Porokello / Rentierglocke

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2121
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Kontaktdaten:

Porokello / Rentierglocke

Beitrag von Tenhola » 14. Nov 2017 08:37

Da ich im Forum noch nichts über die App Porokello gelesen habe, möchte ich hier kurz darauf hinweisen.
Die App kann auf das Smartphone geladen werden und warnt den Autofahrer, wenn sich Rentiere auf oder in Nähe der Straße befinden.
Die Information für das System, also Standort der Rentiere wird in Lappland von den Berufschauffeuren (Lkw-Fahrer, Taxi, RTW etc.) zeitnah eingegeben. Sie besitzen dazu ein spezielles Gerät. Zur Zeit sind 1000 dieser Erfassungsgeräte im Einsatz.
Das Warnsystem ist natürlich nur ein Hilfsmittel und man muss immer noch selber aufpassen, besonders auf Nebenstraßen und bei Dunkelheit.

Infos und die App gibt es hier.

Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“