Lappland im Dezember!?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
MoHorizons
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 7. Aug 2008 09:21

#1 Lappland im Dezember!?

Beitrag von MoHorizons »

hi, wir würden gerne im dezember für ein paar tage nach finnland fliegen und dort am liebsten eine kleine hütte mieten. es sollte jedoch nicht zu weit abgelegen sein, da wir auch mal zu fuß oder mit dem bus einkaufen oder uns was anschauen bzw. was unternehmen möchten. mir ist da spontan rovaniemi eingefallen, aber ich hab mir sagen lassen dass es da teuer sein soll und auch nicht so toll. könnt ihr uns vielleicht ein paar tipps geben welche gegend da empfehlenswert und schön wäre und vor allem wie man da eine hütte findet? :D
ich hab auch ein wenig bedenken dass wir dann in so einer hütte festsitzen und garnicht raus können, weils zu kalt und zu dunkel ist, keine busse fahren etc... was meint ihr denn dazu? sollten wir die reise vielleicht um 2-3 monate verschieben?
wir haben uns ausserdem überlegt von dort nach norwegen und mit den hurtigruten richtung bergen zu fahren. wie kommt man da im winter am besten rüber? zwischen finnland und schweden scheint es ja nur eine busverbindung zu geben... fahren die denn auch im winter regelmäßig?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Lappland im Dezember!?

Beitrag von Tenhola »

Aus dem Beitrag nehme ich an, dass ihr Lappland noch nicht kennt und vor allem nicht im Winter. Wenn man nicht gerade in ein Touristenzentrum geht, ist alles abgelegen und selbst dort können die Wege noch lang sein. Da ihr ja nur fuer ein paar Tage dort seit, wuerde ich einen Mietwagen vorschlagen. Fuer Kurzurlaub ist Rovaniemi sicher nicht so schlecht und einen Tag wuerdet ihr sicher im Santapark am Polarkreis verbringen.
Was wollt ihr in Lappland eigentlich machen? Wie ihr selbst schreibt, ist es lange dunkel (Kaamos) und die Temperaturen können auch tief sein. Kann aber auch regnen. Ich wuerde die Reise eher um 2-3 Monate verschieben und dann hat man viele Möglichkeiten.
Etwas schwierig wird es sein, von Finnland zu einem Hafen der Hurtigroute zu kommen (Tromsö, Alta?). Bis Bergen eine doch längere Schiffsfahrt im dunkeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Lappland im Dezember!?

Beitrag von sunny1011 »

Mir fällt da noch spontan ein Ruka bei Kuusamo oder Kuusamo selbst.

www.ruka.fi/
http://www.kuusamo.fi/
http://www.ruka.fi/summer_ger/accommoda ... ubmenu=704
Gegebenfalls über
www.lomarengas.fi buchen und darauf achten, dass es nicht ganz so Middle of Nowhere liegt.

Nicht ganz so fern der Zivilisation, aber teuer (ein Skizentrum schlechthin, umliegend aber schöne Hütten :) ). Wenn ihr nicht DIE Weihnachtsmenschen seid, dann würde ich doch lieber zu Februar oder so raten. Im Dezember ist es nämlich stockedunkel. Im Februar dann schön knackig kalt, aber immer sonniger :) Die Spezialistin dafür (Sapmi) hockt gerade da oben und wird sich sicherlich zu dem Thema ausgiebig äussern.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“