(Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#1 (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von smh »

Moin,
war mir nicht sicher, ob es in die Abteilung "Musik" oder hierher passt.
Ich versuche naemlcih gerade meine Reise zu diesem Festival zu planen (Hinweg aus Schweden und Rueckweg nach Deutschland).
Spannendes Line-Up und scheinbar auch eine einzigartige Gegend! Ich war noch nie so weit nord-oestlich unterwegs und google gerade so viel Info wie moeglich.
Was waren eure persoenlichen Eindruecke, falls ihr schon mal in Joensuu vorbei gekommen seid? :?:
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von Syysmyrsky »

Joensuu ist erstmal nicht sonderlich spektakulär. Aber unspektakuläre Städtchen wollen erobert werden :wink: Fußgängerzone und Marktplatz sind wie in jeder anderen Stadt, also nichts Neues. Das Straßenbild im Zentrum ist interessant: Quadratisch, praktisch, gut, ähnlich wie in Mannheim.

Sehenswürdigkeiten unter anderem:

- Nordkarelisches Museum / Carelicum (Koskikatu 5) : Ständige Ausstellung über die Geschichte der Region, Touristen-Information, Vorverkaufsstelle, Café, Andenkenladen.

- Kunstmuseum Joensuu (wen's interessiert) (Kirkkokatu 23) : mit Sammlungen antiker Kunst, chinesischer Kunst, finnischer Malerei des 19. Jahrhunderts, Madonnen der Renaissance sowie finnischer Ikonen.

- Kunsthandwerkskarree (Koskikatu 1) : Neu eingerichtetes Kunsthandwerksviertel im Zentrum von Joensuu, für Freunde von Handarbeiten und Handwerkskultur.

- Bunkermuseum (Virrantaus 7, Marjala) : Es sind zwei vollausgestattete Stahlbetonbunker zu besichtigen, sowie die dazugehörigen Befestigungsanlagen. Es gehörte zur Salpalinja-Widerstandslinie und liegt etwa 8 km vom Stadtzentrum entfernt Richtung Kuopio.

- Botania (Heinäpurontie 70) : Botanischer Garten der Universität Joensuu, mit etwa 700 exotischen Pflanzenarten, Schmetterlingen ... und dem sprechenden Papagei Juuso.

Weiterhin sehenswert in näherer Umgebung (was man im großräumigen Finnland halt nah nennt :wink: )

- Ilomantsi
- Paateri (Eva Ryynänen)
- Lieksa
- Koli
- Juuka
- Nurmes

Auf dem Weg Richtung Süden lohnenswert:

- Lappeenranta
- Imatra
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#3 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von smh »

Sehr cool! Danke :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von Hans »

Ich ueberleg schon die ganze Zeit, aber komm nimmer dahinter, wir sind, ich glaub 2000 war's, von PohPoh ueber Joensuu & Lappeenranta nach Helsinki gefahren, schoen war's da fast ueberall, aber, wie gesagt, einzelnes faellt mir gerade nix ein. Pommes in Joensuu am Bahnhof waren sehr lecker ...
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#5 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von smh »

Hans hat geschrieben:Ich ueberleg schon die ganze Zeit, aber komm nimmer dahinter, wir sind, ich glaub 2000 war's, von PohPoh ueber Joensuu & Lappeenranta nach Helsinki gefahren, schoen war's da fast ueberall, aber, wie gesagt, einzelnes faellt mir gerade nix ein. Pommes in Joensuu am Bahnhof waren sehr lecker ...
*lach*
Das ist gut zu wissen, nach dem Festival brauche ich bestimmt eine gute Staerkung!

Mann, bin ich gespannt! So weit Nordoestlich war ich noch nie unterwegs.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
juli
Mumin Experte
Beiträge: 246
Registriert: 22. Jun 2008 11:27
Wohnort: Berlin

#6 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von juli »

auch was für unterwegs wäre vielleicht uusi valamo bei heinävesi. ein orthodoxes kloster am see mit sehr schöner umgebung. das kloster hat auch ein gästehaus. die zimmer sind recht günstig zu mieten. ich fand es sehr schön in der ecke, weil es im gegensatz zum flachen südfinnland endlich auch mal hügeliger bzw. bergiger wird.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von Hans »

Kermiaeki war glaub ich auch nich so weit vom Schuss ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerim%C3%A4ki
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#8 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von smh »

Hans hat geschrieben:Kermiaeki war glaub ich auch nich so weit vom Schuss ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerim%C3%A4ki
Die Kirche sieht interessant aus, wenn es auf dem Weg liegt, werden wir die auf jeden Fall anschauen =)
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#9 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von smh »

Da bin ich wieder, war extrem schoen =) hab leider nicht viele Bilder gemacht. Hach.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#10 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von Hans »

Ohne Bilder muss man halt mehr erzaehlen - nur zu!
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#11 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von smh »

Das stimmt auch wieder :mrgreen:
Dazu muesst ich mir nur die Zeit nehmen, dass ich nicht rumschwafel ... fing ja schon bei der interessanten Anreise an eigentlich..
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#12 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von smh »

Also, nach ein paar Tagen in Suedschweden und einer Mitfahrgegelenheit nach Stockholm konnte die Reise nach Finnland beginnen. Kurz im Oestra Reals Vandrarhem (www.ostrareal.com - falls es jemanden interessiert) den Rucksack abgeworfen und die Wartezeit mit einem ausgedehnten Spaziergang in Oestermalm ueberbrueckt. Die beiden Freunde, mit denen die Finnlandtour starten sollte sassen naemlich noch im Auto, da sie von Oslo etwas spaeter als geplant losgefahren sind. Na, das Wetter war schoen und der Stadtteil Stockholms zeigte sich von seiner entspanntesten Seite, viel Gruen, viele schoene Haeuser, nur ein paar Menschen mit Hunden auf der Strasse (die anderen sind wahrscheinlich in den Sommerferien auf's Land gefahren, nech?).
Na, kurz vor 23:00 sind die beiden Norgos endlich heile angekommen und wir haben uns relativ schnell schlafen gelegt, da wir um 4:30 schon wieder hoch mussten. Bei den Autofaehren muss man ewig lang vorher einchecken und da wir nicht wussten, wie schnell wir das Terminal finden, haben wir lieber ein wenig Pufferzeit eingeplant. Zum Glueck ist es im Sommer schon schoen hell um diese Uhrzeit!
Na, gesagt getan, haben wir die Faehre locker erreicht und nach langem in-der-Autoschlange-stehen-und-warten uns auf dem Boot (die Silja Europa wars) eine akzeptable Sitzgelegenheit fuer die naechsten gefuehlten 100 Stunden gesucht.... natuerlich mit einem fantastischen Ausblick...
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#13 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von smh »

... ich muss immer mal broeckchenweise erzaehlen, da ich mein Tagebuch auch nicht immer dabei habe, sonst komm ich durcheinander... sorry :roll:
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#14 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von smh »

So, ich versuch mal, reinzuhauen.

Also, erstmal ein paar Stunden auf der Faehre geparkt -
die ersten 2 Stunden haben wir damit verbracht, die nicht enden wollende Landschaft (Land? See? Fels? - die Schaeren mit unzaehligen Haeuschen) zu bestaunen und den Blick schweifen zu lassen, an der frischen Luft endlich einen Kaffee zu schluerfen und weiter zu schauen und zu staunen.
Den Rest der Zeit verbummelten wir auf dem Schiff mit den ueblichen Beschaeftigungen wie lesen, doesen, essen, duty-free anschauen, raus schauen, Musik hoeren, Yatzi spielen und wirklich alle Mumin Produkte in den Bordgeschaeften anzuschauen.

Von Turku haben wir nicht wahnsinnig viel gesehen, weil wir noch in Vantaa bei Freunden landen mussten, um ordentliches Essen und eine Muetze voll Schlaf zu bekommen. Nach dieser kurzen Pause ging's am naechsten Morgen wieder frueh hoch, um das Auto mit noch einem Freund und noch mehr Campingausruestung zu beladen und ueber Lahti, Heinola, Mikkeli und Varkaus nach Joensuu zu gurken. Nicht ohne ausreichende Pinkel- und Essenspausen natuerlich, um die Umgebung anzuschauen und die unglaublich frische Luft zu geniessen - und die lang vermissten Karjalanpiirakka und Perunapiirakka :mrgreen:
Besonders erstaunlich fand ich das entspannte Fahrgefuehl auf der finnischen Autobahn. Egal zu welcher Uhrzeit war's nie voll oder anderweitig irgendwie stressig durch lichthupende Eiligfahrer oder aehnliches. Mag wohl an der geringen Bevoelkerungsdichte liegen ;-) - und den Mangel an enormen Felsmassen, so wie ich das von Norwegen gewohnt bin. Da verdienen die Wege die Bezeichnung Autobahn naemlich eigentlich nicht, so wie man sich da durch die Gegend ackern muss.

Als wir endlich in Joensuu angekommen waren, mussten wir erstmal eine Stadtrundfahrt mehr machen, da die Beschilderung fuer das Ilosaarirock-Festival noch nicht ganz fertig war und auch die Strassensperrungen und Umleitungen gerade in Arbeit waren. Nach mehreren Versuchen landeten wir endlich auf dem richtigen Parkplatz vor dem richtigen Zeltplatz und das Ausladen, Aufbauen und Leute finden konnte beginnen. Nach dem erfolgreichen Aufbau eines kleinen Campdorfes und dem Eintrudeln der anderen Mitbewohner war die Zeit reif fuer einen Besuch im naechstgelegenen Supermarkt um - na? richtig, Piirakka zu kaufen. Und Lonkero, Blaubeersuppe, Unmengen von Lakritz und Lakritzeis (ja, das Wetter war sommerlich!) und noch ein Anti-Mueckenmittel - alles, was man fuer ein finnisches Festivalwochenende eben so braucht.
Der erste Eindruck von Joensuu: interessante, quadratische Strassenfuehrung, eindrucksvolles Sonnenlicht, angenehme Menschen, angenehme Temperaturen und nicht so viele Muecken wie vorhergesagt.
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#15 Re: (Ilosaarirock Festival in) Joensuu (interessante Reiseroute)

Beitrag von smh »

... oh Mann, eigentlich geht's noch weiter, aber ich habe momentan so viel anderes zu tun.. :cry:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“