Von Ivalo zum Nordkap

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#16 Re: Von Ivalo zum Nordkap

Beitrag von Tenhola »

St.Nitzsche hat geschrieben: Es gibt Vorhersage Apps und Webseiten , die einen Trend bringen...mehr aber auch nicht.
Das stimmt nur bedingt, sicher gibt es Apps/Webseiten mit Prognosen.
Der Nordlichtmelder ist eine App, welche die Stärke der Polarlichter und Reichweite in Echtzeit anzeigt.
Wichtig ist natürlich, dass die Höhe des Indexes bei welchem gewarnt werden soll der geographischen Position entsprechend eingestellt wird.
Während im Norden 3-4 ausreicht, sollte zB. für Hämeenlinna 5-8 gewählt werden.
Wenn man zusätzlich das + add-on installiert, zeigt die App auch den eigenen Standort und weist darauf hin, welchen Index im Minimum nötig ist.
Einfach mal installieren (Android) und bei der nächsten Fahrt in den Norden selber ausprobieren.
Im Moment haben wir Index 3, also nur die nördlichen Gebiete.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#17 Re: Von Ivalo zum Nordkap

Beitrag von St.Nitzsche »

danke....muss mal sehen. sehr Informativ....wird wohl erst im nächsten Winter :-(
VolvoV90LU
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mai 2021 14:10

#18 Re: Von Ivalo zum Nordkap

Beitrag von VolvoV90LU »

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich hier nur kurz meine Erfahrung mitteilen. 2019 waren wir Anfang bis Mitte März in Finnland mit einem Abstecher zum Nordkap.
Die Fahrt war mit einem normalen VW Passat mit Spikebereifung ohne größere Probleme machbar. Es gilt natürlich das Wetter und vor Allem Streckensperrungen zu beachten. Wir hatten Glück, daß am zweiten und letzten Tag die Tour ans Nordkap dann auch stattfand.

Gruß,
Peter
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“