalten Sonne MItte Dezember bis Ende Februar.
März / Anfang April ist für Wintersport sehr gut geeignet, auch wenn die Sonne stark an Kraft gewinnt und eigentlich der ganze Schnee (meist um 80cm in Lappi) am Boden liegt. Auf den Bäumen ist selbst in den Höhenlagen nix mehr.
Ich war jetzt oben ( bis 26.3 ) und es war gut winterlich. (-1°C bis -22°C, Hetta ) Es hat richtig Spaß gemacht....trotzdem werde ich beim nächsten Winter früher fahren.

matkustaja
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2014 15:54
Wohnort: Harz und drumherum

Re: Aktivitäten in Lappland?

Beitrag von matkustaja » 15. Apr 2014 17:50

Hei,

den Hinweisen zu den Jahreszeiten kann ich mich nur anschließen. Dieser Winter war furchtbar warm, aber auf den MÄrz ist schon noch Verlass. Je nördlicher, desto besser.
Die Aktivitäten mit Motorschlitten, Hundeschlitten kann man ohne weiteres selbst buchen und sich auch vorher genau über die Preise informierren. Es gibt diverse Hotels, von wo aus die Aktivitäten starten, d.h. die Anbieter kommen dorthin und holen die Gruppen ab. Dort gibt es auch immer passende Kleidung (Stiefel, Anzüge, Handschuhe) auszuleihen, so dass man nicht in Polarausrüstung investieren muss, dicke Wintersachen reichen im normalen Alltag.
Ein paar erprobte Adressen:
http://www.hotelli-isosyote.fi/index.php?h_la=en# (LinK. Safaris)
http://ski.pyha.fi/things_to_do/?submenu=357
http://www.laplandsafaris.com/de/
http://kolmiloukko.com/

Viel Spaß beim Planen!
...mehr über Finnland?
Im neuen FETTNÄPFCHENFÜHRER http://www.conbook-verlag.de/fnf_finnland.html

Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“