Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25. - 2

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25. - 2

Beitrag von Hans »

Endlich ist es - bald - wieder soweit! Nach einigen Jahren Pause kehren die Skandinavientage endlich zurück an Ihren Ursprungsort - die Zeche Zollverein in Essen!

Das "Special" ist diesmal (zwar nur) Norwegen, aber die gesamte Messe ist sicherlich auch für (nur-) Finnlandfreunde interessant.

Wenn einige von Euch planen, dorthin zu gehen, sollte man auch rechtzeitig 'n Usertreffen überlegen. :)

http://www.skandinavientage.de/
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Sapmi »

Warst Du früher auch schon dort? Ich war insgesamt 3mal da, aber ist ja alles schon Jahre her. Irgendwann war auch mal Finnland Partnerland, erinner' mich dunkel an sowas.
:))
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Loja »

:D

Ich weiß, dass ich definitiv weiß, dass ich hinfahre! :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Hans »

Kommt alle, ja! :)

Ich war früher auch "immer" da, solang ich sie kenn, ja. Hab dann meistens auch am DFG-Stand mitgearbeitet, weil ich damals ja in der Bezirksgruppe Essen war, die das dort grösstenteils betreut hat. Leider lassen die bisher nix von sich hören, so weiss ich nicht, wie hoch der Finnland-Freundschafts-Verein-Anteil dort sein wird, aber der Rest war (und hoffentlich: ist) ja auch immer sehr interessant. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Kathi »

Hm, ist das Wochenende vor meinem Geburtstag. Würde sich also eventuell sogar lohnen, an dem WE nach Bochum zu fahren, wenn ich den Montag freikriegen kann. Wenn ich das mache, komme ich auf jeden Fall mal vorbei.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Klaus »

Was gibt's da eigentlich genau zu sehen? ?(
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#7 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Svea »

Hmmm...ich würde zwar echt sehr gerne hin, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe :( . Von Göttingen ist es ja doch ein Stück und mein Semesterticket gilt nur in Niedersachsen, also ist es auch noch richtig teuer.
Naja, ich werde mal schauen...ein Forumtreffen wäre ja schon recht nett :] .
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Hans »

Im Rahmen des Themas "Forentreffen ..." lassen sich sicher auch Themen wie Fahrgemeinschaften etc. abhandeln. :)

Klaus: Nun, es ist eine Messe zum Thema Skandinavien, entsprechend "weit" ist das Angebot gefächert ... Reiseveranstaltern, Outdoorbekleidungsanbietern, Lebensmittelanbietern, ganz gutes Catering mit Marjattas finnischen Spezialitäten aus Wuppertal, Diashows, sonstige Veranstaltungen, Ausstellungen, Freundschaftsvereine, usw usf ...

(Edit: Diashow war doppelt, da muss ich einen Punkt abziehen)
Zuletzt geändert von Hans am 13. Sep 2005 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Sapmi »

Hans schrieb am 13.09.2005 18:13
mit Marjattas finnischen Spezialitäten aus Wuppertal, ...
Auja, Rentierpizza bei Marjatta Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Klaus »

Sapmi schrieb am 13.09.2005 11:14
Irgendwann war auch mal Finnland Partnerland
Finnland gehört doch gar nicht zu Skandinavien, zumindest genau genommen nicht.

Skandinavien ist ein Begriff für eine kulturelle, historische und sprachliche Region. Es umfasst Dänemark, Norwegen und Schweden.

Bei Einbeziehung Finnlands zu Skandinavien würde man korrekterweise von Fennoskandinavien sprechen.

Aber das nur am Rande. Für mich zählen die Länder zu Skandinavien, die das skandinanische Kreuz auf der Flagge haben. Auch Samiland und Grönland, die anstelle des Kreuzes einen Kreis haben, dessen Flaggenart aber auf dem skandinavischen Kreuz beruht. :)


Ich überlege mittlerweile auch, ob ich mal dort vorbeischaue! 8)
Zuletzt geändert von Klaus am 15. Sep 2005 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#11 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Hans »

Schau mal - Komm mal!

An alle: Ich werde auch den Rhabarberwein - Ihr erinnert Euch ? - bis dahin aufheben! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#12 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Löyly »

Skandinavien und Finnland??? Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Skandinavien</a>

@Hans: Der Rhabarberwein wird immer besser, gell? :]
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#13 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Hans »

Vorabprogramm:

wir haben auf dieser Seite ein vorläufiges Programm für Samstag und Sonntag notiert. Weitere Programmpunkte werden laufend ergänzt. Die Uhrzeiten sind bisher noch nicht festgelegt worden, jedoch können Sie davon ausgehen, dass die meisten Programmpunkte mindestens 2 x am Tag stattfinden. Die erstgenannten Programmpunkte finden den ganzen Tag über statt:



Troll-Club; Kinderwelt in Halle 12: Garantiert elchiger Spaß und Spiel, Oregami mit Friedrich Gecht

Ausstellung in Halle 12: Christian-Ivar Hammerbeck / Atelier Trollfjord - Digermulen - Lofoten
Aquarelle und Kunstdrucke aus Nordnorwegen (Lofoten) und Estland


Ausstellung in Halle 12 (Foyer): „Nordlandreise“ – Reisequarelle und Ölbilder von Christoph Koch

Ausstellung „Hammerfest – Wider das Vergessen“






Samstag 10.00 - 18.00 Uhr // 18.00 - 21.00 Uhr // 21.00 Uhr - 23.00 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Sonderprogramm: Norwegentag aus Anlass der hundertjährigen Souveranität Norwegens, Ort: Choreographisches Zentrum

- Offizielle Eröffnung mit dem Kgl. Norwegischen Botschafter Björn Tore Godal

- Viertelstundenkonzerte des norwegischen Duos Halvorsen-Bruvoll

- Choreographierte Modenschau der Fa. Oleana

- Multivision „Norwegen atmosphärisch“ – eine Kombination aus Bildern, Musik und Naturgeräuschen von Gereon Römer

- Vortrag „Vier Jahreszeiten aktiv in Skandinavien“ von Lutz Müller



- Vortrag „Aktivurlaub in Norwegen“ von Ulrike Peters (Innovation Norway)

- Vortrag "Hurtigruten - 5000 Seemeilen Faszination" von Roman Scheibler

- Multivision "Spitzbergen Husky Expedition" mit Björn Klauer

- Vortrag/Lesung "Hans Christian Andersen" von Dr. Bernd Kretschmer

- Präsentation "New2Norway" - Reiseprogramm mit Norwegisch-Unterricht

- Vortrag "Weihnachtstraditionen - ein skandinavischer Adventskalender zum Zuhören, Miterleben und Genießen" von Gudrun Söffken




--------------------------------------------------------------------------------




Um 18.00 Uhr schließen die Tore der Messe. Gleich im Anschluss wird im Ehrenhof der Zeche Zollverein – wenn alles klappt – ein über 14 Meter hoher Weihnachtsbaum aus Lillehammer feierlich erleuchtet – freuen Sie sich auf einen festlichen Moment!

Anschließend: Echt norwegisches "Julebord" im Pact Zollverein.
21 Uhr: Norwegen-Gala im Bühnensaal des Pact Zollverein.

> siehe "Norwegentag"




Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

- Modenschau der Fa. Oleana

- Multivision „Norwegen atmosphärisch“ – eine Kombination aus Bildern, Musik und Naturgeräuschen von Gereon Römer (ca. 45 Min.)

- Vortrag „Vier Jahreszeiten aktiv in Skandinavien“ von Lutz Müller

- Vortrag „Aktivurlaub in Norwegen“ von Ulrike Peters (Innovation Norway)

- Vortrag "Hurtigruten - 5.000 Seemeilen Faszination" von Roman Scheibler

- Multivisíon "Spitzbergen Husky Expedition" mit Björn Klauer

- Vortrag/Lesung "Hans Christian Andersen" von Dr. Bernd Kretschmer

- Präsentation "New2Norway" - Reiseprogramm mit Norwegisch-Unterricht

- Vortrag "Weihnachtstraditionen - ein skandinavischer Adventskalender zum Zuhören, Miterleben und Genießen" von Gudrun Söffken



- Tombola-Ziehung
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Skandinavientage 2005 in der Zeche Zollverein/Essen, 25.

Beitrag von Klaus »

Oh ja, der Rhababarwein!!! 80 Da komme ich doch glatt vorbei!

@ Löyly: Zum Beispiel da.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“