Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
lars
Senatsplatzknipser
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2005 21:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#1 Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von lars »

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es für mich als Touri, in Finnland aus einem Mökki ins Netz zu kommen?

Komme ich als Touri z. B. an eine Karte, mit der ich z. B. so eine Art Prepaid-GPRS nutzen kann?

Gruss, Lars
[VERBORGEN]
lars
Senatsplatzknipser
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2005 21:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#2 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von lars »

Ich habe mal per Mail vor ein paar Wochen bei den vermeintlich grossen Anbietern in Finnland (sonera und radiolinja) angefragt, was man da machen kann.

Von beiden haben ich keine Antwort bekommen. Das nenne ich mal Service am Kunden [img]mad.gif[/img]
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von sunny1011 »

ähm so isses. [img]mad.gif[/img] Auf Englisch geschrieben?

Radiolinja existiert aber nicht mehr (jetzt Vodafone glaub ich). Versuche mal mit welho.fi Sie bieten zwar nur die Hauptstadtregion an, aber vielleicht können sie erstmal eine Auskunft geben.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
lars
Senatsplatzknipser
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2005 21:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#4 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von lars »

ja. hab' auf englisch geschrieben.

wenn ich auf http://www.radiolinja.fi gehe, komme ich hier hin: http://www.elisa.fi/yksityisille/

da hab' ich angefragt.

danke für den tipp. werde auch mal da anfragen. vielleicht schicke ich auch mal ganz old-school-mässig ein fax ;)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von sunny1011 »

A ja, Elisa. Die werden auch nicht antworten :rolleyes: Sonera ist auch so alt-eingesessen, dass wir Probs bei dem ADSL Antrag hatten...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#6 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von Zeratul »

hm also der vater meines bekannten arbeitet bei elisa und der kann nur finnisch...
is das vielleicht normal dort?
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von sunny1011 »

Hängt sicherlich vom Aufgabengebiet und Ortschaft ab...

Gestern in Kappeli konnte der Kellner akzentfrei Englisch und hat sich über unseren "kalorienfreien" Tag aufgeregt. Wir über die 0,33l Cider Preise... *offtopic off*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#8 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von Zeratul »

ehm Ortschaft? HELSINKI (zumindest wohnen sie da)
Aufgabengebiet weiß ich aber nich
Zuletzt geändert von Zeratul am 22. Jun 2006 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
lars
Senatsplatzknipser
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2005 21:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#9 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von lars »

Hab's jetzt mal per Fax geschickt. Das an Sonera steckte allerdings heute morgen noch drin, weil es nicht gesendet werden konnte :rolleyes:
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von sunny1011 »

Über Juhannus kannst du es vergessen! Danach wird auch immer schlimmer, weil fast den ganzen Juli nur Summer Trainees am Werk sind und die wissen nicht wo vorne oder hinten ist (nicht deren Schuld, weil sie lernen wollen, aber es ist kaum eine Aufsicht da). Das hatten wir letztes Jahr beim Vertragsabschluss... Mein Mann sagte, dass Elisa sogar für solche GPRS Karten wirbt. Es ist wohl nicht auf der Internetseite und wenn schon, dann in Finnisch... :( Ich kann mich mal umschauen, ob ich welche Flyer finde.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 23. Jun 2006 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
lars
Senatsplatzknipser
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2005 21:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#11 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von lars »

Das wäre super nett.

Wenn alles nicht hilft, müssen wir halt mit überteuertem T-Mobile-Data-Roaming ins Netz.
[VERBORGEN]
lars
Senatsplatzknipser
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2005 21:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#12 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von lars »

Ich hab' meine Anfrage mal per Fax geschickt und von Sonera habe ich doch tasächlich eine Antwort bekommen.

Leider bin ich mir absolut nicht sicher, was ich mit der Antwort anfangen soll, denn ich muss eine "Netto subscription" haben. Und auf die AGBs dieser "Netto subscription" gehen die nicht ein. Ausserdem wird mir nicht beantwortet, ob ich so einen Vertrag als Touri abschliessen kann. Es ist eine Standard-Antwort.

Naja, hier nun aber die Antwort:

Hello,

thank you for contacting us.

In order to use internet via mobile phone you need to have a gprs service in your Sonera mobile phone
subscription. Gprs charge is based on the amount of gprs traffic. The smallest invoicing unit is 1 KB.

We have many kinds of gprs services as you can see below. The prices concern use in Finland.

DATA PERUS

- the basic gprs service
- connection charge is 0 EUR
- monthly charge is 0
- gprs traffic charge is 0,006 EUR/KB

DATA 2

- connection charge is 1,90 EUR
- monthly charge is 2,99 EUR
- includes 2 MB gprs traffic
- the extra gprs traffic charge is 1,49 EUR/MB

DATA 10

- connection charge is 1,90 EUR
- monthly charge is 5,99 EUR
- includes 10 MB gprs traffic
- the extra gprs traffic charge is 1,49 EUR/MB

DATA 20

- connection charge is 8,21 EUR
- monthly charge is 9,99 EUR
- includes 20 MB gprs traffic
- the extra gprs traffic charge is 1,49 EUR/MB

DATA 100

- connection charge is 8,21 EUR
- monthly charge is 17,90 EUR
- includes 100 MB gprs traffic
- the extra gprs traffic charge is 1,49 EUR/MB

DATA 200

- connection charge is 8,21 EUR
- monthly charge is 34,90 EUR
- includes 200 MB gprs traffic
- the extra gprs traffic charge is 1,49 EUR/MB

DATA 500

- connection charge is 8,21 EUR
- monthly charge is 84,90 EUR
- includes 500 MB gprs traffic
- the extra gprs traffic charge is 1,49 EUR/MB


You can also have a flat rate pricing: connection charge 8,21 euros, monthly charge 80 euros, no extra
traffic charge.

All the prices mentioned here concern using a Sonera subscription.


SUBSCRIPTION

As a mobile subscription we recommed you Netto subscription. It has following prices:

- phone calls all times 0,079 EUR/min
- SMS's 0,079 EUR/each
- monthly charge 1,99 EUR

Phone calls starting fee is 0,049 eur/call. If the call would cost under 0,079 eur, we will charge you
minimum fee 0,079 eur/call. Phone calls minimum fee is 0,128 eur/call. Phone calls minimum fee consists
of starting fee and minimum fee.

Best regards
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Lars,

Ne! Ne? ;)

kann ich mir darunter auch nix vorstellen, höchstens, dass die MWSt in diesem Netto Subscription Preis noch ausgewiesen ist. So erscheint es meistens auf den Rechnungen, also dazu müsste man noch 22% addieren.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
lars
Senatsplatzknipser
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2005 21:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#14 Re: Möglichkeiten des Internet-Zugangs per GPRS

Beitrag von lars »

Also wir haben dieses Jahr dann einfach mal darauf verzichtet und auch die Internetcafés aussen vor gelassen. Und was soll ich sagen? Es ging ;) Und es war trotzdem ein phantastischer Urlaub :]
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“