Viipuri/Vyborg

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1 Viipuri/Vyborg

Beitrag von poro »

War jemand von euch schonmal in Vyborg!? Schließlich gehörte die Stadt einst auch zu Finnland!

Ich war im Sommer 1989 und 1994 dort. Wir sind damals über den Saimaakanal dort hingefahren. Beim ersten Besuch, waren die Nachwirkungen der Sowjetzeit noch deutlich zu sehen, die Stadt war ziemlich verkommen. Beim zweiten Mal, wurde schon einiges renoviert (vor allem von finnischen Unternehmen, soweit ich mich erinnern kann :) )

Wie ist der Stand heute? Konnte sich die Stadt ähnlich herausputzen wie z.B. Tallin!?? Was ist sehenswert?
Wer hat Erfahrungen?
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Viipuri/Vyborg

Beitrag von sunny1011 »

Hab gerade das gefunden: http://www.luebeck.de/filmtage/05/program/filme/36.html
Vielleicht kann man den Film auf DVD finden?
Leider vorbei. Ich kenn die Stadt auch nur als verkommen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#3 Re: Viipuri/Vyborg

Beitrag von ulli »

http://www.vbg.ru/ geht es zu Webcams in Viipuri.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#4 Re: Viipuri/Vyborg

Beitrag von kukkuluuruu »

war 2001 auf der Durchreise nach St. Petersburg dort.

Nicht viel gesehen, ausser Markt und Turm.

Man hatte uns gewarnt nichts wertvolles fuer die Marktbesichtigung (fuer mehr war auch nicht Zeit) mitzunehmen, und auch Pass und so im Bus zu lassen.

Hat eher wie ein kleines Grenzdörfchen als eine Stadt auf mich gewirkt.
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Viipuri/Vyborg

Beitrag von Klaus »

Hier eine Seite der Touristeninformation von Vyborg: [url]http://www.vyborg.ru,[/url] da gibt es Infos über die Stadt auf Russisch und Englisch. Auch auf Finnisch gibt es ein paar Informationen, und zwar was man an Alkohol und so zollfrei von Russland mit nach Finnland nehmen darf. ;)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“