Covid 19: Quarantäne bei Einreise ab 15.6.?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
KaMaFraLu
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jun 2020 09:27

Covid 19: Quarantäne bei Einreise ab 15.6.?

Beitrag von KaMaFraLu » #1 »13. Jun 2020 09:37

Hallo zusammen,

ich plane mit meiner Familie einen Campingurlaub in Finnland. Vom Campingplatz kam auf unsere Anfrage die Antwort, dass sie generell geöffnet haben, aber dass bei der Einreise eine 14 tägige Quarantäne zu erfolgen hat. Habe dazu aber leider im Netz nichts finden können. Hat dazu jemand genauere Informationen? Würde diese Quarantäne auch noch nach dem 15.6. erforderlich sein?

Vielen Dank vorab
Grüße
KaMaFraLu

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10721
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Covid 19: Quarantäne bei Einreise ab 15.6.?

Beitrag von Sapmi » #2 »13. Jun 2020 10:23

Hei.
Wann soll es denn genau losgehen? Bis Ende Juni wird die Quarantäneregelung auf jeden Fall noch gelten. Es gibt aber Hoffnung, dass FIN auch für Touris aus D ab 1.7. öffnet, was aber leider erst nach Juhannus entschieden und bekanntgegeben werden soll.
Wir haben hier auch einen Corona-Thread, in dem wir die diversen Infos sammeln:
viewtopic.php?f=2&t=4760&start=120
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

KaMaFraLu
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jun 2020 09:27

Re: Covid 19: Quarantäne bei Einreise ab 15.6.?

Beitrag von KaMaFraLu » #3 »14. Jun 2020 12:32

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Reise sollte Anfang Juli losgehen, vielleicht klappt es ja....
Grüße
KaMaFraLu

Allradmobilist
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jul 2020 04:12

Re: Covid 19: Quarantäne bei Einreise ab 15.6.?

Beitrag von Allradmobilist » #4 »23. Jul 2020 08:47

Eine seriöse Quelle ist das Auswärtige Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... #content_0

Ist zwar zu spät für die TE, hilft aber vielleicht anderen noch. :)

prb92
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2020 10:47

Re: Covid 19: Quarantäne bei Einreise ab 15.6.?

Beitrag von prb92 » #5 »25. Jul 2020 11:00

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir: Mein Name ist Paul. Ich war zuvor noch nie in Finnland gewesen, plane aber mit meiner Frau in diesem Jahr einen Roadtrip durch Finnland. Wir waren bereits einmal in Norwegen und Dänemark und sind dadurch zu SKandinavien-Fans geworden. Nun wollten wir auch das zauberhafte Finnland besuchen.

Daraus ergibt sich leider auch schon mein Dilemma:
Wir wollen am 04.08. nach Helsinki fliegen und dann drei Wochen in Finnland bleiben. Nun weiß ich nicht, ob ihr das von Österreich und der Schweiz bereits gehört habt. Diese dürfen laut Beschluss vom 23.07. ab 27.07. nicht mehr ins Land einreisen. Und gemäß der aktuellen Nachrichten bei über 700 Corona-Neuinfektionen in Deutschland wird die 14-Tage-Inzidenz (bei konstanter Lage) in Deutschland definitiv die von der finnischen Regierung geforderten 8/100.000 bis zu unserem Abflug überschreiten.

Das würde für mich und meine Frau im schlimmsten Fall die Absage unserer Reise bedeuten. Nun habe ich aber eine andere Frage diesbezüglich und leider finde ich nirgendwo im Internet dazu eine Info (auch nicht was andere Urlaubsländer betrifft) und dachte, dass vielleicht schon jemand von Euch damit Erfahrung gemacht hat oder weiß, wie sich das dann verhält.

Was wäre, wenn die finnische Regierung erst nach dem 04.08. beschließt und wir dann schon im Land wären. Müssten wir uns dann trotz bereits erfolgter Einreise (und evtl. schon "frei-beweglich" verbrachten Tagen) noch in eine Quarantäne begeben oder müssten wir sogar den Urlaub abbrechen?

Wie ist das jetzt z.B. für die Österreicher, die bereits in Finnland sind. Müssen diese sich jetzt in Quarantäne begeben oder gilt das nur noch für die Neuankömmlinge (die es bei abgesagten Reisen ja eigentlich nicht mehr geben dürfte). Was hat z.B. diese Grauzone für die Österreicher zu bedeuten zwischen dem Regierungsbeschluss vom 23.07. bis zum Eintritt von dessen Wirkung am 27.07.

Das sind jetzt alles sehr viele Fragen. Und ihr merkt vielleicht, wie verzweifelnd diese ANgelegenheit doch für mich ist, da ich mich wirklich sehr auf dieses Land gefreut habe und den Urlaub eigentlich nur ungern in die Ferne schieben möchte.

Ich bedanke mich jedenfalls schon einmal bei Euch im Voraus.

Liebe Grüße
Paul

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2306
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Covid 19: Quarantäne bei Einreise ab 15.6.?

Beitrag von Tenhola » #6 »25. Jul 2020 11:46

Die Einreisesperre gilt ab einem bestimmten Datum und ist nicht rückwirkend. Wer also schon im Land ist, kann seine Ferien oder sonstigen Tätigkeiten weiterführen ohne Einschränkungen.
Was Deutschland betrifft, so kenne ich die Zahlen nicht aber man sieht jetzt an den 3 Ländern, wie schnell das gehen kann. Die nächste Sitzung findet am 6. 8. statt.

prb92
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2020 10:47

Re: Covid 19: Quarantäne bei Einreise ab 15.6.?

Beitrag von prb92 » #7 »26. Jul 2020 11:03

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich selbst auch noch einmal kundig gemacht und will es hier nochmal kurz schreiben für alle, die es vielleicht auch betrifft.

Ich habe direkt beim finnischen Border Guard angerufen und dieser meinte auch zu mir, so wie es Tenhola schon beschrieben hat: Wenn ein Einreiseverbot vor dem Abflug gültig wird, ist es ja klar, dass man nicht fliegen kann. Aber die Bedingungen gelten dann nicht mehr für alle, die bereits im Land sind. Also ist man einmal angekommen, muss man auch nicht mehr in die Quarantäne.

Vielen Dank für deine Hilfe Tenola und jetzt noch einen schönen Sonntag

Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“