Also der Sommer ist definitiv da.
Der 3. Tag in Folge mit angenehmen Temperaturen und Sonnenbrandgefahr.
Am Mittwoch hatte ich mich dann doch entschlossen zumindest auf einer Achse die Sommerräder zu montieren. Wagenheber drunter und nach ner Dreiviertelstunde sollte es doch geschafft sein.
Als ich grad so beim ersten Rad dabei war, denke ich mir, zieh doch noch schnell die Bremstrommel runter und schau nach ob alles gut aussieht.
Hätte ich das mal lieber nicht getan.
Man sagt ja: Gehste zum Arzt, kommste immer mit ner Diagnose zurück." Also mal besser nicht zum Arzt gehen.
Unter der Trommel sah es aus als ob jemand eine Fettpackung verteilt hat.
Ich hatte mich schon seit einiger Zeit gewundert warum der Wagen hinten so brachial bremst. Also ganz so als würde jedesmal jemand einen Anker auswerfen.
Tja, so richtig verstehen tue ich es noch nicht aber offensichtlich hat die Masse die Bremskraft ungemein erhöht.
Diese Masse ist offensichtlich Differenzialöl - gemischt mit Bremsstaub - dass über den vermutlich defekten inneren Wellendichtring der Nabe austritt.
Ich erinnere mich, dass die Achse ja eine Druckausgleichsöffnung hat.
Aber am Mittwoch hatte ich keine Lust mehr. Also gestern die zugehörige Leitung abgenommen und mit Druckluft ausgeblasen.
Hätte wohl besser eine Schutzausrüstung fürs Gesicht tragen sollen. Ich fühlte mich sandgestrahlt. Die Leitung war verstopft.
Nun eine modifizierten Schraubendreher in den Leitungsanschluss der Achse geschoben. Die war auch dicht und es sah braun aus: Rost.
Bremse danach komplett gereinigt und wieder zusammengeschraubt.
Ich habe die Hoffnung, dass nicht der Wellendichtring defekt ist, sondern nur der schwächste Punkt der Achse ist/war worüber dann der Druckausgleich stattgefunden hat.
Die Bremse der linken Seite ist gut.
Jetzt fahre ich mal einige hundert KM, dann sehe ich ob sich die Trommel wieder einsaut. Falls ja, bleibt nichts anderes übrig als die Nabe komplett zu zerlegen um eine Fehleranalyse zu betreiben.
Aber das Difföl werde ich am WE ablassen und den Korb/das Differenzial von innen reinigen.
Dabei werde ich auch sehen wieviel Öl verlorengegangen ist.
Das gefilterte Differenzialöl kippe ich zurück und fülle den Fehlstand mit Frischöl auf.
Solche Hallenarbeiten sollte man eingentlich im Winter erledigen und nicht wo man bei strahlendem Sonnenschein Gartenarbeiten erledigen sollte.