Barentsin tien

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#1 Barentsin tien

Beitrag von Omega »

Habe hier ´nen Bericht (Lapin Kansa) liegen, der von der "Barentsin tie" (Barents Road) handelt.
Weiß jemand auch etwas über die neue Verbindung vom Atlantik zur Barentssee?

Danke für Infos! ;)



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#2 Re: Barentsin tien

Beitrag von ulli »

Also, dem zugrunde liegt eine alte Handelsstraße der Nordkalotte vom Eismeer zum Atlantik.

Vor ein paar Jahren wurde die Idee als Projekt "Barents Road" wieder aufgegriffen, um Nordnorwegen, Nordschweden, Nordfinnland und das nordwestliche Rußland in den kulturellen und wirtschaftlichen Blickpunkt zu setzen, um es bekannt zu machen, ich meine im Zusammenhang mit der ersten finnischen EU-Präsidentschaft unter dem Stichwort "Europa und die nördliche Dimension". So gab es etwa die Idee, eine durchgehende, wohl spurwechsellose Eisenbahnlinie wohl spurwechsellos von Murmansk nach Westen zu errichten.

Nähere http://www.barentsroad.org oder http://www.barentsinfo.org/?deptID=1492 ... nts%20road .
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“